Harman kardon subwoofer

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meiner Anlage nicht zufrieden war hab ich alle meine vorhanden Stereo Boxen auf Harman kardon nachgerüstet. Alles hat bisher geklappt außer die subwoofer unter den sitzen. Ich hab da die subwoofer eingebaut und bemerkt das die zwar die Boxen funktionieren aber die hochtöner an den Türen nicht mehr. Bei der stereo Anlage vom f30 ist es so das die hochtöner Strom vom subwoofer abzapft. Die stereo subwoofer unter den sitzen haben 4 Pins. 2 für den subwoofer selber und 2 für die Hochtöner. Allerdings hat der subwoofer vom Harman kardon nur 2 Pins. Somit stehen 2 Kabel frei, bekommen kein Strom und deshalb funktionieren meine Hochtäler nicht. Wie kann ich da am besten vorgehen? Gibt es da evtl. Ein. Adapter oder sonstiges?

  • Beim Stereo hast eigentlich nur ne Schleife. Also könntest die paare auch zamhängen. Jedoch darfst die Impendanz nicht vergessen. Glaube H&K hat 4Ohm, Stereo 8, oder umgekehrt.

  • Glaube H&K hat 4Ohm, Stereo 8, oder umgekehrt.

    Untersitzbässe Stereo 4, HiFi 2, HK 8 Ohm.

    Frontsystem müsste bei allen Varianten 4 Ohm haben.


    In Reihe macht das 12 Ohm für HK Woofer + Frontsystem. Da braucht es schon etwas mehr Leistung, damit was hinten raus kommt.

    In Parallelschaltung wären das grob 2,7 Ohm, das dürfte die Endstufe der HU überlasten.


    Eine zusätzliche Frequenzweiche wäre bei dem Setup auf jeden Fall ratsam, das mit den Impedanzen bekommt man schon irgendwie hin. Einfach paar Stecker abschneiden und beide LS in Reihe hängen wird kaum ein akzeptables Ergebnis hervorbringen. HK Lautsprecher am Stereosystem ist so gesehen alles andere als optimal.

  • Also einfach parallel dran? Von der Überlastung der HU mal abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass das klanglich vernünftig wird (s.o.)


    Über die handwerkliche Ausführung der Verbindung schweige ich mal besser, da gehen unsere Ansprüche offenbar mindestens genauso weit auseinander.

  • Ist aber schon sehr vereinfacht gerechnet. Das sind ja Impedanzen, auch wenn die Einheit Ohm ist kann man das so nicht wirklich rechnen.

  • Schon klar, in erster Näherung ohne zusätzliche Weichen o.Ä. im System aber im NF-Bereich gut genug und solange keiner Induktivität und Kapazität der Lautsprecher benennen kann. bleibt zur Veranschaulichung auch nicht viel mehr übrig.


    Die Grundaussage bleibt zu 99% bestehen, ob da am Ende nun ein Ohm mehr oder weniger rauskommt.


    Das größere klangliche Manko dürfte in dem Szenario ohnehin der volle Frequenzbereich auf Tief- und Mitteltöner sein. Aber das stört ja manche scheinbar nicht.

  • Ich glaube auch sehr mit den Standardnachrüstlösungen von Eton und co hätte man sich hier klanglich und technisch einen größeren Gefallen getan.