Cabrio einwintern - Tipps?

  • Servus,

    ich werde ab Ende Oktober mein Cabrio einwintern. (Ich weiß, dass es wintertauglich ist, dennoch möchte ich ihm den Winter nicht zumuten :-D) Was muss ich da noch beachten?


    Bisher mir bekannt und werde ich machen:
    - gründliche Wäsche

    - Aussaugen und Innenraumpflege

    - Hardtop Gummis mit Sonax GummiPflege schmieren

    - Reifen auf 3 bar auffüllen

    - Fenster einen kleinen Spalt offen lassen

    - Handbremse lösen um festrosten zu verhindern

    - Batterieladegerät ab und zu dranhängen


    Kennt ihr noch weitere Tipps?


    Bezüglich des Gummis für das Hardtop, ist die Sonax GummiPflege dafür geeignet oder gibt es andere Mittel, die besser geeignet sind?


    Übrigens wollte ich auch volltanken, aber da streiten sich irgendwie die Meinungen, voll tanken oder fast leer fahren und stehen lassen? :D


    Danke für eure Hilfe.

  • - Volltanken muss heute nicht mehr sein, da Kunststofftank und mach ich auch nicht.

    Es sei denn es hat sich grad noch ergeben, aber in der Regel steht mein Cabrio meist nur halb voll übern Winter.

    - Fenster hab ich bei mir auch nicht geöffnet, warum auch?

    Hätte da eher Bedenken das sich ein 8-beiniges Krabbelgetier ein gemütliches "Zuhause" einrichtet 8|

    - Handbremse nutze ich so oder so ganz selten, von daher ...

    - Sauber innen wie außen ist eh klar und ich decke zusätzlich noch ab, da TG Stellplatz

    - Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ist ein Ladegerät auf alle Fälle hilfreich.

    Ich muss mittlerweile jedes Mal die Batterie ausbauen um sie nachzuladen, da keine eigene Stromversorgung vorhanden.

    - Gummipflege mach ich erst zum Saisonstart.


    Grüße,

    Reinhard

  • Hi,


    ich fahre mein F33 generell auch nicht im Winter und es sind auch nur Sommerreifen vorhanden.

    Bisher habe ich alle deine Aufzählungen durchgeführt, außer den Reifendruck auf drei bar angehoben und ein Batterieladegerät genutzt

    Sobald es im Winter jedoch möglich ist und es das Wetter hergibt wird das Cabrio auch wieder bewegt.

    Somit bei mir eigentlich kein richtiges "überwintern"

    Als Gummipflege nutze ich die originale Gummipflege von BMW

    Den Tank habe ich meistens ca. halb voll gelassen


    Gruß

    dergd

  • Fenster einen Spalt offen lassen, damit der Innenraum nicht anfängt zu modern :D

  • Anfängt zu modern? :D
    Ok, das wäre vielleiiiiicht mal der Fall wenn man über eine jahrelange Stilllegung nachdenkt und die Umgebung etwas unfreundlicher ist.

    Aber wegen 3 oder 4 Monaten wird da nix passieren.

    Außer Du stellst die Kiste ab wenn sie innen feucht ist.


    Grüße,

    Reinhard

  • Gut, kann man machen wenn man kein Saisonkennzeichen hat.

    Ich hab eins und von daher keine Möglichkeit die Kiste zu bewegen.

    Würde ich auch nicht wollen, da teilweise ziemlich viel gestreut wird.


    Und wegen dem Reifendruck.

    Ich hab's auf die Spitze getrieben und extra "Standräder" gekauft :P ^^

    Mach meine Sommerräder nämlich übern Winter immer schön sauber und hau ne Lage Autobahn Wax drauf.


    Grüße,

    Reinhard

  • Ok, dann bin ich beruhigt :D danke für den Tipp!

  • - Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ist ein Ladegerät auf alle Fälle hilfreich.

    Ich muss mittlerweile jedes Mal die Batterie ausbauen um sie nachzuladen, da keine eigene Stromversorgung vorhanden.

    Gar nicht gut für die Kondensatoren der Steuergeräte. Lieber mit ner Spenderbatterie und Ladegerät im eingebauten Zustand laden. Mache ich sowohl beim 911 als auch beim F30 so.


    pasted-from-clipboard.png


  • Mein E36 stand mal anderthalb Jahre stumpf in der Halle, da wird’s n F3x die drei bis vier Monate schon überleben.

    Der 4er wird gewaschen, getrocknet, Luftdruck um 0,3 bar erhöht und alle vier Wochen kommt das Ladegerät mal für nen Tag dran. Das war’s.

  • sauber machen, Luftdruck auf 3 bar, Ladegerät dran und solche Reifenunterlegedinger gegen den Standplatten - nicht zuviel Aufwand betreiben