Kühlmittel Behälter ausbauen, Anleitung

  • Hallo Jungs, kann mir jemand erklären wie ich Kühlmittel Ausgleich Behälter ausbaue?

    Die zweite kleine ist mit großem verbunden und ich würde gerne große tauschen da irgendwo an ihm kleine Riss ist.

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • Ansaugfiltergehäuse ausbauen.
    Kühlmittelschläuche am Ausgleichsbehälter für Kühlmittel abklemmen

    Kühlmittelschlauch oben am Ausgleichsbehälter entriegeln und abziehen.

    Verriegelungen in Pfeilrichtung entriegeln. Ausgleichsbehälter zusammen mit der Halterung nach oben vom Stützträger abziehen, bis der Kühlmittelschlauch unterhalb vom Ausgleichsbehälter zugänglich ist.

    Kühlmittelschlauch entriegeln und abziehen.

    Stecker am Kühlmittelniveauschalter entriegeln und abziehen.

    Ausgleichsbehälter nach oben ausbauen.

    Einbauhinweis:

    Kühlmittelschlauch wieder auf den Ausgleichsbehälter aufschieben. Die Schnellkupplung des Kühlmittelschlauchs muss hörbar am Ausgleichsbehälter einrasten. Kühlmittelschlauch auf richtigen Sitz prüfen, Rückzugsprüfung durchführen.

  • Danke Markus, hat eventuell jemand aus I...D Anleitung mit Bildern??

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • Komm jetzt, zeig mal ein bischen Mut die Anleitung von Markus ist doch sehr gut?

    Das stimme ich dir zu, nur hab sorge wie man der kleine Tank von großen trennt 😁😁

    Meni BMW

    F34 320i X-Drive

    BJ. 08/2019

    Motor B48M

    km-Stand: 70.635 km

  • bau doch beide zusammen aus, dann kannst du dich in Ruhe um die Trennung kümmern. Die Kühlwasserschläuche sind ja alle mit den praktischen Clipverschlüssen befestigt

  • bau doch beide zusammen aus, dann kannst du dich in Ruhe um die Trennung kümmern. Die Kühlwasserschläuche sind ja alle mit den praktischen Clipverschlüssen befestigt

    Die praktischen Schnellverschlüsse sind zum montieren wirklich gut , leider halten sie nur bedingt die kalt/warmzyklen und den materialbedingten Entzug des Weichmachers nach 5-6 Jahren und brechen dann gern durch Vibrationen...

    Musste erst vor kurzem die Rücklaufleitung vom Zylinderkopf zu dem Ausgleichbehälter wechseln.. nachdem mir das gesamte Kühlwasser im Motorraum verteilt wurde .

    Aber das nur am Rande ;)

  • Da wird nichts porös. Musst nur wissen, wie du es richtig ausbaust und nicht einfach dran ziehen, als wärs aus Metall.

  • Meine Karre ist 5 Jahre alt war dank Premium Selection nur bei BMW ,da hat weder jmd. dran gezogen noch sonst irgendwas veranstaltet. Nachdem ich bei der Pannenhilfe angerufen habe, wusste der Servicetechniker sofort um welche Stelle es sich handelt. Komischerweise sind die typischen Schwachstellen der Baukastenmotoren Kühlwasserprobleme , sei es Nieder oder Hochdruckkreis. Langzeiterfahrungen werden es zeigen wie haltbar der ganze Plastikkram ist. Und für die Stelle um das Ölfiltergehäuse gibt es sogar einen neuen Verlegeplan der Kühlmittelleitung um Vibrationen und dahingehende Brüche die daraus resultieren zu vermeiden ...