B58 Motor "Ruckeln Teillast und im Stand"

  • Eventuell nur beim F22 einer weniger verkabelt, obwohl ich das fast nicht glauben kann, da beides F20 Plattform

  • Jz wo ich die Endrohre seh kommen die mir ein bischen arg rußig vor. Ich glaube der Simon340 hatte da auch mal so ein ähnliches Problem. Er hatte die Zündkerzen und die Tankstelle gewechselt.

    Genau ich hatte das selbe... Auto lief nicht so gut und es fühlte sich an, als ob er manchmal Zündaussetzer hat.

    Wenn man vom Gas gegangen ist hat es manchmal auch extrem laut geknallt (nicht das übliche B58 brabbeln, deutlich lauter).

    Im Stand hatte ich deutliche Drehzahlschwankungen und insgesamt fuhr sich der Wagen sehr komisch, ist aber schwer zu beschreiben.

    Die Endrohre waren ebenfalls extrem stark verrußt.


    Ich hab dann einfach mal Spulen und Kerzen gewechselt (hält sich ja mit 300€ preislich im Rahmen) und eine andere Tanke probiert.

    Danach war alles weg und ich hatte weder Ruckeln noch schwarze Endrohre.

    Mittlerweile tanke ich übrigens wieder an der selben Tankstelle, kann also nicht genau sagen, woran es gelegen hat.


    An deiner Stelle würde ich erstmal komplett leer fahren und dann anderen Sprit tanken (am besten 102 mit einer Dose Keropur) und gucken, ob es besser wird.

    Falls nicht sind es eventuell die Kerzen (schau mal wann die das letzte Mal gewechselt wurden).

    Weil ich eh alles los hatte und man für die Domstrebe neue Schrauben kaufen muss, hab ich die Spulen direkt mitgemacht.

    Bei 100k Laufleistung macht man damit nichts falsch und es kostet auch kein Vermögen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Was den Luftmassenmesser angeht:


    Es gibt welche die haben gar kein richtiges Meßelement mehr, sondern nur noch einen

    temperaturabhängigen Widerstand. Die Motorsteuerung berechnet einfach über die

    Lastzustände die angesaugte Luftmenge selbsttätig. Sie muss nur noch wissen welche

    Temperatur die Luft hat, um so aus dieser berechneten Luftmenge eine Luftmasse zu kalkulieren.


    Solche Luftmassenmesser haben dann weniger PINs als welche die noch ein richtiges Heissfilm-Messelement

    besitzen (sowie noch den Temperaturwiderstand dazu)


    Wann und bei welchen Modellen BMW das gemacht hat kann immer unterschiedlich sein.


    Wenn du den Luftmassenmesser bei laufenden Motor absteckst benutzt die Motorsteuerung

    einen rechnerischen Ersatzwert mit dem der Motor immer irgendwie am laufen gehalten wird.

    Deswegen sind deine Meßwerte im Tester auch so stabil. Das sind dann Ersatzwerte die dir

    angezeigt werden.


    Um die Grundfunktion zu testen mache folgendes:

    Lass dir die Livewerte von Luftmasse in Kg und die Temperatur der Ansaugluft anzeigen.

    Wenn der Motor eine Weile im Stand läuft (oder du mit Kältespray nachhilfst) siehst du

    ob die Ansauglufttemperatur sich verändert oder nicht.


    Bei der Luftmenge in Kg solltest du bei warmen Motor irgendwas zwischen 8-15 Kg/h im

    Leerlauf angezeigt bekommen. Vorsausgesetzt du hast alle Verbraucher wie Radio, Lüftung, Klima usw. ausgeschaltet

    Wenn du jetzt einen starken Verbraucher zuschaltest (Heckscheibenheizung, Licht) dann muss der Wert Kg/h etwas

    ansteigen. Schaltest du die Verbraucher weg, fällt der Wert wieder ab.


    So siehst du schon mal ob der Motor nur mit einem festen Ersatzwert läuft oder ob wirklich Werte vom

    Luftmassenmesser ankommen.


    Während der Fahrt kannst du dir die Luftmenge Kg/h sowie die Gaspedalstellung und die Motordrehzahl

    anzeigen lassen.

    Die drei Kurven sollten von der Charakteristik einen gleichartigen Verlauf haben.

    Je mehr Gas du gibst umso mehr Luft wird angesaugt. Parallel dazu verhält sich dann ja auch die Motordrehzahl.


    Sollte die Kurve der angesaugten Luftmenge allerdings völlig anders herumtrudeln dann arbeitet der Massenmesser

    zwar, aber gibt falsche Werte aus die den Motor schlecht laufen lassen.


    Wie schon gesagt, logge dir die Parameter die praktisch direkt in Verbindung stehen und einen gleichartigen

    Kurvenverlauf haben müssen und vergleiche es mit der Ansaugluftmenge.


    Ich hoffe dazu auch, daß der Massenmesser ein Originalteil ist und die Gemischadaptionswerte im Motorsteuergerät

    gelöscht wurden, sonst arbeitet der Motor noch lange Zeit mit den falschen zuvor gelernten Werten.