B47 klopf bzw. schüttel Geräusche bei ausgehen

  • Hallo,


    mein B47 macht auf einmal komische Geräusche, kurz bevor er zum stillstand kommt. Ich habe das mal aufgenommen und kann die Quelle nicht identifizieren, vielleicht hatte das schon jemand.


    Es ist in den letzten Sekunden 7-8 zu hören , ein klopfenden schüttelndes Geräusch.

    Das macht er nur, wenn er warm ist. Im kalten Zustand macht er das nicht. Früher ist er immer mit einem sanften Frrrrrr ausgegangen.


    Bin für jeden Tipp offen, am Motor mit Haube auf kann man es auch nicht lokalisieren, die Abgasanlage ist es auf jeden Fall nicht.


    Neue Sauganlage Original 15.02.2024

    Neue Motorlager 12.2023

  • Die Drosselklappe war auch für mich ein Heißer Kandidat.

    Hatte gestern noch den Funktionstest der Drosselklappe gemacht, also IS*A öffnet und schließt die Klappe und zeigt es in einem Balkendiagramm an. Die IST und SOLL Stellung wurde dabei unterhalb der Zeitgrenze erreicht.


    Kurz gesagt, laut IS*A ist alles in Ordnung.

  • ist ein Automatik, Nein das hatte ich noch nicht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja, ich hatte die Sauganlage komplett gegen eine Neue getauscht, aber sollten wir nicht erst einmal klären, ob die -7 Grad auch bei anderen steht?

    Nach der Reinigung hatte ich natürlich die Adaptionen zurückgesetzt.


    War gestern auch kurz bei BMW und man kennt das nicht, ich soll mal den Wagen für einen Tag da lassen. War ja klar.


    Wie sieht der Wert bei dir aus.


    Ich hole mir gleich für 50€ eine gebrauchte bei meinem Dealer und schaue mal, ob ich eine Veränderung habe.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • So hab heute nach dem Abstellen an dich gedacht und die (korrigierte) Istposition ausgelesen. War bei mir bei -3°, wie es geht, dass sie minus hat weiß ich allerdings auch nicht.

    Nen leichten Schüttler hab ich beim Motor abstellen aber auch, denke aber, dass es bei mir die alternden Motorlager sind.

  • Erst einmal vielen Dank für deine Zeit, die du dir genommen hast.

    Ich habe gestern eine Baugleiche Drosselklappe eingebaut und auch hier ist die -7,03° im ausgeschalteten Zustand. Die Drosselklappe ist aber etwas schneller als meine alte.

    Nun gut, war ein Versuch wert.


    Das der Motor sich dennoch beim abschalten etwas wackelt ist ja Normal, ist halt ein Diesel.

    Aber das Geräusch? Das ist komisch.

    Kann es das Schwungrad Nr.2 sein? Gibt es da Probleme beim F3X mit Automatik?


    Schwungrad Nr.2

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000