Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Mit dem Continental WinterContact habe ich positive Erfahrung. (ich meine TS850, auf jeden Fall SSR mit Stern in 18") und da bin ich wohl nicht der einzige: Continental Winterreifen
    Von den Fahreigenschaften her sehr üerzeugend und nach einem Winter völlig normales Abnutzungsbild.


    Ansonsten lies halt mal die ersten 8 Seiten dieses Threads...

  • Das Problem ist die Sternmarkierung wegen xDrive. Die habe ich bisher nur auf den TS810 gesehen.


    Mein Reifenhändler hat mir diese Liste geschickt mit einer Auswahl an verfügbaren Reifen.


    Dimension: 225/50 R 17 mind. 94H mit Runflat und Sternmarkierung
    Dunlop Wintersport 4D ROF*
    Hankook W320 B Evo2 HRS*
    Dimension: 225/50R 17 mind. 94H ohne Runflat mit Sternmarkierung
    Michelin Primacy Alpin PA3*
    Continental TS-810*
    Dunlop Wintersport 3D*
    Pirelli Sottozero2*


    Irgendwie ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera...
    Die ohne Runflat wären ja ganz nett, aber die sind doch alle schon uralt?!


    Der Hankook scheint der Aktuellste zu sein. Preis ist auch ok mit Runflat. Hmmm

  • Ich finde den TS850 oder TS860 nicht in 225/50 R17. Da ist nur der TS810 verfügbar.
    In 225/55 R17 gibt es was, aber das ist die falsche Größe.


    Wenn jemand mehr weiß, bitte her damit.
    Ansonsten wird es wohl der Hankook. Bei dem passt auch der Preis.

  • Hi,


    Also ich würde mir bei 4x gleiche Größe ringsum lieber ein Modell ohne Stern, jedoch ein aktuellenReifen holen, als diesen Stern u dann einen Reifen, der einen Entwicklungsstand von vor ü10 Jahren hat. Im Winter würde sowieso nie auf die Idee kommen, einen Runflat zu fahren. Gerade wenn du mal im Schnee fährst, ist es wichtig, dass die Flanke arbeiten kann und ein taugliches Profil a la Conti hast.


    Meine non-Runflat TS850P haben sich auf dem 435xd sehr gut u gleichmäßig abgefahren und ich hab nach nun 3Wintern überall dieselbe Profiltiefe. Setzt voraus, dass man sich bei den ersten sonnenstrahlen im Frühjahr mit heftigstem Rausbeschleunigen aus nem Kreisverkehr evtl ein wenig zurücknimmt, sonst raddiert man sie eben schnell runter, sonst war das alles problemlos.


    Bei nicht Mischbereifung gibt es für mich keinen Grund zum Stern zu greifen, egal ib xdrive oder nicht. Denn auch ein Stern-WR fährt sich (wenn man sich nicht bremsen kann) zwischen VA u HA ungleich ab. Es ist bei Mischbereifung aufgrund der naturgemäß unterschiedlichen Abrolldurchmesser bei nem xdrive sinnvoll mach dem stern zu gucken, bei 4x gleich imho absolut nicht.


    Sorry, wurde nun doch etwas mehr Text...

  • Normalerweise sehe ich das genauso. Nur möchte ich das Thema Kulanz seitens BMW nicht außer Acht lassen. Wenn das VTG die Grätsche macht und es sind keine sternmarkierten Reifen drauf, sitz ich da mit den Kosten. Ich weiß das BMW nix übernehmen muss, aber was man so liest machen die es wenn alles Original ist.
    Das ist mir sehr viel wert und da geb ich auch paar Euro mehr aus für die Reifen. Aber nur ungern für uralte Konstruktionen. Eigentlich kommt dann nur der Hankook in Frage.

  • Hallo zusammen :) Habe den Thread schon etwas überflogen aber noch nicht 100%ig fündig geworden... Ich habe letzte Woche meinen 440i LCI bekommen, den ich extra mit den originalen 18 Zoll Felgen bestellte, um diese dann für den Winter zu nehmen. Leider merke ich jetzt, dass das nicht ganz so toll durchdacht war. Vorne haben die M441 8J und hinten 8,5J mit jeweils 225 und 255 Breite. Vorne ist alles gut aber hinten im Winter 255?


    Wenn ich auf die hintere Felge nun 225er aufziehe, kann es wohl sein, dass sich der Reifen zu weit zieht?? So habe ich es zumindestens verstanden. Wäre da ein 235 oder 245 Reifen der bessere Kompromiss?


    Ich habe absolut keine Ahnung von Reifendimensionen, weiß aber, dass schmalere Reifen im Winter besser sind :whistling:


    Edit: Müsste ich einen 235/245er Reifen irgendwie eintragen lassen, da es nicht "original" ist?

  • Ich bin bereits auf 2 Fahrzeugen hinten im WInter einen 255er gefahren (E46 und E90) und hatte bei beiden keine Probleme... Es kommt dabei natürlich drauf an, in welchen Breitengraden Du Dich bewegst. In den Alpen ist das vielleicht nicht so ideal, wenn man einen unsensiblen Gasfuß hat... Aber da ist der Hecktriebler dann wohl sowieso nicht so geeignet... Wenn Du eher im Flachland unterwegs bist, würde ich mir über die 255er Schlappen hinten überhaupt keine Gedanken machen.


    Ob jetzt 255 oder 245er Breite hinten macht sicher keinen Unterschied. Eintragen musst Du auf jeden Fall alles andere als 255er hinten auf der 8,5" breiten Felge.

  • Wohne im Ruhrgebiet, also hab ich mit Schnee jetzt nicht soooo viel am Hut. Skiurlaube oder Fahrten in den Süden werden nicht anfallen. Denke mir eigentlich auch, dass andere Autos auch breite Reifen als 255 fahren. Wenn man mal so an Limousinen oder 911er etc denkt...

  • Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Bin hier im Kölner Raum 6 Jahre hinten 275er auf meinem E60 gefahren. Alles kein Problem. Die Gleichung, im Winter immer schmälere Reifen zu fahren geht eh heute mit den aktuellen Winterreifen nicht mehr auf. Breitere Reifen gleich mehr Auflagefläche und mehr Lamellen die sich im Schnee verzahnen können. Wie gesagt ich sehe mit 255ern kein Problem. Gruß Jörg.

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren