Heckklappen Taster innen

  • Guten Tag



    Ich habe folgendes Problem an meinem F36 welche eine Elektronische Heckklappe hat.


    Unzwar geht der Taster nicht zum schließen der Heckklappe und auch die Beleuchtung funktioniert nicht.


    Ich habe schon sämtliche Sicherungen gesucht und nach geschaut aber die sind alle heil.

    Ich habe aber auch komischerweise keine Fehlermeldung

    Mit dem Schlüssel und dem Taster im Innenraum Vorne funktioniert alles super.


    Habe mal einen neuen Taster angeschlossen und dieser geht auch nicht ich denke da kommt kein Strom an weder zum Taster noch zu der Beleuchtung im Kofferraum


    Hatte das schonmal jemand?


    Lese auch viel Heckklappenschloss aber dieser funktioniert einwandfrei bei mir

  • Es geht um den Taster in der inneren Heckklappenverkleidung?


    Zieh mal die Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosserie raus und schau, ob dort ein Kabelbruch ist

  • Ja per Schlüssel und dem Taster im Fußraum funktioniert alles nur halt die Taste im Kofferraum innen geht nicht und die Beleuchtung halt


    Weiß einer welches Kabel dass ist?

  • Hallo Emre, ich glaube wir haben das gleiche Problem. Kannst du mir vielleicht sagen, ob du das Problem lösen und könntest und wie ?


    Da wäre ich sehr dankbar ! Dankeschön

  • Bitte beschreibt mal genau welche Leuchte nicht geht. Es gibt ja anscheinend 3 im Heckbereich.

    Am besten ein Bild. Ich habe da eine Idee


    Zusätzlich noch die VIN, es gibt bis 2016 06 ein anderen Verlauf der Leitungen, ab 2016 07 wieder einen anderen Verlauf und Steuerung. SA mit und ohne Innenraumbeleuchtungspacket.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bitte beschreibt mal genau welche Leuchte nicht geht. Es gibt ja anscheinend 3 im Heckbereich.

    Am besten ein Bild. Ich habe da eine Idee


    Zusätzlich noch die VIN, es gibt bis 2016 06 ein anderen Verlauf der Leitungen, ab 2016 07 wieder einen anderen Verlauf und Steuerung. SA mit und ohne Innenraumbeleuchtungspacket.

    Einen schönen guten Morgen und vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Fahrzeug hat nur eine Leuchte im Kofferraum in der Klappe. Also auch im Fußraum vorne ist keine Beleuchtung. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es am Kabelbaum im Beifahrerfußraum liegt. Dieser hat mehrere Lüsterklemmen und diese müssen vom Freundlichen erstmal durchgesehen werden.


    Liebe Grüße

  • Ich muss das jetzt erst einmal zusammenfassen, dass ich nichts vergesse

    Heckklappentaster an Heckklappe: S21

    4 Anschlüsse:

    PIN 1Braun/Orange an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 26 Masseverbinder X383-1V

    PIN 3 ROT/GRÜN an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 25

    PIN 4 Grau/Braun an FRONT ELETRONIC MODUL: A173 PIN 32

    PIN 2 Grau/GELB an x40*1v: PIN --


    Beleuchtung :E73

    2 Anschlüsse

    PIN 1 ROT/GRÜN an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 25


    PIN 2 Braun/Orange an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 26 Masseverbinder X383-1V





    Bitte schaue dir den Stecker A174-13B mal genau an, da beide sich die + Plus Leitung teilen, es ist die Rot/Grüne Leitung, vielleicht ist ein Kontakt verbogen, oder lose

    Sowie den Masseverbinder X384-1V auf der Linken Seite hinter der Verkleidung, kann ja auch durch die Sitzbank abgekniffen sein. Wirst du schon anhand der Bilder finden.


    Denke du musst die Leitungen auch mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen. Es sind ja nur 2 Leitungen



    Die passenden Bilder hat er dazu erhalten, ich gehe davon aus, das die Sitzbank, die Masseleitung Braun/Orange gurchtrennt hat.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Nur noch mal zur Ergänzung, deine Bremsflüssigkeit sollte mal erneuert werden, wenn nicht schon erledigt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000