Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ja, genau ich fahre etwas flachere Reifen, wegen Freigängigkeit und minimaler Reifenbreite für die M2/M3-Felgen.


    235/40v und 245/40 hinten. Aber das ist halt eine Einzeleintragung. Wenn man Serienbereifung fahren möchte, dann sollte man 225/45 vorne und 255/40 hinten nehmen.

    Ohne Spurplatten? Stehen schön satt!

  • Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen. Bisher musste ich mich nie darum kümmern, daher ist der Lastindex nun neu für mich.

    Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Denn was ich hier habe und im Fahrzeugschein lese, verwirrt mich nur noch mehr.


    Bereifung vom BMW Händler beim Kauf mitbekommen (Auto war Leasingrückläufer, knapp 3,5 Jahre alt und doppelt bereift) :

    - Winter 225/45 R18 95V und 95H (Reifen achsweise verschieden alt).

    - Sommerreifen: 225/40 R19 89Y & 255/35 R19 92Y.

    Das alleine verwirrte mich schon, da ich las, das bei Reifen mit Geschwindigkeitsindex oberhalb von H Abschläge vorgenommen werden müssen. Also würde ich eher einen höheren Index bei den Sommerreifen erwarten.


    So, damit die Verwirrung komplett ist, schaute ich in die Papiere und was steht dort? 225/50 R17 98W.


    Was stimmt denn nun? Was brauche ich für einen Lastindex? Suche ich nach Winterreifen in den Dimensionen, gibt es ja hauptsächlich 95V/W/Y


    Eingetragen ist:

    - v_max=250km/h

    - 7.1=990kg

    - 7.2=1250kg

    - Bereifung: 225/50 R17 98W

    - Im Anhängerbetrieb (habe keine AHK) wären 7.2 1360kg und maximal 19".

    Sind das alle relevanten Daten?


    Geschwindigkeitsindex: Für Sommerreifen brauche ich also 250*1,01+6,5=259km/h >= W und für Winterreifen ist es egal, wenn ich einen Aufkleber im Sichtfeld habe und die Geschwindigkeit nicht überschreite.

    Die Felgen geben die Dimension bereits an, also für meine, wie zuvor 225/45 R18 für meine Winterreifen.


    Aber was ist nun mit dem Lastindex? Muss ich eigentlich 98 haben, da nur diese Bereifung aufgeführt ist? Die 98 sind ja schon mit etwas Abschlag, da W...


    Wäre cool, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde. Dafür sind die Reifen zu teuer, um die falschen zu kaufen. Wie finde ich das nun heraus?

    :)





    Viele Grüße

    Nils

  • Es ist im Prinzip ganz einfach:

    Last- und Geschwindigkeitsindex mindestens so hoch, wie es in den Fahrzeugpapieren angegeben ist.

    Wenn dort für die 17" Reifen 98W steht, muss der Lastindex >= 98 und der Geschwindigkeitsindex >=W sein.

    Ausnahme Winterreifen, hier darfst du beim Geschwindigkeitsindex nach unten abweichen.


    Die vorgeschriebenen Werte können je nach Reifengröße abweichen, also im Zweifelsfall in's CoC gucken.



    Der Rest ist Theorie und in der Praxis zu 99% irrelevant (macht entweder keinen Unterschied oder ist die Diskussion nicht wert)

    Ja, rein theoretisch könnte man bei geringeren Geschwindigkeitsindizes mit geringeren Abschlägen rechnen und käme möglicher Weise mit einem minimal geringeren Lastindex aus. Am Ende der Rechnung muss aber bei effektiver Vmax die Mindestlast passen. Und schonmal stehen in den Papieren auch noch explizite Angaben für Winterräder, sodass Zulassungsseitig eh nochmal eingeschränkt wird.


    Ob man wirklich Lust darauf hat, im Zweifelsfall mit einem Prüfer die Rechnung durchzukauen... Ich würd' mal sagen, eher nicht. Dafür gibt es in den benötigten Dimensionen ja eigentlich genügend Auswahl auf den Markt.

