Automatikgetriebe Adaptionswerte B47 & GA8HP50 Vibrationen ab 8 Gang

  • Also wenn sich in N - ohne Kraftschluss - auch nichts am Geräusch

    ändert glaube ich nicht daß die Probleme direkt vom Getriebe kommen.


    Radlager ist auch immer so ne Sache. Am E36 hörte ich EINES. Hab es getauscht

    und danach hörte man das nächste .... und nächste. Erst als alle getauscht waren

    war endlich Ruhe. Die Geräusche können sich dermassen fies übertragen.

    Du denkst "Vorne links" und es war "Hinten rechts" :)

    Prüf also auch ruhig mal die hinteren Lager.

    Dann würde ich alle Aufhängungen unterm Auto prüfen.

    Abgasanlage, Getriebe, Motor .... und auch die Gummi-Metalllager der Hinterachse

    wie auch Hardyscheibe von der Kardanwelle.

    Es braucht nur was rissig oder durchgerockt sein, so daß sich Antriebsgeräusche

    auf die Karosserie übertragen, und schon hast du solche Phänomene.

    Da es bei diesen typischen 90-120 km passiert spricht es fast schon für eine

    Räder-/Fahrwerk Angelegenheit. Irgendwas, das mit rotiert. Ändert sich denn

    was wenn du während der Probleme leicht anbremst ? Wird es dann schlimmer ?

  • Ja ich bin da voll auf deiner Seite.


    leichtes bremsen bringt keine Veränderung.

    Bleiben ja nur noch die scheiß Radlager hinten übrig, bzw alle Lenker.

    oder alle Stoßdämpfer.


    Wie gesagt ich lasse das Thema jetzt mal ruhen und fang an mit Vermessung der Bremsscheiben, danach wechsel ich Motorlager und Getriebelager, dann Hardyscheiben und Mittellager. Wenn die Kiste oben ist, schaue ich mir auch die Lagerung des Diff. an.


    Nächste Woche mach ich auch die Sauganlage mal sauber, man weis ja nie.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Kannst du nicht evtl. mal beim TÜV fragen ob sie dich für einen kleinen Obolus (Kaffeekasse)

    mit dem Auto auf ihre Rüttelplatte lassen ? Ist doch ruckzuck erledigt. Eben drauffahren und dann

    sollten sich ausgeschlagene Gummis an Rad- , Achs und Karosserieteilen direkt offenbaren.

    Ich meine, sollte dort etwas kaputt sein würde es sich doch auch bei der Hauptuntersuchung dort

    offenbaren.

    Auf Verdacht tauschen ist teurer und aufwändiger, aber danach hättest du zumindest alles neu

    und top in Schuss. Solange du es selbst machen kannst und nicht noch hohe Werkstattkosten hast

    gehts ja noch.


    Das Schlimme ist, es gibt halt unzählige Möglichkeiten. Aber ich bin mir sicher daß es irgendwo

    dort her kommen muss, wo Drehbewegungen sind. Wäre ein Achsgummi kaputt und der Schall

    würde sich irgendwo auf die Karosserie übertragen, dann sollte das immer hörbar sein und vibrieren.

    Diese 90-120 km/h sind halt so typisch. Leider gibt es so viele Möglichkeiten.

    Radlager beginnen manchmal erst bei gewissen Geschwindigkeiten zu lärmen, es könnte auch eine defekte

    Radnabe sein, ein einzelner schlechter Reifen oder Felge, eine verzogene Bremsscheibe, eine

    defekte Abtriebswelle am Differential, das Differential selbst, schlappe Stossdämpfer, Kardanwelle

    oder Mittellager, Hardyscheibe usw. usw.


    Na ich bin mal gespannt. Gut wäre wenn du das Ergebnis hier posten würdest sobald du das

    Problem gelöst bekommst.

    Diese Thematik liest man hier immer wieder, und vielleicht trifft es mich ja unter Umständen auch mal ?

    Könnte mir gut vorstellen daß die Ursache auch auf viele der anderen Userfahrzeuge übertragbar wäre ?


    Ach ja .... manche Reifenhändler bieten doch auch dieses Feinwuchten / Matching an ?

    Da wird das Auto auf ner Rolle angetrieben und sie können dann noch genauer wuchten

    und auch Vibrationen feststellen. Vielleicht könnte man auch darüber etwas feststellen oder gleich

    von aussen erkennen ?


    Schwierig ....

  • Hast einen anderen Radsatz schon ausprobiert?

    Ja, 4 verschiedene, immer das gleiche Phänomen. Deswegen habe ich ganz Neue Felgen gekauft.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Danke an alle,

    ich habe letztes Jahr im April alle

    Querlenker

    Zugstreben

    Stabis

    Achslenker

    alle Original BMW an der Vorderachse gewechselt, es blieb immer unverändert.

    Vor 3 Monaten Bremsscheiben Vorne und Hinten auch Original

    Letzten Monat habe ich die Radlager Vorne ( SKF) gewechselt.

    Letzten Monat ganz Neue Felgen mit Goodyear Non RFT


    Immer, wirklich immer blieb das Fehlerbild EXAKT gleich.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000