Automatikgetriebe Adaptionswerte B47 & GA8HP50 Vibrationen ab 8 Gang

  • Hallo,


    da ich ja nicht groß weiter komme mit meinem Fahrzeug (und den Vibrationen) , wollte ich mal über den Weg gehen und die Kupplungsfülldrücke von euch bewertet haben.

    Wie gesagt, ab Gang 8 große Vibrationen von 90-120 km/h


    Ich habe im Internet bis jetzt kein Bild gesehen, wo die Fülldrücke so stark ins Minus sind wie bei mir.

  • Laut ZF Technical Training Dokument:

    A: -400 bis +350mbar, -40 bis +120ms

    B: -400 bis +350mbar, -60 bis +100ms

    C: -400 bis +350mbar, -50 bis +120ms

    D: -300 bis +200mbar, -300 bis +200ms

    E: -300 bis +300mbar


    Demnach wären die Werte alle im Rahmen. Mehr Beurteilung dazu kann ich nicht liefern.


    Bei meinem (vor ein paar Monaten) alles irgendwo zwischen -110 und +80mbar.

  • Ich könnte mir auch vorstellen daß es gar nicht so schlimm ist wenn

    die Kupplungen nicht so viel Druck brauchen, also im Minus liegen.

    Mit steigendem Verschleiß sollte doch höherer Druck nötig werden ?


    Anbei mal eine Tabelle die ich irgendwann gefunden hatte.

    Dort steht welche Kupplungen bei welchem Gang geschlossen sind.


    Was wäre denn, wenn das Rucken daher käme weil die beteiligten

    Kupplungen zu unterschiedliche Drücke und Füllzeiten haben

    und die Geschichte dann nicht so schön synchron abläuft ?


    Ist nur reine Spekulation, ich habe keine Ahnung von den Getrieben.

    Vielleicht muss das Zusammenspiel betrachtet werden statt nur ein

    einzelner Druckwert ?


    Automatikgetriebe 8HP Schaltvorgänge Tabelle.jpg

  • Hallo,

    erstmal Danke an alle. Ich halte mich ja an jeden Strohhalm, deswegen die Werte des Getriebes. Vielleicht hätte ja einer geschrieben, ja die Werte kenne ich und es war XXXX. ( schon mal den Wunsch an den Weihnachtsmann :) )


    " Vibrierts in den anderen Gängen zwischen 90-120kmh auch? " Das ist wirklich nicht so leicht zu beantworten, da der Motor höher dreht und die Geräusche überlagert. Gefühlt aber viel weniger.

    Es ist ist ja eher eine Vibration mit gemischten grrr,grrr,grrr ( ein richtiges graulen) +wummern und das im Sekundentakt ( wirklich ein pulsierendes Geräusch) . Genau dieses Geräusch, gepaart mit dem grrrr sind im 8 Gang bei 90-120km/h am stärksten. Die Vibrationen merkt man im Chassie und am Lenkrad. Aber gefühlt kommt es nur von vorne.


    Ich würde das so gerne aufnehmen, jedoch braucht man dafür spezielle Mikrophone und Geräuschfilter um das zu hören.

    Hatte dazu schon einige Threads im Netzt gelesen und nie eine Lösung gefunden.


    Was ich aber gestern noch raus gefunden habe, ist das der RWD mit B47 extra die 2 Schwingungsdämpfer am Vorderachsträger hat, dies muss ja ein Grund haben und ich frage heute mal bei der Abteilung nach, warum nur der Wagen das benötigt.


    Kann zu geringer Druck im Getriebe auch ein verstopfter Ölmittelkühler sein?


    Ich werde jetzt die Tage noch die

    Motorlager und

    Getriebelager, sowie

    beide Hardys und

    Mittellager ersetzen. Dazu

    alle Bremsführungen

    Kosten dafür ca. 700€.

    Schaden tuts bei 200000km eh nicht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja genau wie du gesagt hast kam mir der Gedanke auch gestern, jedoch kann ich das nicht interpretieren, dazu fehlt mir das wissen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Mal was anderes .... schon mal die Radlager überprüft ?

    Wenn es vom Getriebe käme dann müsste eigentlich Ruhe sein,

    wenn du bei den besagten 90-120 km/h einfach mal in Neutralstellung

    schaltest und den Kraftschluss unterbrichst.


    Also einfach mal auf 130 beschleunigen, in N schalten und Auto langsamer

    werden lassen. Dabei schauen ob es immer noch vibriert oder wummert.


    Und achte mal darauf ob dieses wummern und vibrieren nur bei bestimmten

    Strassenbelägen auftritt. Bei sich ankündigenden Radlagern hört man die

    Geräusche meistens am besten, wenn die Fahrbahndecke schön neu und glatt ist

    und man dabei ein wenig hin- und her lenkt.

  • Also die Radlager Vorne habe ich letzten Monat getauscht, es blieb unverändert.

    Die Straßenbeschaffenheit ist egal, das habe ich auch schon getestet, es bleibt immer gleich.

    In N schalten bringt auch nichts, Geräusch bleibt gleich.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000