B58 Motor "Ruckeln Teillast und im Stand"

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen BMW mit dem Motor B58 zugelegt.

    Wenn ich das Auto anmache & den Kaltstart durchlaufen lasse, ist alles in Ordnung.

    Sobald der Kaltstart vorüber ist, Ruckelt der Motor jede 30/40 Sekunden kurz, als wollte er ausgehen.

    Stelle ich die Fahrmodi auf Eco Pro, ruckelt es am schlimmsten. Stelle ich aber auf Sport, kommen so gut wie keine Ruckler.


    -Gasannahme in allen Fahrmodi,s unter Teillast etwas Ruckig, bzw. fühlt es sich an, als würde der Motor zu dieser Zeit nicht genug Benzin bekommen.

    -Gebe ich Vollgas oder drücke das Gaspedal gut durch, so gibt er die volle Leistung ab "340PS 500Nm"

    Fühlt sich allgemein wie Zündaussetzer oder andere an. Schaue ich auf die Sportanzeige, so sieht man auch dort Schwankungen, wenn die Ruckler entstehen.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar!


    Motorkontrollleuchte ist aus & es ist auch kein Fehler hinterlegt.


    Beste Grüße ;)

  • Könnte VANOS sein, du wirst wie metty schon schrieb fahrdaten sammeln müssen, um genau zu wissen, was los ist. Dazu braucht man entsprechende Software und OBD Adapter

  • Ich mag jetzt bezweifeln das er die notwendigen sachen hat für eine Logfahrt zu machen. Wir sagen das immer so einfach weil wir in der Materie drin sind. Die meisten die hier angemeldet sind besitzen aber so ein Auto einfach um von A nach B zu fahren.


    Pascal_M240i wenn keine Logfahrt möglich ist wäre auslesen schonmal hilfreich. Entwerder beim Freundlichen, von ner guten Werkstatt oder auch nem Kumpel der was passendes hat. Übliche verdächtige sind Vanosaktuatoren, Zünkerzen und Zündspulen.

  • Er sagt doch, dass kein Fehler hinterlegt ist.


    Klar, kann jetzt Zündspulen und Kerzen, Vanos, DK, Wastegate etc wechseln in der Hoffnung irgendwas davon ist’s.


    Sagt ja netterweise nichts zu Laufleistung oä um altersbedingte potentielle Ausfälle anführen zu können. Wenn das Ding vor kurzem bei nem Händler geholt wurde, dann ist der auch die erste Anlaufstelle.

  • Er sagt doch, dass kein Fehler hinterlegt ist.


    Klar, kann jetzt Zündspulen und Kerzen, Vanos, DK, Wastegate etc wechseln in der Hoffnung irgendwas davon ist’s.


    Sagt ja netterweise nichts zu Laufleistung oä um altersbedingte potentielle Ausfälle anführen zu können. Wenn das Ding vor kurzem bei nem Händler geholt wurde, dann ist der auch die erste Anlaufstelle.

    Stimmt hab ich garnicht so wahr genommen, nur das dass keine Kontrollleuchte an ist. In dem Fall würd ich tatsächlich die Aktuatoren eher vermuten. Kerzen oder Spulen würden harter AUssetzer machen und dann wäre auch was abgelegt. Wobei es da ja auch wieder drauf an kommt mit was ausgelesen wurde.

  • Erstmals vielen Dank euch allen für die schnellen Rückmeldung :), klasse Community!


    Tatsächlich hab ich das Kfz vor kurzem erst gekauft "Privat", dort waren die Probleme noch nicht vorhanden.

    Im Sportmodus läuft das Auto allgemein ruhiger und hat diese Probleme nicht bis kaum. Könnte man dort was ausschließen?


    Um noch genau zu gehen, es sind kleine ruckler ob im Stand oder teillast. Dort ist es so, das die Drezahl im Stand kurzzeitig abfällt circa von 700 auf 600 aber 3x hintereinander. Dann fängt sich der Motor wieder und macht des nach 15 Sekunden wieder 🤯😂. (Im Sportmodus macht er das nicht im Stand" Gasannahme kommt mir auch manchmal glaube etwas schleppend vor. Außer halt bei voll Last 👀


    Hoffe ihr könnt mit der Erklärung was anfangen. Hab mir schon mal Carly bestellt um das Kfz mal selber aus zu lesen. Was müsste ich tendenziell logen während einer Fahrt?


    Bin tatsächlich Laie


    Beste Grüße

    Pascal 🙋‍♂️

  • Pascal_M240i

    Hättest vorher fragen können… Carly kannst in die Tonne kloppen. Wenn schon Handy, dann BimmerLink. Der haut dir wenigstens Fehlermeldungen raus, mit denen wir was anfangen können…

  • Hey ihr Lieben,


    Kurze Rückfrage, kann ich nach und nach die Zündkabel zur zündspule bei laufendem Motor abziehen um zu schauen ob eine Zündspule die Ursache ist? Habe sowas mal gelesen und wollte mich vergewissern ob's beim b58 auch möglich wäre?


    Beste Grüße ✌️🙋‍♂️