Interner Steuergerätefehler Head Unit

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich erstmal vor.

    Ich heiße niko und komme aus Nettetal (Mönchengladbach NRW/Venlo).


    BMW F36 430 GC us Modell 2019


    Leider konnte ich bis jetzt nicht aktiv teilnehmen, da ich schwer erkrankt war.

    Jetzt geht es mir wieder besser und habe leider folgendes Problem.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Ordner drin.


    Durch meine Erkrankung bin ich meinen Wagen im Winter und Sommer sehr selten gefahren.


    Durch eine Rückrufaktion seitens BMW, um die ich mich selbst gekümmert habe, sollten 1x ein Zylinderkopfleitung ausgetauscht werden (ohne Probleme) und ein Telematik Softwareupdate erfolgen TA 0084140200 (Problem).


    Seitens BMW kam heute folgende Diagnose:

    Interner Steuergerätefehler der Headunit vorhanden. Fehlercode: DTC B7F883


    Dadurch kann keine Telematik Steuergeräteupdate und Navi Update erfolgen, da Bmw immer komplette Softwareupdates durchführt. Bei mir ist noch die erste Software von 2019 drauf.


    Ich hatte vor ein paar Monaten Bimmercode wegen der Headunit angeschrieben, da ich mal meinen Speicher ausgelesen hatte und es dort festgestellt hatte.


    Folgendes wurde mir mitgeteilt:


    Guten Morgen,

    die Headunit muss sich für eine Codierung im Originalzustand befinden. Wenn eine CarPlay Freischaltung durch einen Drittanbieter durchgeführt oder nachträglich die Navigation freigeschaltet wurde, dann müssen diese Änderungen vor der Codierung rückgängig gemacht werden. Nachgerüstete Systeme sind unter Umständen nicht codierbar. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, da die Headunit unter Umständen nach einer Codierung nicht mehr funktioniert und wir in diesem Fall nicht zur Verantwortung gezogen werden wollen.


    Anscheinend ist die Headunit nicht im Originalzustand.


    Ich habe aber keinerlei Probleme, weder Ausfall noch sonst was.


    Das Problem dabei ist, dass die Rückrufaktion der Telematik nicht durchgeführt werden kann.

    Bmw hält sich da raus und sagt, ich bräuchte eine neue Headunit. Kosten c.a. 3000€.


    Gibt es da irgendwie Codiermöglichkeiten bei einem US Modell Fahrzeug mit nicht originaler Headunit?


    Wenn ja wäre lieb, wenn mir ein Codierer im Raum NRW Düsseldorf, Krefeld, Moers und Umgebung 150km helfen kann. Natürlich gegen Bezahlung!


    Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.




  • Kannst du nicht nur fürs Update so rumrüsten, dass es wieder original ist? Find mal raus was original drin war und was nun drin ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Es hat bestimmt irgendwas mit dem Car Play und der Umcodierung von US auf Europa zu tun, weil es ja auch schon Bimmercode so beschrieben hatte.


    Ich hoffe, dass ein Codierer in die Head Unit reinkommt.

  • AltinB1306 ja habe ich alles kein Problem. Wenn ich darf, werde ich mich Freitag oder eventuell am Wochenende melden per Privatnachricht.


    Schonmal vielen Dank im Voraus

  • Hi, bei mir habe ich auch den Fehler das ich nicht in das Headunit reinkomm. Bei mir zeigt es an interner Steuergerätefehler (Hauptplatine). Meiner ist auch ein us Model grand coupe.

    Hast du das Problem lösen können.


    Gruß