Hilfe!! Wasserschaden Mittelkonsole

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder fährt einen 320d f30 aus Bj. 2013.


    Aktuell bin ich am reparieren seines BMW`s (Bremsen und ein paar Kleinigkeiten) und wollte Ihm einen gefallen machen und seinen Wasserschaden reparieren.

    Nun komme ich aber nicht weiter und wollte euch mal fragen nach Rat.


    Schadenshergang: Bruder lässt an einem schönen Sommertag sein Auto mit offenem Schiebedach im freien stehen und ein schöner Regenschauer läuft über das Dach in sein Fahrzeug ||


    Bildschirm und Entertaiment funktioniert scheinbar, aber es lässt sich nichts mehr über den I Drive Controller steuern... erster Gedanke "das Ding ist kaputt - kaufst einen gebrauchten" und den dann gewechselt aber es lässt sich absolut nichts steuern.

    Alles was über den Controller gesteuert werden muss funktioniert nicht, Musik kann am Lenkrad laut und leise und weiter gestellt werden aber Controller macht keine Taste eine Veränderung.


    Natürlich könnte er den BMW nun zu BMW stellen für hunderte oder vielleicht 4 Stellige Summe reparieren lassen aber das möchte er nicht und ich bin angespornt diesen Fehler zu finden

    Wer von euch ist technisch versiert und könnte mir ein paar Ideen und Tipps geben? :schid:


    Wie erwähnt: Controller gewechselt - keine Veränderung (ist übrigens der kleine Monitor mit dem kleinen Controller).


    Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar. :ty:


    LG Timo

  • Hast Du den richtigen Controller? Die haben über die Baureihe unterschiedliche Teilenummern sowie Hard- und Softwarestände, so dass der ggf. codiert werden muss (wenn es denn wirklich nur der Controller ist). Ich weiß nicht, ob es sogar eine Konstellation gibt, bei der ein "anderer" Controller schlimmstenfalls gar nicht kompatibel ist.

  • Die Touchbox ist unter der Mittelarmlehne, nur als Hinweis für Schwaben_Timo .


    Sicherungen und Kabel setze ich eigentlich immer als überprüft voraus. Aber Du hast recht: Vielleicht sollte man doch immer von vorne anfangen. ;) Sicherung ist die F25 für den Controller und die Touchbox. Die ist aber auch für das ICM und dann sollte doch eine sichtbare Fehlermeldung kommen.