  • Wenn die 98W in den Fahrzeugpapieren steht, sind die 98 doch eigentlich schon zu hoch, da bei bei W schon an Abzug (10%) statt fand und zudem dann auch noch für die Vorderachse der gleiche Wert genommen wurde, obwohl dort eine andere Achslast angegeben ist.

    Das kann ja dann auch nicht sein und 98er Winterreifen sind in der Größe nicht so richtig zu finden.


    Kann man die CoC-Papiere online einsehen? Habe nur mal etwas von 60€ bei BMW gelesen....


    Bei Sommerreifen ist es eigentlich eindeutiger, aber auch verwunderlich, wenn mehr eingetragen ist, als erforderlich.

  • Gefühlt gibt es doch für die im Fzg. Schein und Coc Papieren angegebenen Geschwindigkeit/ Lastindex Werte doch 100Stück.

    So wie Nexo auch geschrieben hat, würde ich da keine Diskussion anfangen und einfach das verbauen was drin steht. Oder du fängst an neue Traglastgutachten zu machen bei jeder Geschwindigkeit und etwaigen Fahrbedingungen ...

  • Dann muss ich wohl schauen, ob ich die CoC-Papiere habe oder zur Not beschaffe, denn 98er Lastindex bei der benötigten Reifendimension finde ich nicht.

    Darum geht es mir ja. 98 steht drin und ich finde keine und keiner meiner Reifen, die beim Auto dabei waren (BMW Autohaus) hat einen 98er Index.


    Traglastgutachten möchte ich nicht. Sind original BMW-Felgen. Ich möchte nur wissen, welche Reifen die richtigen sind, da die einzige Vorgabe im Fahrzeugschein nicht erfüllbar zu sein scheint.

  • So, ich habe nun die COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) gefunden. Ein DIN-A4 Blatt...


    225/45 R18 sind dort angegeben mit 91Y (1) und 95Y (1/2). 2 wären 255er R18. Was nun VA und HA sein sollte, kann ich nur raten (da 1/2 mir nichts sagt), aber mit 95er Lastindex für VA und HA scheine ich dann nicht falsch zu liegen. 98er sind einzeln, wie im Fahrzeigschein eingetragen, aber als Winterreifen in 225/45 R18 nicht erhältlich.

    Ich will doch nur legale Reifen haben :)

  • Achsen werden immer von vorne nach hinten durchnummeriert. Bei einem zweiachsigen Fahrzeug also (1) = Vorderachse, (2) = Hinterachse und (1/2) beide Achsen.


    Bei den genannten Daten heißt das also:

    225/45 R18 91Y vorne, 225/45 R18 95Y hinten

    oder
    225/45 R18 95Y vorne und hinten

    oder

    225/45 R18 91Y vorne, 255/40 R18 ?? ? hinten


    Winterreifen 225/45R18 mit Tragfähigkeitsindex 95 ergibt bei reifen.de 189 Treffer. Schränkt man weiter ein, bleiben bei 95V immer noch 118, 95W noch 5, 95Y noch 2. Da wird doch wohl was dabei sein...


    Der Continental WinterContact TS 860 S ist der einzige Reifen in 95Y, den man noch fahren möchte. Wenn man - wie sehr viele es tun - mit V leben kann, hat man unter den Premium-Marken die freie Auswahl, sogar einiges mit BMW Sternmarkierung.

  • Also , Winterreifen 225/50 R17 Lastindex 98 bei idealo ergibt 5 Seiten mit Treffern ... der Geschwindigkeitsindex wäre bei Winterreifen egal , da du dann einfach einen Aufkleber gut sichtbar im Tacho haben musst.

    Da aber die ausgewählten Reifen fast immer ein H oder V index haben also 210 oder 240km/h glaube ich bei letzteren und deinen 250 Km/h Vmax nicht einmal das ein Prüfer das bemängeln würde .

    Bei H reifen steht dann halt 210km/h Vmax auf deinem Aufkleber im Tacho.


    Solltest du , kenne ja deine Ansprüche an Geschwindigkeiten im Winter nicht, den maximalen angegeben Geschwindigkeitsindex benötigen, weil du gerne Volllast im Winter über die AB oder whatever prügelst ,

    dann auf andere Felgen/Reifengrößen gehen.


    edit .. oh nexo war schon schneller :thumbup: