F30 Heulendes geräusch

  • Ich habe bei meinem F30 bei dem Kardan den Simmerring austauschen lassen seit dem habe ich ein Heulendes geräusch wenn ich vom Gas gehe. Ich habe gelesen das einer das auch hatte und das es bei ihm das Mittellager der Kardanwelle war. Kann mir aber nicht erklären warum aufeinmal nach dem Tausch des Simmering das Geräusch daher auftritt.

    Hat jemand erfahrung damit gemacht?

    Danke für die Hilfe

  • Wenn du das so richtig offiziell gegen Geld hast machen lassen, würde ich erstmal dort mit dem neuen Fehlerbild vorstellig werden. Ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung mit Fehler A hinzufahren und mit Fehler B wieder zurück.


    Zum Wechsel des Simmerings muss die Welle wohl einmal ab, also tendenziell das Mittellager einmal geöffnet werden. Dabei kann man man die Welle durchaus verspannen, Lager falsch herum einbauen, Welle verdreht zusammensetzen, o.Ä. Potenzielle Fehlerquellen gibt es ein paar. Präzise Ferndiagnose anhand von ein paar Worten aber kaum möglich.

  • Wenn es sich bei dem Simmerring um den vom Differential-Eingang handeln sollte

    wird das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmen.

    Das Ganze muss präzise eingestellt werden, nicht einfach Mutter festziehen und fertig.

    Sobald die grosse Mutter dort gelöst wurde ist die Sache verstellt.


    Das Heulen wird sich dann wahrscheinlich so anhören wie bei einem alten Linienbus,

    wenn der Motorbremse macht ?

  • weiß jetzt nicht wie ein alter Bus die geräusche macht kann es so beschreiben wie ein mitschleifen schwer zu beschreiben.

    Hatte das auch mal gelesen gehabt das man es aufs 100el einstellen muss.

    Hast du Erfahrung wie das funktioniert?

  • Neeee, wie die das genau machen weiss ich nicht.

    Gibt da glaube ich ein extra Meßwerkzeug für, glaube in der Art einer Lehre

    mit der exakt eingestellt wird. Kann ich dir echt nicht sagen.

    Ich weiß nur daß man dort niemals einfach so die Schraube lösen sollte bzw.

    ohne Einstellmöglichkeit es dann verhunzt.


    Das "Linienbus"-Geräusch klingt übrigens wie ein leicht mahlend-schleifendes Jaulgeräusch

    das sich drehzahlabhängig verhält.

    Wenn Last auf den Antrieb kommt ist Ruhe, geht man vom Gas und es entsteht Spiel, hört man

    es wieder drehzahlabhängig.

    Schwierig zu beschreiben. Fahr mehr Bus :)

  • Okay Danke für die Hilfe

    Ja das Geräusch kommt wenn ich zb 50kmh fahre und dann vom Gas gehe und der nur Rollt manchmal auch wenn ich dann wieder Gas gebe.