Airbagleuchte leuchtet nicht

  • Hallo zusammen,

    Wie im Titel schon steht, leuchtet die Airbag Kontrolleuchte nicht.
    Aber zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Andre und komme aus Bayern, nähe Regensburg. Mein Sohn hat sich von Privat letzte Woche ein F30 335i Aktive Hybrid gekauft mit 48000km Laufleistung. Das Fahrzeug hat einen Hagelschaden den ich selber wieder herrichte. Ich bin von Beruf Fahrzeuglackiermeister und somit ist das kein großes Problem. Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Japan und seit 2020 in Deutschland. Vor dem Kauf habe ich eine Hystorieabfrage im AIR gemacht. Habe da Zugriff drauf durch meine Arbeit. Das Fahrzeug war in Japan so wie in Deutschland immer bei BMW zur Wartung. Letzte Inspektion vor 5000km. Ich mach dann noch, sofern gewünscht, ein neues Thema auf, wo ich die Reparatur vom Hagelschaden dokumentiere und ein paar Carbonteile herstelle. Mehr dazu aber dann später.

    Nun zu dem Problem. Gestern ist uns aufgefallen, das die Airbagkontrollleuchte beim starten garnicht aufleuchtet. Normalerweise leuchtet die ja kurz auf, als Kontrolle. Ich habe dann mal den Fehlerspeicher mit einem Boschtester abgefragt und es war nichts hinterlegt. Habe dann mal zum Testen den Fahrerairbag ausgebaut, danach Zündung eingeschaltet um ein Fehler zu provozieren. Airbagleuchte leuchtet nicht? Dann Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Fehler Airbag war vorhanden, aber keine Kontrollleuchte an. Airbag wieder montiert und der Fehler ließ sich auch wieder problemlos löschen. Jetzt habe ich gedacht, Kombiinstrument defekt, oder manipulierte. Also mit dem Tester einen Funktionstest des Kombiinstrument gemacht und siehe da, Airbagleuchte leuchtet. Aber nur beim Funktionstest vom Kombiinstrument.
    Jetzt eine Frage an die Experten und codierer hier im Forum. Ist die Airbagleuchte evtl. im Steuergerät raus codiert wurden. Oder gibt es noch andere möglichkeiten.