Umrüstung F30 Standard Sound auf HiFi (teilweise)

  • Hallo Leute, eigentlich fehlt es mir in meinem F30 an so ziemlich nichts. Außer am Klang... Ich bin mit dem Standart soundsystem recht unzufrieden und würde daher gern Upgraden.

    Ich bin noch nicht voll Berufstätig in der Arbeitswelt und habe daher auch nur einen begrenzten Preislichen Spielraum :)


    Meine Überlegungen:

    -Standart Tieftöner unter den Sitzen tauschen gegen die, aus dem HiFi Paket.


    -Hochtöner mit Spiegeldreiecken verbauen (ebenfalls Hifi Paket)


    -Optional auch die Lautsprecher in den Türen tauschen, falls dies von der Leistung her noch passen würde


    Was sagt ihr? Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich? Und der Klangliche Unterschied lohnenswert? Oder benötige ich dafür weitere kostspielige Teile wie verstärker etc?



    Gern höre ich mir auch andere Lösungen an, die hier der ein oder andere schon praktiziert hat.


    Ich danke euch schonmal

  • Hau dir die Eton B100W und Eton B195Neo rein und du hast alles was dein Herz begehrt.

    Das Lautsprecher-Set kostet dich 200€ die Subwoofer jedoch 200€ pro Teil. Eventuell kriegst du die aber günstig auf Ebay geschossen

    Dazu ein 4-Wege Verstärker. Kann dir da ein kleines aber feines Gerät empfehlen, was ich bei mir auch verbaut habe. Ist Plug n Play

  • Was wäre das denn für ein verstärker den du da empfehlen könntest?

    Momentan sieht es so aus, das ich das Set https://www.carhifi-store-buen…n-bmw-3er-f3x-b-100-w-kit kaufen werde und dann zu einem späteren Zeitpunkt noch den verstärker nachrüste.

    Und noch eine Frage:

    Was ist den dieser Forenrabatt bei CHS Buende? Davon habe ich jetzt schon mehrfach gelesen aber nix dazu gefunden. Wäre natürlich schön zu wissen, bevor ich dort bestellen sollte..


    Ich danke euch schonmal.

  • Habe diesen Verstärker verbaut

    ESX QM 400.4 | ultrakomapkte 4 Kanal Endstufe | CarHifi Bünde
    ESX QM 400.4: sehr kleine digitale 4-Kanal Endstufe mit High Level Eingang und Basspegel Fernbedienung
    www.carhifi-store-buende.de

    zusammen mit dem Kabelsatz

    Eton B AK Endstufen Anschlusskabel BMW | Carhifi Bünde
    Eton B AK Endstufen Anschlusskabel BMW: Kabelsatz zur Installation von Eton SDA und Stage Endstufen im BMW
    www.carhifi-store-buende.de

    sehr einfach zu montieren.

  • Wenn Du die "Low-Cost-Variante" suchst, dann nimm doch diese LS für die Türen. Dann hast Du auch ein 2-Wege-System von Eton, brauchst aber keine neuen Spiegeldreiecke.

  • Wenn Du die "Low-Cost-Variante" suchst, dann nimm doch diese LS für die Türen. Dann hast Du auch ein 2-Wege-System von Eton, brauchst aber keine neuen Spiegeldreiecke.

    Klingt gut. Wie sieht es da mit einer Frequenzweiche aus? Die Leistung des Radios ist ja wirklich sehr gering. Ich würde jetzt erstmal nur die LS in den Türen (und Optional wenn ich sie günstig bekomme) auch die Hochtöner mit Dreiecken


    Also praktisch wie dieses Set https://www.carhifi-store-buen…n-bmw-3er-f3x-b-100-w-kit


    Bloß in Eigeninitiative selbst zusammengekauft. Hier steht bei Carhifi nicht explizit das eine weitere frequenzweiche (B100xhp?) Benötigt wird. Das wären ja sonst ebenfalls nochmal 60€ für beide Türen. Oder liege ich da falsch? Also könnte ich dieses Set so praktisch plug and play einbauen?!


    Sorry bin Neuling in der Materie aber lerne jedesmal dazu.

  • Mir wäre es neu, dass man eine Frequenzweiche für die LS in den Türen braucht. Die "Weiche" für die Hochtöner ist in Form eines Kondensators in den Kabeln integriert und das Radio (einigen wir uns für die Zukunft auf Headunit oder HU, sonst kommst Du beim Lesen anderer Posts ggf. durcheinander) liefert in der Regel schon getrennte Signale für die Türen (ohne Bass) und die Untersitzbässe (USB).

  • Alles klar also habe ich es nicht falsch verstanden. Ja HU ist mir ein Begriff :)

    Ich war mir nur unsicher, da z.b bei dem Eton b100W Set auf Ebay (230€, also ohne den Spiegeldreiecken) steht explizit in der Beschreibung das die Frequenzweichen B100xhp benötigt werden. Aber nun gut. Wenn die bereits eingebauten Kondensatoren den gleichen Zweck erfüllen, wieso dann sinnlos Geld ausgeben? :thumbup: