Ambientebeleuchtung nachrüsten F32

  • Wenn es draußen hell ist braucht man doch auch keine Ambientebeleuchtung , oder habe ich da einen Denkfehler ? Aber vielleicht bin ich auch einfach zu old School :beut:

  • Schade Schade… kann man das nicht irgendwie realisieren das die Ambiente über die Originalen Kabel auch Tagsüber leuchtet? Sonst wäre Tags nur der Streifen am Armaturenbrett an und Nachts dann erst alles was bisschen blöd aussieht.

  • Aber nochmal - tagsüber macht das doch gar keinen Sinn mit der Ambientebeleuchtung - es reicht doch , wenn die leuchtet, wenn es dunkel ist oder in der Dämmerung angeht. Warum willst du das unabhänging von der Tageshelligkeit haben ?

  • Aber nochmal - tagsüber macht das doch gar keinen Sinn mit der Ambientebeleuchtung - es reicht doch , wenn die leuchtet, wenn es dunkel ist oder in der Dämmerung angeht. Warum willst du das unabhänging von der Tageshelligkeit haben ?

    Dein Gedanke ist falsch. Die Entkopplung von der Tachobeleuchtung bedeutet nicht, dass Tachobeleuchtung und Ambientebeleuchtung unter unterschiedlichen Bedingungen eingeschaltet werden, sondern nur, dass eine Einstellung der Helligkeit des Tachos (am Lichtschalter) keinen Einfluss auf die Helligkeit der Ambientebeleuchtung hat. Normalerweise sind die gekoppelt: Wird die Helligkeit der Tachobeleuchtung verstellt, verstellt sich die Ambientebeleuchtung gleich mit. Diese Zwangskopplung kann man per Codierung aufheben und genau darum geht es hier.

  • Markus - das weiss ich schon, aber der TE will es ja anscheinend komplett von der restlichen Beleuchtung getrennt haben.

    Zitat: "Dann ist die Ambiente ja nur an wenn die Tachobeleuchtung an ist also wie vom Werk aus"