Airbagleuchte leuchtet nicht

  • Hatte er serie Xenon oder Halogen?


    LED SW können mit beidem arbeiten, sowohl man. LWR, als auch aut. LWR. Einzig die adaptiven brauchen zwingend die aLWR

  • Was Serie verbaut war, kann ich nicht genau sagen. Im BMW AIR System steht nichts was verbaut wurde ab Werk. Über ETK müssten es Halogen sein weil mir angezeigt wird Xenon Nein. Es ist aber Scheinwerferreinigung verbaut was eigentlich für Xenon spricht, oder?

  • Glaube beim Winterpaket ist das generell mit dabei. Bei VAG konnte man es bislang auch so dazu bestellen, selbst bei Halogen.

  • Die SRA steht als Sonderzubehör bei dem Fahrzeug mit drin. Wenn die extra dazu bestellt werden kann und trotzdem Halogen ab Werk verbaut wurde, dann ist die Lichtschaltereinheit bei mir ja sowieso verkehrt. Laut ETK sollte dann eine mit dem Rädchen verbaut sein, ist aber nicht.


    Also die SRA und der Lichtschalter sprechen ja für Xenon. Ich muss den Lichtschalter ja sowieso ausbauen. Dann schaue ich mal auf das Datum

  • Da es ja ein Japanfahrzeug ist, ist bei denen so ne LWR auch pflicht?

  • Das ist ne gute Frage. Müsste aber doch spätestens beim Import nach Deutschland vom Tüv abgenommen werden, wenn es in der EU Pflicht ist, oder?

  • Darüber möchte ich keine Aussage treffen bei Importfahrzeugen. Ich meine da waren ja auch von den Codierungen Dinge getan damit nichts angezeigt wird und TÜV bekommt.....

  • Ja, das ist der Nachteil bei Import. Wenn dann der Importeur das Fahrzeug nicht vernüftig für den Deutschen Markt umrüsten, egal ob unwissentlich oder wissentlich, hast später evtl. Rennerrei.


    Ich werde die Sache aber noch auf die Spur gehen, das es später richtig funktioniert.