Normale 430d Vorderradbremse in 420d -> Umcodierung notwendig?

  • Die Sportbremse hat ja auch die Festsättel und die haben dann wahrscheinlich auch einen anderen Durchmesser und dadurch eine andere Fläche, was die Charakteristik zusätzlich beeinflusst.


    Aber nochmal auf meinem Umbau zurück zu kommen, mir ist schon klar, dass sich das Bremsverhalten nicht erdrutschartig verändert (soll es ja auch nicht), aber dieser Umbau ist, wenn man die Bremsen eh machen muss, kein großer Aufwand und obendrein auch günstig zu machen. Mir geht es dabei auch ein wenig um die Optik, die 330er Scheiben schauen nicht so verloren hinter den 18 Zöllern aus wie die 312er.

  • Die Bedenken von Ohlauch zur Trockenbremsfunktion finde ich aber berechtigt.

    Hier kann ich jedenfalls auch zurückmelden, dass die Eingriffe weiterhin so marginal sind, dass man diese nur mit ganz genauem reinfühlen merkt.

    Also zwischen den beiden Bremsanlagen hat sich da nichts geändert laut meinem Popometer, man muss sich auch schon echt anstrengen um die Eingriffe überhaupt zu merken.

  • Mein Reden. Wennst auf ne deutlich größere Bremsanlage umsteigst, merkst die Eingriffe. Bei dem 25d „Setup“ wirst nichts merken

  • Kurz noch ein anderes Thema, was haltet ihr von gelochten Scheiben? Bringt eigentlich nichts wegen der Trockenbremsfunktion, oder?


    Ansich möchte ich die normalen Textarscheiben mit den passenden Belägen verbauen:


    Scheiben


    Beläge

  • Ich fand es bei Nässe einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 340mm glatt und 370mm gelocht (jeweils OEM) was die Initiale Verzögerung angeht. Gut, das war auch gleich andere Größe und andere Beläge, aber das macht in meinen Augen weniger den Unterschied zwischen dem Ansprechverhalten bei Nässe und Trockenheit aus. Größe macht es eigentlich eher anfälliger. Die neue ist gleichermaßen da, die alte hatte schon öfter man eine (halbe) Gedenksekunde, bevor überhaupt etwas spürbares passiert. Am Ende Jammern auf hohem Niveau, aber man merkt es.


    Das automatische Trockenbremsen wird mMn. überbewertet.

  • Ich habe an einem anderen Fahrzeug schlechte Erfahrungen mit nachgerüsteten, gelochten Scheiben gemacht was das Geräuschverhalten angeht. Mit steigender Laufleistung wurde das immer unangenehmer beim Bremsen. Ich habe dann irgendwann mal die Scheiben runter gebaut und mit einem Senker im Akkuschrauber die Löcher wieder vom Bremsstaub sauber gemacht und dann war es wieder besser, aber ich habe nicht vor das ständig zu machen. Kann vielleicht auch an der Kombination gelegen haben, waren Zimmermann Scheiben mit ATE Ceramic belägen. Wir haben noch einen Fiat 500 Abarth im Haushalt laufen, der hat werksseitig montierte gelochte Scheiben, der macht diesbezüglich keine Probleme.

  • Mal abgesehen davon, dass man in nem Alltagsfahrzeug davon 0,0 spürt.


    Meiner Erfahrung nach, machen das hier eigentlich nur Leute, wo die Kommentare „Boah, guck wie geil, der hat sicher fett Leistung!“ kommen. Sonst kenne ich keinen im Kundenstamm/Bekanntenkreis, der sich die Dinger draufhauen würde.

    Ist wie mit RFT Reifen. Hast nichts davon, zahlst aber schön drauf (sei es jetzt Preis/Pflege oder Geräuschverhalten)

  • Ja und dann ist noch wichtig sind die Löcher bereits im Gussrohling drin, oder erst nachträglich gebohrt wegen Gefügestörung und dadurch stärkerer Rissneigung usw. . Dann gäb´s ja auch noch die Alternative geschlitzt...ich hab mich auch etwas reingelesen jetzt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass glatte rein kommen. Eigentlich haben die Serienscheiben ja auch gereicht, dann werden es die vom 30er auch ungelocht tun. Und im Sommer bleibt´s auch erst mal bei 18 Zoll Felgen.