Abgastemperatursensor vor kat/ Plötzliches kurzes Jaulen beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vorhin 4-5 mal hintereinander 0-100 durchbeschleunigt. Ich habe beim letzten beschleunigen kurz ein jaulendes geräusch gehört wie man es zb. von einem Dodge Charger hellcat hört. Dieses ständige v8 Turbojaulen. Nur bei mir halt ganz kurz ca. 2 Sek. Ich dachte mir oke der Turbo ist hin. Angehalten mehr mals im stand aufs Gas gedrückt alles normal… beim beschleunigen auch alles normal danach. Einige berichten das evtl. schrauben am lader locker sind und die das Geräusch verursachen. Ich habe vorsichtshalber ausgelesen und hatte die Meldung „

    Abgastemperatursensor vor Katalysator, Signal:

    Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

    Könnte das die Ursache dafür sein ?

    Wenn ja, was kommt auf mich zu? Sind das zwei sensoren beim BMW 320D B47D20 oder nur einer vorm kat ?

    Einfach sensor tauschen das wars ?

    Hat jemand ähnliches erlebt?


    Lg

  • Jetzt gehst du den Fehler erstmal löschen und schaust ob das nur Schluckauf war oder ob das Problem weiterhin besteht

    Wurde mehrmals gelöscht. Fehler ist immernoch drin. Bzw taucht immer wieder auf

  • Der Sensor ist ein ziemlich belastetes Bauteil und mach nicht selten die Grätsche. Austausch ist etwas aufwändig wegen der Erreichbarkeit. Das Geräusch ist vermutlich etwas anderes ab der der Sensor muss trotzdem gewechselt werden.

  • Das Geräusch könnte von einer undichten Stelle in einer Druckleitung zwischen Turbo und Ansaugbrücke kommen. Ich hatte beim E46 mal einen kleinen Riss im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke, da hat es beim Beschleunigen auch kurz "gepfiffen" (Geräusche sind toll zu beschreiben) bei vollem Ladedruck.

  • Der Sensor ist ein ziemlich belastetes Bauteil und mach nicht selten die Grätsche. Austausch ist etwas aufwändig wegen der Erreichbarkeit. Das Geräusch ist vermutlich etwas anderes ab der der Sensor muss trotzdem gewechselt werden.

    Weißt du vielleicht wie viele Abgastemperatursensoren es vor kat bei dem f30 gibt ?

  • Weißt du vielleicht wie viele Abgastemperatursensoren es vor kat bei dem f30 gibt ?

    Ich hab jetzt hier mal geschaut für meinen, da gibt es einen vor und einen nach dem Partikelfilter. Danach kommt keiner mehr.

    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de