Öltemperatur steigt kaum noch

• Wenn es meiner wäre würde ich lieber mit einem Schlag beide Spatzen haben wollen. Denn früher oder später wird sie kommen und hast die Arbeit eben nochmal quasi. Bei meinen Sommerräder ist ein Sensor leer und mach gleich alle vier, statts erstmal nur den defekten. Hab auch aktuell nen Klopfgeräusch von hinten rechts was ich mir anschauen muss. Hab da das Schutzrohr vom Stoßdämpfer in Verdacht, is ja en bekanntes Problem beim F3x. Sollte es sich bewahrheiten mach ich gleich einmal nen Rundumschlag mit Dämpfer, Domplager etc. auf beiden Seiten. Denn jünger und besser wird es nicht.

Ist jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber die Heckstoßdämpfer gehen nur als Original, oder von Sachs, alle anderen haben zu viel Spiel im unteren Befestigungsauge und es poltert die ganze Zeit. Alles schon hinter mir.

Wie gesagt nur so Nebenbei.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000

• OT: Du redest von den Stoßdämpfern an der HA? Da habe ich jetzt schon über nen Jahr die Bilstein Serienersatz drin und keinerlei Geräusche oder Probleme

• Hab das Thermostat letztes Wochenende gewechselt. An sich dank YouTube Videos recht gut machbar.

Den Lüfze habe ich nicht komplett rausgenommen. Nur etwas nach oben gezogen. Denn irgendwann geht's nicht weiter, da müsste man fahrerseitig den Schlauch komplett entfernen. Ich habs dann noch geschafft den Schlauch zum Ausgleichbehälter zu zerstören. Aber der war wohl eh schon beim Anschluss am Kühler a geknackt und undicht. Gut dass es also in dem Atemzug passiert ist. Da der Teile Dienst des einen BMW-Händlers samstags nicht geöffnet hat und der andere das Teil nicht vorrätig hatte, musste improvisiert werden.

20260131_141315.jpg

Für die kurzen Fahrten in der Stadt ging das, aber natürlich ist das schon wieder ordnungsgemäß repariert.

Nochmal zum Thermostat. Man kommt eigentlich an alle Schellen und Klammern recht gut ran. Aber eben teilweise von oben und die anderen dann von unten. Thermostat ließ sich bei mir recht einfach nach oben raus nehmen. Manche haben da ziemlich rum hantiert, was ich gar nicht verstanden habe. Auch Ausgleichbehälter habe ich nicht lösen müssen.

Das was am längsten gedauert hat war der improvisierte Rücklauf und das saubermachen im Anschluss. Ansonsten wäre ich doch recht schnell durchgekommen

Dann erstmal über den Ausgleichbehälter befüllt und anschließend die Entlüftungsprozedur genutzt.

Zündung an

Heizung auf höchste Stufe

Klima an

Lüftung niedrigste Stufe, aber nicht aus

Gaspedal für 10-15s Sekunden gedrückt halten, bis die wasserpumpe anspringt

Laufen lassen

Hab das 2mal gemacht, dabei immer mal etwas nachgefüllt und dann gab's keine gluckernden Geräusche mehr und es gab nen konstanten Strom in den Ausgleichbehälter.

Auto wurde wieder schneller warm, Heizung hatte wieder Power. Aber so ne richtig lange Fahrt hatte ich bis jetzt noch nicht.

Wasserpumpe kann man gleich mit machen, aber rein von der Zugänglichkeit behindern sich die beiden Teile nicht. Einzig Unterboden muss man eben nochmal abmachen und Kühlmittel halt wieder neu. Eigentlich kein Drama, von daher hab ich jetzt keine funktionierende Wasserpumpe ersetzt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die dann nächste Woche aufgibt, kann aber auch sein, dass das erst in ein paar Jahren kommt.