Head-up Display und Fahrstufenregler nach Service ohne Funktion

  • Kausalität oder Korrelation

    Aber einfach zu sagen das kann nicht sein halte ich hier auch für schwierig. Keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Das erste was ich mache ist Fehlerspeicher auslesen, egal was ich am Auto danach mache. Falls das hier auch gemacht wurde und alles OK war und danach nicht mehr ging, wer soll es denn sonst gemacht haben?!

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ja, doofe Sache. Es ist halt schon mal passiert. Eben auch genau nach einem Service dort. Ein Software-Update im Rahmen einer Rückrufaktion hat den Fehler dann behoben.


    Ich versuche es mal mit dem Abklemmen der Batterie. Der Fahrdynamikschalter geht die ersten 5 Sekunden nach dem Motorstart und ist dann tot. Hoffe daher, dass es sich nicht um einen Hardware-Fehler handelt.

  • Du hasst immer noch nicht geschrieben, was die alles am Fahrzeug gemacht haben - Service kann vieles sein!

  • Folgendes wurde gemacht:

    - Bremsen hinten neu

    - Reifen gewechselt

    - Hardy-Scheibe gewechselt

    - Öl- und Luftfilter

    Im Boardcomputer ist der nächste Service wieder in 30tkm fällig.

    VG,

    Matze

  • wurde der Service auch geschrieben?

    gibt ja 2 Stellen.

    Einmal die Serviceanzeige, zb Ölwechsel fällig in 22000km oder bis 06/2025
    Das kann man ja selber und ohne Tester einfach mit Tastenkombination im Kombiintrument zurücksetzen.

    Das werden sie gemacht haben.


    Und dann gibt es das digitale Serviceheft. Da steht dann quasi drin , wer wann was bei welchem km-Stand gemacht hat.

    Das kann BMW schreiben.

    Das können manche freie auf den Server von BMW schreiben (taucht dann erst im Auto auf, wenn das Auto mal wieder bei BMW war)

    Und man kann es mit Software nur ins Auto schreiben, dann wäre es beim nächsten Sync mit BMW wieder weg.

    Wichtig: über die SIM Karte im Auto wird das NIE geladen bzw upgedatet.

    Das haben sie ja nach deiner Aussage nicht gemacht.


    Also demnach was du da so beschreibst könnte es sein, dass die gar keinen Tester am Auto hatten.

    Dennoch müssen sie ja irgendwas gemacht haben, was den Fehler auslöst.


    Das Headup wird ja direkt vom Tacho versorgt. Sprich wenn der Tacho geht und Strom hat, dann hat das Headup das auch. Außer der Tacho selber ist defekt.


    Ich glaube hier hilft nur eine umfassende Diagnose und Analyse mit BMW eigenen Diagnosemitteln weiter.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Danke Hannez,


    meine freie Werkstatt kann nicht auf den Server von BMW zugreifen. Daher haben sie es wohl so gemacht, wie Du beschrieben hast.

    Manchmal sagt das HUD jetzt "No Signal", wenn ich den Wagen starte. Das war vorher auch noch nicht.

    Muss wohl einmal zu BMW fahren. Nur wenn es jedes mal nach einem Service bei der freien Werkstatt passiert, ist das auch kein Kostenvorteil mehr :)

  • einfach aus Neugier:

    Du kannst ja das HUD im iDrive ausschalten. Dann zeigt es so sachen wie Navianzeige, Titelauswahl oder Telefonnumern ja wieder im Tacho an, so wie bei Autos ohne HUD.

    Funktioniert das?


    Und evtl hat einfach das HUD einen Schaden, oder die Verkabelung. die besteht aber nur aus einem Kabel vom Tacho zur HUD-Einheit.

    Und was hat es mit dieser Schaltereinheit zu tun? was genau geht da nicht mehr?

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Also die Navigationsanzeige ist seitdem im Kombiinstrument. Das HUD kann ich im Menu anklicken, aber es setzt den Haken dann nicht mehr. Also kann ich es quasi gerade nicht ansteuern.

    In der Schaltereinheit kann ich normalerweise von Sport, Comfort in Eco schalten. Der Schalter reagiert aber seitdem ich im Service war auch nicht mehr. Ich kann drücken, es passiert aber nichts. Manchmal geht es dann doch für ein paar Sekunden nach dem Start des Motors.