Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Vielen Dank. Ja, stimmt... Mache mir da wirklich viele Gedanken :) Aber das beruhigt schonmal. Sind übrigens die M400 laut Konfi... Sehen sich aber auch verdammt ähnlich :rolleyes:


    Reifen werden die Conti TS 860 S oder 850 P, damit wird man vermutlich eh nichts falsch machen... :)


  • ... hatte mal irgendwann nen Test hier eingestellt, in dem es genau um schmal vs. breit und Mischbereifung ging, bin noch am Suchen ... verlinke es Dir hier dann nochmal zum Nachlesen. Fazit war jedenfalls so wie es schon erwähnt wurde, das es bei den heutigen Reifentechnologien nicht mehr stimmt, das schmalere Reifen die bessere Wahl sind.

  • Vielen Dank. Ja, stimmt... Mache mir da wirklich viele Gedanken :) Aber das beruhigt schonmal. Sind übrigens die M400 laut Konfi... Sehen sich aber auch verdammt ähnlich :rolleyes:


    Reifen werden die Conti TS 860 S oder 850 P, damit wird man vermutlich eh nichts falsch machen... :)

    Fahre auch den 850er. Ist ein super Reifen.

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Hi, Gratulation zum schönen 440i!
    Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, bei leistungsstärkeren Fahrzeugen würde ich auch zum „P“ greifen, dafür wurde er entwickelt. Fahre auch den 850P von Conti u bin sehr zufrieden damit!

  • Hallo zusammen!


    Da es den 850P nicht in den Dimensionen 255/40 R18 gibt, würde ich diesen nur an der VA aufziehen und an der HA den 830P. Seht ihr da Probleme oder habt einen besseren Vorschlag für die HA?

  • Die beiden haben unterschiedliche Profile. Kann man machen, aber optimal ist das sicher nicht. Es kann durchaus zu merkwürdigen Fahrverhalten kommen wenn der Aufbau der Reifen sich arg unterscheidet.
    Beispiel: Meinen 1er fahre ich im Sommer mit Mischbereifung. Da hatte ich mal nur auf der HA neue Reifen drauf gemacht mit dem Nachfolge Modell, da vorne noch ganz gut Profil drauf war.
    Das Fahrverhalten war katastrophal. Das Auto wurde extrem schwammig bei höheren Geschwindigkeiten. Anschließend kamen vorne dann auch neue Reifen drauf vom gleichen Typ und dann war alles gut.
    In meinem Beispiel war natürlich nicht nur das Profil anders, sondern auch das Alter und der Verschleiß.

  • Da es den 850P nicht in den Dimensionen 255/40 R18 gibt, würde ich diesen nur an der VA aufziehen und an der HA den 830P. Seht ihr da Probleme oder habt einen besseren Vorschlag für die HA?


    Eben mal schnell gesucht ... den 860 gibt es mit normalem Profil und als 860 S ... das S ersetzt wahrscheinlich das alte P und soll als UHP-Reifen gedacht sein, >>> siehe auf der Website von Conti hier <<<.


    Beide Größen sind als S für Mischbereifung verfügbar, sogar mit BMW * und als SSR ...


    - 225/45 R18 ...


    - 255/40 R18 ...


    Unterschiedliche Profile und Entwicklungen würde ich auch nicht mischen.

  • Der Conti 860 scheint auch so ziemlich die einzige Option zu sein, wenn man einen sehr guten (Testergebnisse) und aktuellen Reifen mit *-Markierung fahren möchte, oder? Die Pirellis sind in Test nicht der Hit, den Blizzak Lm005 u.A. gibt es nicht mit Stern.
    Schnee kommt auch bei mir eher selten vor, aber es kommt eben vor.. Performance bei Nässe bietet der Pirelli z.B. auch nicht wo wirklich..