F33, AGR Rückruf -> Motor erreicht nicht mehr "wie üblich" Betriebstemperatur

  • Vor ein paar Tagen wurde bei meinem F33 430d 2016 N57D30OLTÜ die zweite AGR Rückrufaktion bei BMW durchgeführt.

    Einen Tag später hatte ich schon mit Erstaunen festgestellt, dass der BMW "langsamer" auf Betriebstemperatur gekommen ist.

    Nach ca. 30min Stadtfahrt war er noch nicht bei den üblichen 100°C. Erstmal war ich mir natürlich noch nicht sicher gewesen, ob es nur ein Zufall war.

    Ich habe es jetzt ein paar Tage auf den üblichen Wegen versucht nachzuvollziehen: Er kommt nur zögerlich auf 60°C und selbst nach längerer Stadtfahrt auf nur 80 - 85°C.


    Vorhin hatte ich erstmal bei BMW angeklopft - dort kann man sich das nicht so recht vorstellen.


    So ganz nachvollziehen kann ich es nicht - nach 20min und Temperatur von ca. 60°C (Zeiger im Kombi hat sich kaum bewegt) - ist der obere Kühlerschlauch am Kühlereinlass schon deutlich warm.

    Ich kann zwar aus den mit bekannten Plänen nicht ganz das Kühlsystem nachvollziehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Temperatur immer noch über ein Thermostat geregelt. Heute habe ich mal nachgesehen, der Wert "Verhältnis angeforderte zu aktueller AGR" ist meist im Bereich von 40 - 50% - finde ich auch erstaunlich.


    Ich frage mich

    - liegt es am ausgetauschten Teil

    - ist was beim Tausch schief gegangen (aber was könnte da schief gehen)

    - Zusatzheizer ausgefallen

    - Thermostat beim Austausch ruiniert (wie das auch immer passieren könnte)


    Für Erfahrungen und Ideen bin ich dankbar - vermutlich bleibt das Thema zum Schluss eh an mir hängen.


    Gruß

  • Ein Software Update gibt es aber nicht bei der Rückrufaktion, meine das nur, weil du mit deinem Text darauf anspielst. Genauer gesagt auf die veränderte Temperaturen. Also daran kann sich das Verhalten des AGR Ventils nicht verändert haben.


    Wir reden hier wirklich über die Anzeige im Kombi? Das ist aber die Motoröltemperatur.


    Am Thermostat kann es eigentlich auch nicht liegen, der wird bei der Aktion überhaupt nicht angefasst.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wie Fliyer schon sagte, im Kombi wird die Öltemperatur angezeigt. Die kann schonmal der Wassertemp. hinterher hinken. Da müsstest mal mit Software die Temps. mitloggen um aussagekräftige Beweise zu haben.

  • Einen Tag später hatte ich schon mit Erstaunen festgestellt, dass der BMW "langsamer" auf Betriebstemperatur gekommen ist.

    Hi,

    kann es sein dass es an Temperaturen draussen liegt? Und an dem Thermostat, der langsam anfängt undicht zu werden (ich weiß nicht welcher bei dir verbaut ist)? Ein (Feder)-Thermostat geht so gut wie nie schlagartig kaputt, sondern wird schleichend undicht. Das kannst du jetzt gut auslesen, was die Kühlwassertemperatur macht. Wenn Thermostat neu ist, müsste er jetzt 88°C nac h ca. 10 km Landstraße erreichen (B47).


    PS: Kühlwassertemperatur lässt sich auch ohne Diagnosegedöns über Geheimmenü auslesen (Youtube), frage mich aber nicht wie das geht, habe das nie ausprobiert.


    Gruß.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Aufgefallen ist es mir zuerst nur an der Temperaturanzeige, die einfach gegenüber vor der Aktion auf bekannten Strecken deutlich anders reagiert hat.

    Übrigens: es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Anzeige im Kombiinstrument die Öltemperatur sei.

    Zitat:

    “Sie ist eine virtuelle Größe und ein Rechenwert aus Öl und Wasser.

    Zusätzlich ist die Anzeige auch noch gedämpft und lediglich ein grober Indikator.”

    Wer will kann sich mal über TESTO mitgeloggte Werte ansehen.

    Und ja es ist ein Federthermostat eingebaut.

    Getrackt habe ich die Werte vom Steuergerät.

    Dass man das Thermostat grundsätzlich bei dieser Aktion nicht ausbauen muss glaube ich durchaus.

    Da ich leider nicht mehr auf BMW TIS komme, weiß ich nicht, wie bei den Fahrzeug das Vorgehen zum Befüllen und Entlüften des Kühlsystems vorgegeben wird.

    Und das wird bei dieser Aktion definitiv notwendig gewesen sein.


    Ich hatte ihn gestern Langstrecke auf Autobahn gefahren.

    Sonst war er deutlich vor der Autobahnauffahrt auf Temperatur. Gestern hat er dazu 20 km Autobahn gebraucht.

    Und das Mitschreiben der Kühlwassertemperatur hat das bestätigt.

  • Das du einen 6WB Tacho hast musst du auch sagen. 6WA der üblicherweise viele haben zeigt die Öltemperatur an und das ziemlich genau. 6WB zeigt einen errechneten und gewollten Werten an.