B58 Motor "Ruckeln Teillast und im Stand"

  • Kannste machen. Einfach stecker entriegeln und bischen abziehen. Wenn sich nichts tut wieder drauf stecken. Wenn kein Fehler ersichtlich war, FS auslesen und löschen damit du dir nicht selbst ein Ei legst.

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe mal die Livedaten im Stand ausgelesen, dort ist mir aufgefallen, das der Luftmassenstrom in Kg/h bei diesen Aussetzern schwankt. Habe daraufhin den Luftmassenmesser ausgesteckt und geschaut wie des Auto läuft. Dort macht er dann gar keine Probleme mehr und verhält sich ruhig & hat diese ruckler nicht mehr.

    Alle fahrmodien funktionieren auch perfekt.


    Stecke ich den lmm wieder ein, habe ich wieder die selben Probleme. Teillast beschleunigen, Vollgas und aus dem Stand beschleunigen ruckler bzw. Denksekunde.


    Ich komme aus Baden Württemberg, vllt. Findet sich ja jemand der mir helfen kann?


    Was kann ich also alles ausgrenzen oder sollte ich überprüfen lassen?


    Beste Grüße

    Pascal

  • In dem Fall würde ich vermuten, dass der LMM eine Macke hat oder er irgendwo Falschluft zieht.


    Hatte das Auto mal einen Unfall (frontschaden)?

    Wenn ja mal die ganzen Rohre prüfen.

    Wenn nein, würde ich mal beim LMM ansetzen und einen neuen kaufen.


    Ist irgendein Sportluftfilter/Austauschfilter(K&N/BMC/etc. ) verbaut?

    Wenn ja, würde ich das Ding raus werfen.

    Filter, die mit Ölen befeucht sind könne den LLM mit einem Öl Film zusetzen und irritieren.

    Sollte so ein Filter verbaut gewesen sein, kann auch mit einem reiniger (gibt es z. B. Von Liqui Moly) gereinigt werden, kann schon helfen.

  • So würde ich auch erstmal vorgehen. Diese Öl befeuchteten Luftfilter sind ein Relikt aus den 90ern/2000ern. Mitlerweile weiß man, dass die im Laufe der Zeit nur Schaden anrichten und es gute Alternativen ohne gibt. Vor allem beim B58 völliger Blödsinn, da du mit Serienfilter bis 500PS locker kommst.

    Hast evtl. nen B58 im Freundeskreis um mal umzustecken? Was natürlich auch trügen kann ist, dass der Wagen mit nem festen Ersatzwert läuft sobald der LMM weg ist. Sprich es kann dadurch ein anderer Fehler behoben worden sein.

  • So würde ich auch erstmal vorgehen. Diese Öl befeuchteten Luftfilter sind ein Relikt aus den 90ern/2000ern. Mitlerweile weiß man, dass die im Laufe der Zeit nur Schaden anrichten und es gute Alternativen ohne gibt. Vor allem beim B58 völliger Blödsinn, da du mit Serienfilter bis 500PS locker kommst.

    Hast evtl. nen B58 im Freundeskreis um mal umzustecken? Was natürlich auch trügen kann ist, dass der Wagen mit nem festen Ersatzwert läuft sobald der LMM weg ist. Sprich es kann dadurch ein anderer Fehler behoben worden sein.

    Hab nen Freund mit dem selben Motor, spielt es dort eine Rolle ob ich nen 340 fahre und er eine m240?

  • Nö, LMM umbauen und schauen wie er läuft. Wenns dann weg ist entweder deinen reinigen oder ersetzen.


    Teilenummer ist die selbe: 13628605565


  • Hey ihr lieben,


    Hab irgendwie bemerkt, das am m240i 3 Pins am Luftmassenmesser stecker sind und am 340i 4 Pins am Stecker, was hat es auf sich?

    Fehlerspeicher gibt immer noch nichts bereit leider.

    -Auto läuft immer noch unrund bei Teillast und fühlt sich an als wollte er dort kaum gas annehmen, auch bei mehr gas geben...

    -Wenn ich schnell beschleunigen mag, braucht das auto dann eine Denksenkunde, zieht bei halbgas bis drei viertel gas besser, als bei Vollgas...


    Verstehe nicht wieso das Auto ohne LMM besser läuft bzw. beschwerdefrei... LMM ist getauscht & wurde neu adaptioniert..

    Soll ich mal alles was vor dem LMM ist auf Falschluft prüfen?


    Videos im Stand:


    Teil1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht könnt ihr dort was raus hören, wenn ich die Motor Verdeckung abnehme und es zu diesen Schwankungen kommt, höre ich kurz ein "Klack"... , kann davon gerne auch noch ein Video machen.


    Beste Grüße

    Pascal

  • Jz wo ich die Endrohre seh kommen die mir ein bischen arg rußig vor. Ich glaube der Simon340 hatte da auch mal so ein ähnliches Problem. Er hatte die Zündkerzen und die Tankstelle gewechselt.

    Das mit den Pins ist komisch. Denn alle LMM die man im Netz fürn B58 finden haben 4Pins. Egal ob vom '16-'19. Evtl. is bei dir einer abhanden gekommen. Wieviele Kabel gehen denn von deinem Stecker ab?