Martys Bluebirbd - Estoril blau - 440i mit M-Paket

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir ein 440i F33 Cabrio zugelegt. Der Wagen ist von 05.2019. Er ist Estoril Blau lackiert und hat die schwarze Lederausstattung mit Akzenten der "M-Farben".


    Da der Wagen nur auf Sommerreifen vom BMW Autohaus verkauft wurde, war meine erste Amtshandlung Winterreifen+Felgen zu kaufen. Da habe ich mich für die 2DRV WH37 in 18 Zoll+Bridgestone Blizzak LM005 entschieden.

    Als zweites habe ich mich dann dazu entschieden das Typenschild "440i" zu entfernen, da ich den cleanen Look hinten etwas lieber mag und für mich persönlich gilt: "Je weniger Chrom, desto besser".


    Aktuell plane ich folgende Modifikationen an dem Auto und benötige da eure Hilfe und Erfahrung.


    1. Frontlippe/Schwert in schwarz glanz

    2. Seitenschweller Ansätze in schwarz glanz

    3. Heckdiffusor in schwarz glanz (gleiches Design wie aktuell in grau montiert)

    4. Endrohre schwarz lackieren (2K Lack von Foliatec!? Hat da jemand Erfahrungen mit?)

    5. Bremssättel lackieren (Farbe noch unbekannt, aktuell sind sie weiß!?)

    6. Spoiler für den Kofferaumdeckel in schwarz glanz (was kleines dezentes)

    7. Im Frühjahr 2024 neue Sommerfelgen+Reifen in 19 Zoll


    Zu den Exterieur Anbauteilen möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Ich würde gerne für die Punkte 1, 2, 3 und 6 am liebsten zu EINEM Hersteller welcher diese Teile anbietet und auch direkt montieren kann.


    Zum Thema Rad/Reifen Kombi für den Sommer muss ich mich nochmal einlesen.. Ich verstehe leider die Problematik aktuell noch nicht auf was ich bei der Auswahl der Felgen achten muss. Auf den meisten Seiten von Felgenanbietern bin ich nach der Suche maximal frustriert und verwirrt. Ich lasse mir Felgen für den F33 440i anzeigen, wähle im Filter "ABE - Eintragungsfrei" und bekomme dann Felgen wo beisteht "für dein Auto nicht zugelassen" oder "in deinem Land nicht zugelassen". Wenn hier also jemand ist, der sich mit dem Thema auskennt und bereit ist mir zu helfen, den würde ich mit Handkuss empfangen und würde mich über eine Discordgespräch oder ähnliches freuen wo wir das Thema besprechen.


    Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Autos. Updates folgen dann sobald sich Änderungen ergeben! :thumbup:


    Vielen Dank fürs Lesen und Vorbeischauen.


    Liebe Grüße Marty Birbd


    17a73bfd-b086-4eff-b91e-3257e89bcf1c.jpg Mit der Sommerbereifung die beim Kauf dabei war

    IMG_3256.JPEGIMG_3311.JPEGIMG_3313.jpg



    IMG_3420.JPEG Mit der aktuellen Winterbereifung

    IMG_3353.JPEGIMG_3355.JPEG

  • schönes Auto in schöner Farbe.


    Ich würde, bevor da irgendwelche Spoilerchen drankommen lieber erstmal etwas tieferlegen. Mit Verspoilerung und dann imemrnoch so hoch, passt irgendwie nicht zusammen.


    Die wirklich geilen Felgen haben leider nie ne ABE. Überhaput gibts kaum was hübsches mit ABE. Dann lieber die Suche auf Felgen mit Teilegutachten erweitern, oder bei OEM-Felgen bleiben.


    silberene m437 vom M4 würden natürlich auch bombe aussehen auf deinem, aber dann muss er unbedingt tiefer, damit die Radabdeckung gegeben ist. Oder auch 641m.

  • Silberne M437 bekommst auch ohne Tieferlegung eingetragen ;)
    Fahre ich auch auf meinen und habe keiner Tieferlegung

    -> passen meiner Meinung nach auch perfekt zum blau


    Gruß

    dergd

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ja, Tieferlegung habe ich mir natürlich auch schon durch den Kopf gehen lassen.. Allerdings hatte ich vor die Spoiler Anbauteile mit ABE zu kaufen... Diese gilt aber ja nur, soweit ich weiß, wenn das Fahrzeug ansonsten in einem Serienzustand ist.. Wenn ich den Wagen tieferlege, gilt bestimmt die ABE von z.B. der Spoiler Lippe vorn nicht mehr oder?


    Genau das gleiche mit den Felgen.... Wenn ich den Wagen tieferlege, bringt mir die Felgenauswahl mit ABE ja auch nichts mehr, weil sich diese auch wieder auf das Serienauto bezieht. Und da kommt genau der Knackpunkt an dem ich verzweifele: Wie finde ich raus ob bei meinem F33 Felge X mit Tieferlegung Y und Spurplatten Z funktionieren und Eintragungsfähig sind? Wahrscheinlich nur durch Erfahrungswerte von anderen, oder auf gut Glück kaufen, montieren und dem Prüfer vorführen?


