N55 Motorstörung, Zündaussetzer, blauer Rauch

  • Moin zusammen,


    mir ist eben gerade auf der Autobahn mein N55 etwas abgekackt.

    Bin die ganze Zeit Tempomat gefahren, wollte Durchbeschleunigen, dann fing der Wagen an zu Ruckeln und die MKL kam. Antriebsleistung gestört, weiterfahrt möglich.


    Motor läuft extrem unrund, raucht blau aus dem Auspuff und hat ein leichtes klappern aus dem Motorraum.


    Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer und Kraftstoffdruck zu niedrig. Kann mir kaum vorstellen, dass das nur die Hochdruckpumoe ist. Was meint ihr? Aufgrund des Rauches hab ich n schlechtes Gefühl….


    N55 07/2013 120k km


    Edit:

    Anbei n Video

    Streamable Video
    streamable.com

  • Blauer Rauch ist Öl. Das ist erstmal nicht gut. Aber das kann aus vielen Stellen kommen, welche teilweise auch nicht kapital sind.


    viele Km sind das ja leider noch nicht.


    Im Endeffekt um einen Lagerschaden oder ähnliches auszuschließen kann man nur ins Öl oder den Ölfilter schauen, ob da Späne sind. Das wäre meine erste Angst, wenns klappert. Das Klappern muss sichaber mit der Drehzahl erhöhen, meißt hört man es im Leerlauf sogar noch gar nicht, sondern erst wenn man hoch dreht. In der Richtung vermute ich erstmal nichts.


    ich glaub ich würde den zu BMW stellen und die HDP wechseln lassen und am besten gleich auch noch nach dem Öl schauen.

  • Pleul oder Lagerschaden ist z.b. in JP's gestrigem Video gut zu hören. Leerlauf is noch nichts, aber dann tickerts immer lauter und schneller. Blauer Rauch kommt da oft nicht. Weiß ja nicht, wie gut bist du im schrauben und mit Werkzeug/Diagnosegeräten ausgestattet?

  • Ich komme aus dem Maschinenbau und bin was das angeht eigentlich relativ fit. Das Problem ist, ich wohne leider in der Stadt und kann bei mir zu Hause absolut nichts machen und der Wagen steht aktuell bei meiner Arbeit auf dem Parkplatz.


    Verdächtig fand ich halt auch, dass der Wagen sehr schlecht hochdrehte als würde er gegen einen Wiederstand laufen. An der Ampel in D schiebte er richtig nach vorne.


    Hab die Kiste jetzt eben abschleppen lassen, geht jetzt zum Kollegen in die Werkstatt.. mal sehen…

  • Naja, klar wenn da paar Zylinder die Einspritzung abgeschaltet ist, dann tut er sich schwerer.


    Auch wenn wir eventuell nicht helfen können, wäre es am Ende schön, wenn du berichtest, was es war.

  • Dann warten wir mal ab was dein Kollege so sagt. Einspritzung ist bei den N Motoren ja nicht unbekannt.


    Was mich nur stutzig macht ist, du sagst er schiebt an der Ampel in D nach vorne. Was meinst du damit?

  • Ich stand mit D an der Ampel und normalerweise hat der Wagen ja einen leichten „Drang“ loszufahren.

    Vorhin hat er aber richtig geschoben, als würde er in D bei Fuß auf der Bremse Drehmoment aufbauen und Gas gegen wollen.


    Könnte natürlich sein wenn n Injektor im Arsch und der einfach unmengen Einspritzt…


    Der Wagen hat auch schon immer einen leichten Ölvebrauch gehabt. Hab mir aber nie was bei gedacht, ist ja bei vielen Motoren so.

    Die VDD war letztens auch undicht und hab ich gewechselt. (Da hatte ich sogar n kleinen eintrag im forum gemacht) Aber danach lief der Wagen wieder Problemlos.


    Mal gucken was mein Kollege sagt wenn er den Ölfilter abnimmt. Wenn der gut aussieht hab ich Hoffnung :D

  • Es ist tatsächlich ein Injektor gewesen.

    Zylinder 1 hat sich verabschiedet und den Zylinder geflutet.
    Zündspule auf Zylinder 4 hat ebenfalls den Geist aufgegeben.


    Reparatur wird aufgrund von Lieferzeiten wohl n paar Tage warten müssen, Öl wird dementsprechend natürlich gleich mit gemacht.

    Ich dachte eigentlich die EU6 Injektoren sind eher unauffällig.. naja, war wohl einfach Pech.

  • Würd im selben zug mal den Brennraum endoskopieren. Nicht das evtl. schon ein größerer Schaden entstanden ist.

  • Ich würde erst einmal die Kompression auf allen Zylindern messen lassen.

    Glaube zwar nicht daß jetzt dermassen viel Benzin im Zylinder stand, daß es

    mechanisch blockiert hat und Pleuel oder Ventile beschädigt sind.

    Nur sollte man da erst einmal sicher gehen, bevor man viel Geld für weiteres ausgibt.

    Kompressionsmessung ist ja schnell gemacht.


    Danach würde ich ALLE Injektoren ersetzen. Neue Zündkerzen können sicher

    ebenso nicht schaden. Zündspulen dürften dadurch nicht gleich kaputt gehen.


    Daß der Fehlereintrag "Kraftstoffdruck unplausibel" erscheint ist logisch, weil

    sich der Druck in der Rail über den offenen Injektor abgebaut hat.

    Die anderen Zylinder sind dann unterversorgt und bekommen Zünd-/Gemischausetzer

    die man evtl. irrtümlich defekten Zündspulen zumisst.


    Der viele Rauch ist ebenfalls eine Konsequenz daraus daß viel zu viel Kraftstoff

    in die Abgasanlage gelangt ist. Sofern du nicht mehr lange so weitergefahren bist

    dürfte sich nach der Reparatur auch der Katalysator wieder davon erholen.


    Wenn neue Injektoren eingebaut sind wird der Motor mit Sicherheit noch eine

    ganze Weile rauchen. Braucht halt ne Zeit bis alles an Kraftstoff weg ist und der

    Kat wieder richtig arbeitet.


    Wenn es gut läuft war das vielleicht schon alles. Drücke die Daumen.