Gelöschte Servicehistorie abrufen

  • Guten Abend,


    mein Auto war bei der Inspektion letzte Woche. Allerdings nicht bei BMW, sondern bei einer freien Werkstatt. Und alles ging eigentlich ganz gut, bis die Eintragung ins Checkheft dran war. Zumal war es nicht möglich über das OBD Gerät alle gemachten Dinge einzutragen. Genauer gesagt konnten sie nur Dinge wie die Zündkerzen, Mikrofilter und Luftfilter nicht eintragen. Hat jemand eine Idee mit welcher Software man das machen . Und dann kam es zu ein anderes Problem. Alle Serviceeintragungen des Autos, bei BMW und bei den freien Werkstätten, wurde gelöscht. Ich habe die Rechnungen von zwei Wartungen, die unter meinem Besitz durchgeführt wurden. Nur das Problem ist, dass da drei oder vier weitere Wartungen waren, die von den Vorbesitzern gemacht wurden sind. Weiß jemand wie man diese Wartungen abrufen kann? Ich war schon bei BMW und sie meinten zu mir, dass das aus Datenschutz Gründen nicht möglich ist, und dass ich nur die Dinge abrufen kann, welche auch unter meinem Namen gemacht worden sind.

  • Solange die Arbeiten im System stehen, wird der Stand im Fahrzeug doch eigentlich wiederhergestellt, wenn man den Wagen am Tester mit Zugang zum BMW System hat und die Servicehistorie schreibt.


    Du willst ja dem Beitrag nach gar keinen Auszug mit sämtlichen Details, sondern nur die Historie im Wagen, das sind 5 Klicks und würde bei jedem Service mit Eintrag sowieso gemacht.


    Der Stand im Fahrzeug ist ja nur fürs Auge und die automatische Erinnerung, da lässt sich mit der passenden Software rein schreiben, was immer man will.

  • Also bmw kann kann easy alle Einträge wiederherstellen was alles im Bmw Händlernetz angelegt worden sind, einfach unter Istx die Historie schreiben, die von den freien muss man Manuel eintragen aber die dürften von der Reihenfolge evtl nicht mehr passen.

    Oder ein alten bewährtes Serviceheft stempeln ;)

  • Bei sowas lob ich mein Serviceheft zum schriftlichen eintragen. Ist leider ab dem LCI entfallen, man kann es sich aber dennoch bestellen. Ich bestehe auch immer darauf, dass es eingetragen wird.

  • Also die passende Software dafür kannst du hier laden.

    Natürlich nur zu Testzwecken.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wird die Historie bei BMW sowieso Neu geschrieben, wenn du da als Kunde tätig wirst. z.B. mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Kosten so um die 80€. Dann ist wieder alles da.

    Der zweite Weg ist, das du dir die Historie deines Fahrzeugs im Internet besorgst, dazu mal googlen und dann händisch mit dem o.g. Programm per E-NET kabel überträgst.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000