Carly OBD Diagnose Fehler

  • Hi zusammen,
    ich habe mir neulich Carly geholt und gestern zum ersten Mal eine Diagnose machen lassen. War ziemlich überrascht als da dann plötzlich einige Rote Fehler waren :S Angezeigt wurden da einige unkritische Fehler aber auch welche, die mir bisschen zu denken gegeben haben. Google hilft mir bei den fehlern nicht wirklich weiter, weiß jemand ob das was ernstes ist? Die Fehler sind alle geloggt worden, bevor ich das Auto gekauft habe. Habe ansonsten auch keine Fehlermeldungen oder Ähnliches gehabt.

    Motor.jpeg



    Cabriodach.jpeg


    Elektronikmodul hinten.jpg

  • Die Fehlermeldung des Fensterhebers deuten auf die altbekannte Problematik des Wasserstaus im Bereich der hinteren Fensterheber hin. Da müssen die Ablauflöcher im Schweller mal freigemacht werden, damit das Wasser, was von oben an der Fensterschachtdichtung vorbeiläuft, auch nach unten abfließen kann. Ansonsten säuft Dir der Fensterheber irgendwann ab und Du kannst das Dach nicht mehr betätigen. Das ist besonders ärgerlich, wenn es gerade offen ist ;)

  • Die Fehlermeldung des Fensterhebers deuten auf die altbekannte Problematik des Wasserstaus im Bereich der hinteren Fensterheber hin. Da müssen die Ablauflöcher im Schweller mal freigemacht werden, damit das Wasser, was von oben an der Fensterschachtdichtung vorbeiläuft, auch nach unten abfließen kann. Ansonsten säuft Dir der Fensterheber irgendwann ab und Du kannst das Dach nicht mehr betätigen. Das ist besonders ärgerlich, wenn es gerade offen ist ;)

    Oh okay, wusst ich nicht, danke :)
    Das würde aber auch Sinn machen, da ich letztens so ein Geräusch von sich bewegendem Wasser wahrgenommen habe beim Parken und erst dachte, dass ich mir das einbilde.

    Weißt du ob BMW das auf Kulanz macht?

  • Ich würde mal nachfragen. Ist ja schließlich ein bekanntes Problem. Bei mir war es seinerzeit noch auf Garantie.


    Ansonsten kannst Du den Ablauf auch selbst freistochern. Ist hinten im Seitenschweller.

  • Stibbok

    Hat den Titel des Themas von „Carly OBD Diagnose verlässlich?“ zu „Carly OBD Diagnose Fehler“ geändert.
  • Ich würde mal nachfragen. Ist ja schließlich ein bekanntes Problem. Bei mir war es seinerzeit noch auf Garantie.


    Ansonsten kannst Du den Ablauf auch selbst freistochern. Ist hinten im Seitenschweller.

    Alles klar, vielen Dank :)
    Komm ich da auch ohne Bühne dran?

  • Alles klar, vielen Dank :)
    Komm ich da auch ohne Bühne dran?

    Wenn Du mit dem Kopf zum Suchen des Lochs unter den Schweller kommst, ja. Bühne ist deutlich komfortabler. Ich würde trotz allem erst einmal Deinen Händler ansprechen. Es kann ja auch sein, dass der Fensterheber dann in einem Monat den Geist aufgibt (nass war er ja schon, siehe Fehlermeldung). Dann ist es wenigsten dokumentiert und kann ggf. auf Kulanz laufen.

  • Wenn Du mit dem Kopf zum Suchen des Lochs unter den Schweller kommst, ja. Bühne ist deutlich komfortabler. Ich würde trotz allem erst einmal Deinen Händler ansprechen. Es kann ja auch sein, dass der Fensterheber dann in einem Monat den Geist aufgibt (nass war er ja schon, siehe Fehlermeldung). Dann ist es wenigsten dokumentiert und kann ggf. auf Kulanz laufen.

    Alles klar, werde mich dann mal beim Händler melden und nach dem Urlaub mal hinfahren. In der Urlaubszeit steht der Wagen in der Garage. :thumbup:

  • Ich weiß ja nicht wie lange Du in den Urlaub fährst ... aber jetzt steht Wasser in der Karosserie und jetzt würde man beim Ablauf gängig machen auch Wasser vorfinden.

    Falls das Wasser bis dahin einen anderen Weg gefunden hat, ist eben auch keins mehr drin um den Mangel zu erklären.

  • Ich weiß ja nicht wie lange Du in den Urlaub fährst ... aber jetzt steht Wasser in der Karosserie und jetzt würde man beim Ablauf gängig machen auch Wasser vorfinden.

    Falls das Wasser bis dahin einen anderen Weg gefunden hat, ist eben auch keins mehr drin um den Mangel zu erklären.

    Keine Angst, das läuft nicht ab....

  • Ich weiß ja nicht wie lange Du in den Urlaub fährst ... aber jetzt steht Wasser in der Karosserie und jetzt würde man beim Ablauf gängig machen auch Wasser vorfinden.

    Falls das Wasser bis dahin einen anderen Weg gefunden hat, ist eben auch keins mehr drin um den Mangel zu erklären.

    Habe eben mal versucht dieses Schwappen zu reproduzieren, leider ohne Erfolg :pinch:

    Könnte sein, dass es nicht komplett zu ist und nur schwer abläuft und sich halt bei starkem Regen etwas länger staut …

    Früher schaff ichs nicht zum Händler, fahre diese Woche für 2 Wochen weg.