Soundgenerator für den 320d F30

  • Zitat

    Für mich ist das Thema Soundgenerator seit einer Mitfahrt beim 435d aktuell.


    Teilenummer für den 435d - 65126821110


    Ist ein Einbau in meinem 330d vorstellbar?


    Ja, geht auch beim 30d. Du brauchst neben dem Steuergerät die Anschlüsse und es müssen jede Menge Kabel gezogen werden ;) Schaltplan kann ich mal raussuchen.


    Wenn das ASD dann verbaut ist, muss es noch geflasht werden und der FA um die SA 3C17 ergänzt werden.



    Tapatalk

  • Ergänzung: hab gerade in die CAFD des ASD von einem 435i geguckt, da lässt sich auch N57D30 auswählen - oder halt M4/M5 ;)



    Tapatalk


  • Dustin, Schaltplan wäre super! :thumbup:


    Mich interessiert vor allem, wo genau das ASD Modul beim H/K-System eingeschleift wird.
    Die Belegung natürlich auch, die wird aber auch hier auf Bimmerpost schon behandelt: Active Sound Design (ASD) Retrofit progress
    Hier sieht es nicht so aus, als ob da viele Strippen gezogen werden müssen?
    Im Endeffekt möchte ich auf eine komplett rückrüstbare Adapterlösung mit original BMW-Teilen gehen, wie bei meiner LCI Klimablenden Nachrüstung.


    Es scheint grundsätzlich egal zu sein, welches ASD Modul man verwendet. Es gibt mitterweile locker 20 verschiedene Teilenummern für ASD Module, ich würde aber wie B3Rl1n auch das für den 335xd nehmen.


    Genial wäre halt, wenn jemand mit einem Fahrzeug aus der unten angefügten Liste mal den genauen Einbauort und Anschluss des ASD dokumentieren könnte!


    Gruß
    Christian

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Das ASD sitzt bei mir unterm Verstärker. ;)
    Anschluss kann ich Dir leider nicht mehr beschreiben. Darauf habe ich beim verbau des Soundsystems nicht mehr geachtet.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Je nach Soundsystem wird das ASD ECU über normale Kabel (normal und Hifi System) oder MOST (HK Hifi) zwischen HU und Verstärker eingeschleift. Hab den Plan hier liegen. Werde das evtl auch mit einbauen beim zerlegen des Autos.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Redet ihr von sowas hier?


    https://www.youtube.com/watch?v=XV5JCOtSg8Q


    Falls ja, in welcher Preisklasse bewegt sich sowas? Is ja mal Megageil :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das ist für außen, hier gehts um den Soundgenerator für innen. Am Außengeräusch ändert der nichts.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Je nach Soundsystem wird das ASD ECU über normale Kabel (normal und Hifi System) oder MOST (HK Hifi) zwischen HU und Verstärker eingeschleift. Hab den Plan hier liegen. Werde das evtl auch mit einbauen beim zerlegen des Autos.

    Hi,


    mein 435i hat leider nur das Hifi System verbaut.
    Könntest du mir hier einen Plan für die Verkabelung des ASD Moduls schicken?


    Grüße aus Nürnberg,
    Daniel

    Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!