Airbagleuchte leuchtet nicht

  • Da es etwa 1min dauert im Internet herauszufinden, wie man mit Handyapps die Bremsanlage codiert und auch hier schon Leute waren, die einfach weil sie es für richtig hielten mal die Standlicht-Helligkeit auf 100% raufschrauben... Muss nicht immer ein (gewerblicher) Codierer sein.


    Aber für “mach mir mal das Importfahrzeug fertig, Hautpsache kostet nicht viel“ ist ja auch ein weit verbreitetes Geschäftsfeld. Manche tun für Geld alles und der Codierer steht ja am Ende weder im Kaufvertrag noch auf dem Prüfbericht.

  • So, ich war jetzt gestern bein Codierer in der Nähe. 2 Std hat er gebraucht, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. Es wurden damals, als der aus Japan importiert wurde, so gut wie alle Fehlermeldungen aus dem Kombiinstrument aus codiert. D.h es wäre nie eine Fehlermeldung angezeigt wurden, Öldruck, Airbag, Reifendruck, Motor etc. Warum das damals so gemacht wurde, erklärt sich ihm allerdings nicht. Nach dem alles richtig eingestellt war, hat das Kombiinstrument bzw. I-drive die Fehler Automatische Leuchtweitenregulierung und Airbag angezeigt. Nach dem er sich dann die Software genauer angeschaut hat, lag es an die Gurtstraffer hinten. Die Software sagte ich habe Gurtstraffer, die Hardware sagt, ich habe keine. Da ist dann wohl was schief gelaufen auf umcodierung Europa und deswegen auch die auscodierung im Kombiinstrument, so seine Vermutung. Er hat es dann am Ende auf jedenfall so gemacht, das die Gurtstraffer passen und auch funktionieren.


    Das einzige was nicht funktioniert, ist die Automatische LWR. Es wurde ja damals auf LED umgerüstet und er hat dann auf Manuell LWR umgestellt, ist ja nur bei Xenon Pflicht. Ich muss jetzt einen anderen Lichtschalter mit dem Rädchen zur Verstellung besorgen und dann sollte es passen. Mit dem Tester könnte er die Scheinwerfer hoch und runter bewegen, das hat funktioniert.