Lenkrad steht trotz mehrmaliger Achsvermessung immer wieder schief.

  • Mir wäre bei dem ganzen heckmeck schon lang der Kragen geplatzt, das kostet schließlich Deine Nerven und Lebenszeit.

    Da hast du natürlich Recht. Meine Nerven liegen blank und meine Zeit ist mir eigentlich auch zu schade dafür, mich tagein, tagaus, mit mein dem Mangel an meinem Auto zu befassen. Der ganze Akt ist, meiner Ansicht nach, Aufgabe des Händlers. Genau hier liegt aber das Problem. Ich nagle den Händler bereits auf den Mangel fest. Natürlich alles akribisch und schriftlich. Nur windet dieser sich aus der Angelegenheit und verweist uns auf die mit dem Fahrzeug verkauft Garantieversicherung. Alles schön und gut. Mit dem Garantiegeber bzw. der Reparaturkostenversicherung (so interpretiere ich den ganzen Kram) habe ich bereits gesprochen. Sollte es wirklich zu einem Schaden an der Lenkung unseres Wagens gekommen sein, wäre dieser abgedeckt. Den ganz bürokratischen Aufwand könnte und müsste eigentlich der Händler übernehmen. Da ich mittlerweile jedoch kein Vertrauen mehr in dessen Fähigkeiten und Wohlwollen habe, werde ich den Schaden selbst abwickeln. Das ist glücklicherweise möglich. Vorher benötige ich von BMW jedoch erst eine Aussage, was nun wirklich mit dem Wagen los ist und was der „Spaß“ am Ende kostet. Danach sehe ich weiter.


    Anwaltlich beraten lassen werden wir uns dennoch. Nachdem ich nach einer etwas tiefergehenden Recherche herausfand, dass der Händler offenbar öfters nicht ganz „korrekte“ Fahrzeuge anbietet und das gern verheimlicht, ist das für mich wieder ein gefundenes „Fressen“. Klar, am Ende des Tages sind wir auch selber schuld, weil wir uns haben blenden lassen. Aber freiwillig lasse ich den nicht von dannen ziehen.

  • Sag mal kann es denn evtl. sein daß das Lenkrad ab war und vielleicht versetzt montiert wurde ?

    Gibt ja so ganz schlaue die einfach nur das Lenkrad umsetzen wenn es nicht ganz gerade steht.

    Kannst du ausschließen daß das nicht so gemacht wurde ?


    Laut BMW wäre es nämlich unzulässig und würde auch erklären warum der Lenkwinkelsensor

    bei augenscheinlich gerade stehendem Lenkrad einen Versatz anzeigt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß der Wagen mal einen Unfall hatte der nicht angegeben wurde

    und dabei irgendwas krumm ist.


    Gute Erfahrungen in Sachen Fahrwerkeinstellung habe ich in der Vergangenheit immer bei BOSCH Diensten gemacht.

    Die machen es auch nach Vorschrift, also mit den notwendigen Gewichten die ins Auto gestellt werden müssen.

  • Gib mal deine VIN per PM, ich schaue mal nach einem Unfall nach.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Sorry für den Doppelpost.


    Vielen Dank für die Hilfe, welche mir hier auf verschiedenen Wegen erreicht hat. Ihr seid eine klasse Truppe! :thumbup: 

    Wie befürchtet hat sich heraus gestellt, dass unser Wagen offenbar in einen Unfall verwickelt war und dabei einen Front- sowie Heckschaden erlitten hat. Das bestätigt meine Vermutung, welche ich schon länger hatte. Der Wagen muss vermutlich vorne links mal eins auf die Nase bekommen haben, und da auch nur im vorderen/unteren Bereich. Jedenfalls wurde der Stoßfänger inkl. Anbauteile erneuert und auch am Kühler wurde etwas gemacht. Am Heck gab es auch einen neuen Stoßfänger etc. Entsprechende Hinweise haben mich dazu erreicht. X/ Warum der DEKRA-Gutachter das nicht gesehen hat/konnte/wollte, verstehe ich noch nicht so ganz...


    Wie geht's nun weiter? Der ganze Fall geht zum Anwalt, der Wagen zurück zum Händler. Da wir die Infos nicht vom Händler bekommen haben und es mittlerweile auch andere Ungereimtheiten gibt, kann man hier wohl von Betrug sprechen. Ob sich für den ganzen Schmu strafrechtliche Konsequenzen herbeiführen lassen, muss ich erst noch abwarten. An sich ist der F30 ein tolles Auto, aber auf eine Unfallkarre, die nicht mehr geradeaus fahren kann, hab' ich dann auch keinen Bock. :| Der ganze Fall kocht bei uns gerade ziemlich über. :cursing: Wahrscheinlich kann ich auch noch 100 Achsvermessungen machen, die Karre ist wohl krumm. Super Sache! ?(

  • BMW Autohaus?

    Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, aber sehe es positiv, zum Glück ist das gleich aufgefallen, du hast einiges dokumentiert usw. usf. Alles besser, als wenn nach 2 Jahren die Mängel erst offensichtlich werden

  • BMW Autohaus?

    Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, aber sehe es positiv, zum Glück ist das gleich aufgefallen, du hast einiges dokumentiert usw. usf. Alles besser, als wenn nach 2 Jahren die Mängel erst offensichtlich werden

    Wäre es ein BMW-Autohaus gewesen, wäre das "vielleicht" nicht passiert. ^^ Nein, war ein freier Händler, der eigentlich keinen schlechten Eindruck machte - die Karre war auch nicht das "günstigste" Angebot, was wir bekommen haben.
    Der Verkäufer kannte die Fahrzeughistorie, wusste woher der Wagen kam usw. usw. Nur die wesentlichen Dinge hat er dann doch lieber verheimlicht bzw. dann auch noch falsch dargestellt... X/
    Mir selbst sind nur die abgefahrenen Bremsbeläge und das leicht klemmende Haubenschloss aufgefallen. Geht man deswegen sofort von einem Unfall aus? Nicht direkt oder? :/ Der Wagen wurde ja auch vor Übergabe anstandslos in die BMW-Vertragswerkstatt gebracht.
    Die ganzen bösen Überraschungen kommen jetzt so nach und nach zum Vorschein. :thumbdown: Im Prinzip ging es ja auch nur darum, dass die Karre nicht mehr geradeausfährt. Das dabei sowas rauskommt, hätte ich nicht erwartet. :huh: Jetzt ist natürlich die Angst groß, dass noch mehr zum Vorschein kommt oder eben kaputt geht. Das bspw. ein Teil des Kabelbaumes für die Zündkerzen und Injektoren bei der Inspektion ausgetauscht wurde, hat er uns auch verschwiegen. Alles sehr merkwürdig.