Öltemperatur steigt kaum noch

  • Guten Tag,


    ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Ideen und stelle mich erst einmal vor: ich heiße Johannes, mein Fahrzeug ist ein 335i Touring mit Allrad, Bj. 2014. Diesen Wagen fahre ich seit 2018, also knapp sechs Jahre.

    Um es vorwegzunehmen: ich habe bereits passende Foreneinträge gelesen. Die haben mir aber nur bedingt weitergeholfen.


    Die Situation:

    Mein Wagen brauchte immer relativ wenig Zeit, um die Betriebstemperatur des Öls zu erreichen. Dabei stand die Anzeige deutlich über 90 und immer knappe neben der mittleren 120er-Markierung. Dabei spielte es keine Rolle, ob Winter oder Sommer war. Nach ugf. 4km und egtl. nur Tempo 30 kam die Nadel schon über die 70 Grad. Seit etwa einem halben Jahr komme ich, egal wie schonend oder hart gefahren, nicht mehr über 90 Grad, bzw. nicht mehr über den ersten Strich zw. 70 und 120. Die Öltemperatur scheint zudem bei Bergabfahrten sehr schnell abzusinken, teilw. bis auf nur noch knapp über 70 Grad und steigt anschließend quälend langsam. Stelle ich den Wagen ab, ist alles schon nach wenigen Minuten deutlich, +- 20 Grad, abgekühlt.

    Auf die für mich gewohnte Temperatur kommt das Öl laut Anzeige nur noch bei höhertourigen Stadt-, bzw. Bergauffahrten.


    Zwei Untersuchungen bei BMW haben keine Fehler ergeben. Meine Frage nach Kühlwasser und Thermostat wurde sozusagen verneint. Wassertemperatur kennfeldgesteuert --> kein Fehler = alles ok. Schwankende Öltemperatur sei normal, je nach Leistungsabruf. Die Öltemperaturanzeige verhält sich aber definitiv anders, als das sonst die Jahre über war. Dazu wusste man nichts zu sagen, außer sinngemäß, dass ich mir das einbilden würde.


    Ich lasse jetzt den Temperatursensor tauschen, in der Hoffnung, dass das eventuell der Grund ist?

    Sollte man den Thermostaten evtl doch tauschen lassen? Die Betriebstemperatur hängt doch auch mit dem Kühlmittel zusammen. Wie groß ist die Rolle, die Software dabei spielt? Was könnte sonst dahinterstecken?


    Ich bedanke mich!



    Johannes

  • Ich würde sagen Thermostat defekt. Bei der Symptomatik vermutlich Kühlmittelthermostat, evtl. aber auch das Thermostat vom Ölkühler (letzteres sollte aber keine so starke Wirkung haben)


    Wenn es die Sensoren sind, kann man ja einfach mal nachmessen, wie war das System so ist. Gleiches Spiel für die Thermostate, einfach mal vorsichtig die Hand an die Schläche am Kühler oder Thermometer/Wärmebildkamera, dann sieht man ja, ob da warmes Wasser durchfließt, wo keins hingehört.


    War bei meinem letzten Winter ähnlich, keine Fehler, Testmodule haben alle gesagt System ist OK, aber das Kühlwasser wurde langsamer warm, als das Öl und mit viel Wohlwollen mal 80 Grad erreicht.

    => Thermostat gewechselt, Problem gelöst

  • Puh, ziemlich viele Fragen.

    Ich kann das nur aus meiner Sicht vom b47 sagen:


    Öltemperatur braucht ewig und 30km+ bis ich bei den 100Grad C bin, wenn AGR nicht angesteckt

    Ansonsten geht das für einen Diesel sehr zügig. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Kühlmitteltemperatur schnell absinkt, sobald ich ihn bergabwärts rollen lasse. Öl geht solala runter -5 bis -7 Grad C vlt?


    Das mit dem Abstellen habe ich bei der Jahreszeit auch, dass er die Betriebstemperstur schnell herunterfährt.


    Hast du schon mal mit BimmerLink parallel die Temps ausgelesen?


    Ich hab gerade gelesen, dass das Thermostat getauscht werden sollte


    Ich welchen Zusammenhang steht das Kühlwasser mit der Öltemperatur?


    Wie viel km hat dein Guter runter?

  • beamer_boi: Auto hat 132000 km. In der Werkstatt haben sie mir auch gesagt, Öl brauche ewig. Nur war meine fünf Jahre lange Erfahrung mit dem Teil eine andere. Ich habe nie 30km benötigt, um auf die fünf vor zwölf Stellung zu kommen. Kühlmittel und Öl stehen nicht direkt im Zusammenhang, aber wenn das Kühlmittel auf Temperatur ist, hält es die Motor- und damit auch die Öltemperatur konstanter, als wenn es nie richtig warm wird, oder? Anders gesagt: kaltes Wasser im Kreislauf verhindert korrekte Durchwärmung.