    Habe schonmal überlegt zu einem Tuning Unternehmen zu fahren. Ich meine die gibts ja aus nem guten Grund. Und die werden ja Erfahrungen haben und können mir vielleicht bestimmte Kombinationen sagen die aus Ihrer Erfahrung passen.


    Mit dem Thread hier im Forum(Welche Felge passt wo?) habe ich mich bisher nicht zurecht gefunden. Da ist ja jedes Fahrzeug vertreten, Coupe, GC, GT und Cabrio, jeweils mit und ohne xdrive.. Da blicke ich nicht durch :(


    Eine Frage noch zum Thema Tieferlegung(Sorry bin echt ein richtiger Laie): Wenn ich mir von bspw. HR Tieferlegungsfedern für mein Auto hole und diese gegen meine aktuellen tausche, wird das Auto auf jeden Fall härter weil weniger Feder da ist? Oder kann es sein, dass sich am Federverhalten nichts ändert, weil die Tieferlegungsfeder eine andere Windung aufweist? Will unbedingt vermeiden dass der Wagen härter wird als er aktuell ist.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten und einen schönen Abend.


    Viele Grüße

    Marty

  • Mit tieferlegungsfedern wird er im allgemeinen schon härter. Einfach schon, weil die Zusatzfeder, eher im Eingriff ist. Diese ist stark progressiv und das merkt man dann auch.


    Je tiefer die federn sind, umso schlimmer. Um Fahrkomfort zu behalten, hilft eigentlich nur ein Gewindefahrwerk. Abe da auch nicht jedes. KW comfort, wäre wohl das richtige für dich.


    Wenn du tieferlegst und wenn auch mit ABE und du Abe-felgen oder Abe-Spoiler hast, muss man eh alles gemeinsam abnehmen lassen. Denn in Kombination wirkt keine Abe. Spoiler und Felgen ohne Tieferlegung könnte aber gehen, da die sich eigentlich nicht beeinflussen. Nur in Verbindung mit Tieferlegung muss man dann alles gemeinsam abnehmen lassen. Was aber eigentlich easy ist, wenn alles ne ABE hat.

  • Was kleines dezentes für den Kofferraumdeckel mit ABE gibt es meines Wissens nur von CSR.

    Der sieht aber, zumindest in meinen Augen, echt grottig aus und passt optisch überhaupt nicht zum Fahrzeug.

    Geschmäcker sind allerdings verschieden und vielleicht ist es ja genau deins.


    Den Heckdiffusor würde ich an deiner Stelle einfach lackieren lassen und für schwarzen Endrohrblenden, würde ich auf die originalen von der Sport Line zurückgreifen.

    Die kannst einfach runterklopfen und die neuen aufstecken, fertig.


    Mit Schwert und Seitenschwelleransätzen ist es so eine Sache.

    Lieber Original und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, oder lieber sparen und eventuell eine Beschädigung bei hohen Geschwindigkeiten in Kauf nehmen.

    Kann alles gut gehen, muss aber nicht und sollte jeder für sich entscheiden.


    Alles von einem Anbieter zu bekommen wird schwierig werden.

    Ich hab bei meinem Cabrio auch einen Mix verbaut und hab halt auf die optische "Harmonie" geachtet.

    Sollte schon alles irgendwie zusammenpassen.


    Da ich auch ein estorilblaues Cabrio fahre, übrigens noch willkommen im "blauen Cabrio Club" :thumbup:, kannst dir ja mal meinen Thread zu Gemüte führen.

    Hab auch den Blau/Schwarz Look gewählt und Du hast zumindest mal einen optischen Eindruck wie das ein oder andere so aussieht ;)


    Viel Spaß damit und gutes Gelingen für dein Vorhaben.


    Grüße,

    Reinhard

  • Mit Schwert und Seitenschwelleransätzen ist es so eine Sache.

    Lieber Original und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, oder lieber sparen und eventuell eine Beschädigung bei hohen Geschwindigkeiten in Kauf nehmen.

    Ich habe auch die OEM Seitenschwelleransätze und ich kann nur sagen, die Teil passen perfekt und sind super robust, die mussten bei mir schon einiges aushalten.

  • Würde noch die Endrohre gegen schwarzchrom tauschen. Mussten bei mir schon bei der Abholung dran sein.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Silberne M437 bekommst auch ohne Tieferlegung eingetragen ;)
    Fahre ich auch auf meinen und habe keiner Tieferlegung

    -> passen meiner Meinung nach auch perfekt zum blau


    Gruß

    dergd

    Hallo zusammen,


    welche Dimensionen haben die Felgen denn die ich nutzen könnte. Sind das immer die original M4 Felgen mit den folgenden Maßen?:


    9x19 ET29 für die Vorderachse

    10x19 ET40 für die Hinterachse


    Und wenn ja, welche Reifen müssen dann auf die Felgen?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Marty

  • Dz kannst dich hier etwas schlau machen