Fehlermeldung Antrieb / F31 (320d)

  • Hallo liebe Community,


    ich wende mich an euch, weil ich vor Kurzem eine etwas beunruhigende Fehlermeldung in meinem BMW F31 / 320d (BJ: 2012, Diesel, Automatik, 184 PS) erhalten habe. Die Meldung lautet: "Antrieb: Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Das ist das erste Mal, dass ich eine solche Meldung sehe, und ich mache mir natürlich Sorgen darüber, was das bedeuten könnte und vor allem ob ich damit weiterfahren kann, einen Schaden zu verursachen. Die Meldung tauchte auf, nachdem ich gestern von einer Autobahnfahrt zurückgekehrt bin und den Motor abgestellt habe.


    Ich habe mit BimmerLink den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei alles raus:


    -------------------------------


    Zentrales Gateway-Modul

    CD0487: Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der

    Fehlerspeichersperre noch nicht synchron


    Digitale Diesel Elektronik

    244800: Info - Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilter verfuegbar

    244900: Partikelfiltersystem: Maximale Laufstrecke des Partikelfilters überschritten


    Front Electronic Module

    8041A8: Welcome Light Wiederholsperre aktiv


    Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem

    E07C0A: Botschaft (34Eh, Navigation System Information): Ausfall

    E07C13: Botschaft (348h, Übereinstimmung Navigationsgraph): Ausfall


    Instrumentenkombination

    E12C40: Keine oder unvollständige Listendarstellung (über MOST)

    B7F68A: KOMBI: Getriebeposition-, Schaltpunktanzeige abgeschaltet, Anzeigefehler

    E12C20: Schnittstelle KAFAS (Erkennung Verkehrszeichen, 0x287): Signal ungültig


    Headunit High

    B7F880: Codierunsfehler Master Bereich


    Integrierte Heiz-Klima-Automatik

    8011B5: Belüftungstemperatursensor oder Belüftungstemperatursensor links: Kurzschluss

    nach Plus oder Unterbrechung

    8011B7: Belüftungstemperatursensor rechts: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung

    8011B9: Schichtungspotentiometer: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung


    -------------------------------


    Einige Fehler sind (eigentlich) schon von einer externen, aber auf BMW spezialisierten Werkstatt behoben worden, nach dem die HeadUnit vor einiger Zeit getauscht wurde. Ich gehe davon aus, dass vergessen wurde, den Fehlerspeicher zu löschen. Jeder Rat oder jede Information, die ihr teilen könnt, wäre wirklich hilfreich. Wenn ich mir die Fehlermeldungen so anschaue, kommt für mich eigentlich nur das Partikelfiltersystem in Frage, sonst hat ja eigentlich nichts anderes mit Motor, Antrieb, ... zu tun. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Wenn ihr mehr Informationen braucht, stelle ich die gerne zur Verfügung.


    Grüße

    Jonas L.

  • Kleine Ergänzung: Ich hab schon einige ähnliche Fälle hier im Forum gesehen aber ich habe trotzdem mal einen neuen Beitrag erstellt, weil es ist andere Fehlermeldung ist (Bei den meisten steht noch sowas wie "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar", ist bei mir nicht der Fall) und diese erst nach Abstellen des Motors aufgetaucht ist, nicht während der Fahrt.

  • Das ist das originale Diagnoseprogramm von BMW.

    Besorg dir ein Enet Kabel von Amazon, wennst nen Laptop mit stabiler Internetverbindung hast, klink ich mich rein.

  • Das ist das originale Diagnoseprogramm von BMW.

    Besorg dir ein Enet Kabel von Amazon, wennst nen Laptop mit stabiler Internetverbindung hast, klink ich mich rein.

    Alles klar, mache ich. Melde mich dann wahrscheinlich die Tage nochmal. Vielen Dank!

  • Das ist das originale Diagnoseprogramm von BMW.

    Besorg dir ein Enet Kabel von Amazon, wennst nen Laptop mit stabiler Internetverbindung hast, klink ich mich rein.

    Ich finde viele Downloads für Rheingold, gibt es eine bestimmte Version oder einen offiziellen Download Link / bzw. einen den man ohne Sorgen verwenden kann?

  • Wenn die Quelle halbwegs „seriös“ ist kannst du alle nehmen. Da es sich um ein illegales / gecracktes Programm handelt (ist ja sonst nur für BMW Werkstätten gedacht / schaltet sich bei BMW auf den Server auf) wirst du keine offizielle Quelle finden

  • Altin kann dir sicher auch ohne eigene Version des BMW Programmes helfen - er brauch nur die Verbindung zum Auto (E Net) und Zugriff auf deinen Computer

  • Das Kabel sollte morgen ankommen, hab morgen früh noch einen Termin bei der Werkstatt nur mal fürs auslesen, mal schauen was die sagen.


    Zugriff auf meinen Laptop dann per TeamViewer oder so?