    Danke für den Hinweis auf Bimmerlink. Ich informiere mich gerade darüber. Hast du das? Ist das kompliziert zu verwenden?



    nexo: Thermostat wurde mir praktisch ausgeredet. Mir war zudem nicht bewusst, dass es neben dem für Kühlmittel auch einen fürs Öl gibt. Das hilft mir schon mal weiter.



    Vielen Dank, Leute!

  • Ich wusste bis dato auch nicht, dass es ein Thermostat für Öl gibt…


    BimmerLink ist mega praktisch, jedoch habe ich beim Öltempwert jedes Mal einen unplausiblen Wert (-100) deswegen muss ich noch schauen, welcher Wert der Richtige ist. KM Temp passt


    Zu Bimmer: brauchst einen Adapter, die Lizenz und schon kannst loslegen. Wenn du noch Codieren möchtest, wirst du BimmerCode als Lizenz erwerben müssen

  • Bin mir nach der Fehlerbeschreibung sehr sicher, dass es ein Thermostaat sein wird. Ein B47 jz mit nem N55 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Bringt garnichts. Nen R6 Benziner haste zügig auf Temp. und hält die eig auch ziemlich gut, so wie du es die letzten Jahre auch kennst. Ich würde jz erstmal die Werte mitlesen während der Fahrt was die so machen, obs am Wasser oder Ölthermostaat hängt. Vielleicht auch beides. Dazu braucht man kein Bimmerlink, geht oft schon mit Kostenlosen Apps. Allen voran AADrive, das zieht sich die Daten durch die MyBMW app wenn es mit dem Wagen per Bluetooth verbunden ist. Wenn du das gemacht hast berichte dann mal welche Temp. so zügig am abfallen ist.

  • Ölkühler-Thermostat gibt es auch nur, wenn man einen Ölkühler hat. Der 335i hat aber serienmäßig einen, beifahrerseitig hinterm Nebelscheinwerfer.


    Thermostat dafür ist mechanisch, nicht überwacht und sitzt vorne am Ölfiltergehäuse. Wenn man vor, Auto steht rechts vom Block, die 2 Anschlüsse sind relativ gut zu sehen.

    Gibt auch Menschen im Tuningbereich, die den Einsatz wechseln oder das Thermostat tot legen, um die Öltemperatur zu senken. Braucht dann länger um auf Temperatur zu kommen und erreicht normal keine 120, sondern eher 100 bis max. 110 Grad. Wenn er wirklich nicht über die 80 hinaus kommt, spricht das schon eher für den Motorkühler.


    Am besten mal die Kühlmitteltemperatur daneben legen (kann jede Gratis App mit kompatiblem Adapter auslesen oder im “Geheimmenü“. Oder halt einfach mal mit den Fingern oder einem Thermometer an den Schlächen fühlen/messen, da sollte in der Warmlaufphase eigentlich alles kühl bleiben. Wenn nicht, hängt ein Thermostat offen. Wenn das soweit plausibel ist, ist ggf, ein Sensor hin.

  • Guten Abend,


    ich bin einigermaßen bestürzt und am zweifeln. Vorhin war ich bei der Werkstatt und habe um Tausch des Wasserthermostats und des Ölthermostats gebeten. Laut dem Serviceberater hat mein Auto keinen Ölkühler und somit auch keinen Thermostat dazu. Was stimmt denn nun? Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile eher geneigt bin, euch zu glauben. Gibt es für diesen Ölkühler eine Teilenummer? Sind Kühler und Thermostat ein integriertes Bauteil oder separate Komponenten? Meine Maschine ist wie gesagt der N55. Morgen rufe ich mal bei BMW an und erfrage deren Meinung zu dem ganzen.


    Habe jetzt noch die Info bekommen, dass der Motor anfangs fett läuft, weil er dadurch heißer läuft und schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ich war diesbezüglich immer anders informiert.


    Ach so, ich habe mir jetzt mal diesen Stecker und die App besorgt. Sobald der Stecker da ist, probiere ich den mal aus.

  • Ich würde mir mal überlegen die Werkstatt zu wechseln. Man braucht es nur bei google eingeben und schon bekommt man sämtliche ersatzteile für den Ölkühler beim N55 angezeigt. So viel zu "ihr Auto hat keinen Ölkühler".