Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Mit Sternmarkierung gibt es was von Conti. Ohne Stern auch von einigen anderen Herstellern. Gibt genug Onlineshops wo man nachschauen kann.

  • Ja, habe auch schon in mehreren Onlineshops geschaut. Problem ist das ich Felgen plus Reifen brauche und da kommt immer nur 8x18 und 225er, die Möglichkeit hinten 255er zu wählen habe ich noch nirgendwo gesehen.


    Insofern wäre ich für einen Link sehr dankbar!


    Oder kann das an den Felgen liegen, die ich mir ausgesucht habe?

  • Achso Felgen auch.
    Mischbereifung auf gleichen Felgen finde ich aber nicht so optimal. Kenne jetzt auch keinen Shop wo du 255er Reifen wählen kannst.. 245er geht.
    Ich würde originale Felgen kaufen wenn es Mischbereifung sein muss oder einfach 225er.

  • Sternmarkierung Conti TS 860 S RFT liegen bei mir zum aufziehen bereit. Mischbereifung. Musste allerdings in 2 Shops bestellen, da sie die genaue Kombi in keinem hatten.


    Würde mir einfach passende Felgen separat kaufen und die Reifen dann aufziehen. Kostet doch fast nichts...

  • Hallo Leute,
    bei mir steht auch der Winterreifenkauf an. Ich überlege entweder den Goodyear Ultragrip Performance+ oder Vredestein Wintrac Pro - jeweils in 18 Zoll, Mischbereifung (225/255). Felgen habe ich schon.
    Der Goodyear scheint praktisch gar keine Schwächen zu haben, der Vredestein wird auch gelobt, minimalste Schwächen im Vergleich zum Goodyear auf Schnee.
    Hat wer von euch mit den Pneus direkte Erfahrungen? Ich möchte keine Runflats - ganz bewusst nicht. Eigentlich wäre mir vor allem Nasshaftung bei kühlen Temperaturen sehr wichtig, mein Hecktriebler hat ja doch ordentlich Qualm. :thumbup:

  • Überlege demnächst ebenfalls den Kauf von Winterreifen. Bin an den Vredestein Wintrac Pro interessiert, weil da Preis-/Leistung zu stimmen scheint.
    Sind zudem neben den Continental WinterContact TS die einzigen Reifen mit 225er Breite in 18 Zoll, die einen Geschwindigkeitsindex von über 240 km/h haben.


    Nicht, dass ich im Winter vor habe regelmäßig die Höchstgeschwindigkeit zu fahren, aber bei meinem alten Auto hat es mich immer genervt, wenn der Prüfer im Rahmen der Hauptuntersuchung einen Mangel eingetragen hat, weil ich keinen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Innenraum kleben hatte 8| ...

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Die die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein mit 250 km/h angegeben ist und die Reifen von Vredestein bis 270 km/h zugelassen sind (die von Continental sogar bis 300 km/h), brauche ich den Aufkleber im BMW dann nicht.
    Aber wenn der von Dir erwähnte Porsche 300 km/h Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein hat und die Reifen nur bis 270 km/h zugelassen sind, dann muss der Porsche einen hübschen Aufkleber mit 270 km/h haben ;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ganz sicher? dachte das wäre so ne Beamtendeutsch Nummer, dass beim winterreifen eben der Aufkleber dazu muss.
    Das mit dem Porsche war nur n Scherz am Rande.

  • Der Aufkleber hat schon eine Bedeutung. Er soll dem Fahrer sagen, dass er mit den am Fahrzeug montieren Reifen nur maximal die auf dem Aufkleber angegebene Geschwindigkeit fahren darf.


    Ob Sommer- oder Winterreifen spielt dabei keine Rolle. Nur findet man das in der Regel nur bei Winterreifen, da diese oftmals einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben ;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=