Legalität Spoilerlippe F30

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor meinen F30 ohne M Paket, auf M umzubauen, da er mir so eindeutig besser gefällt und die Ausstattung dann vollständig wäre. In diesem Zuge würde ich gerne hinten aud der Heckklappe diese kleine Lippe wie beim F80 montieren. Nun bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden, ob dieser eine ABE benötigt oder Eintragungsfrei ist. Welche Kriterien gibt es da? Da ich wegen dem M Umbau höchstwahrscheinlich sowieso einmal zum TÜV muss, wäre das kein Problem aber vielleicht hatte genau dieses Problem ja schonmal einer hier.


    Ich danke euch schonmal

  • Ich nehme man an, Du willst auf das M Paket (Front- und Heckschürze und Schweller) umbauen. Wenn Du Originalteile nimmst, musst Du davon nichts eintragen lassen. Das ist eine Ausstattungsvariante, die mit dem Fahrzeug ohnehin homologiert ist. Bei Drittanbietern brauchst Du zumindest eine ABE. Ob da ein Hahn nach kräht, wenn es der Originaloptik entspricht, sei mal dahingestellt.

  • Ich nehme man an, Du willst auf das M Paket (Front- und Heckschürze und Schweller) umbauen. Wenn Du Originalteile nimmst, musst Du davon nichts eintragen lassen. Das ist eine Ausstattungsvariante, die mit dem Fahrzeug ohnehin homologiert ist. Bei Drittanbietern brauchst Du zumindest eine ABE. Ob da ein Hahn nach kräht, wenn es der Originaloptik entspricht, sei mal dahingestellt.

    Ja genau dieser Umbau. Mit originalteilen ist es halt schon teurer, aber wenn mir dann der TÜV erspart bleibt.. Und bei der lippe/Spoiler? Blöd gesagt einfach ne günstige Ebay Variante oder mit ABE/ Gutachten?

  • Im Zweifel immer mit ABE. Spart ggf. Ärger und dürfte dann auch nich mehr kosten. Die absoluten No Name Teile passen häufig nicht richtig und gehen auch ab und an mal fliegen, was man so hört / liest. Dann ist der Ärger vorprogrammiert.

  • Hallo YS,


    ich hatte das gleiche Problem mit der M3 Spoilerlippe und habe es so gelöst:

    Gebrauchte, originale F80 Spoilerlippe auf Kleinanzeigen kaufen (aktuell gibts ne richtig günstige: https://www.kleinanzeigen.de/s…ippe/2504651174-223-19486)

    Klebereste von der Spoilerlippe entfernen, lackieren lassen und dann mit einem entsprechend haftfähigem, doppelseitigem Klebeband auf dem Heckdeckel positionieren und festkleben.

    Von der original Teilenummer auf der Unterseite habe ich ein Foto gemacht und das beim letzten TÜV meinem Prüfer gezeigt - hat ihn aber herzlich wenig interessiert, da es sich um ein Originalteil handelt.

  • Wenn man dir einen Rat geben darf, nimm originalteile zum Nachrüsten des M Paketes. Kostet zwar en paar mark mehr aber du hast eine sehr genaue Passgenauigkeit. Evtl. findest du ja gute gebrauchte schon in deiner Farbe bzw. musst sie nur neu lackieren lassen.

  • okay ich danke euch. Ich werde mit Originalteilen das M Paket nachrüsten. Ebenso bei der Lippe, hier habe ich jetzt eine mit ABE für 70€ im Auge.


    Ich danke euch!