N57 Zustand Einlasskanäle nach 200.000 Km

  • Hallo zusammen,

    mein Kumpel hat sich vor kurzem einen 2014er F31 335 xDrive mit knapp 200.000 Km besorgt.

    Zustand an sich außen wie innen top. Könnte meiner Meinung nach auch erst 50.000 gelaufen haben.

    Auch beim Fahren gibts nichts zu bemängeln. Motor zieht sauber durch, kein Ruckeln, kein (spürbarer) Leistungsverlust.

    Aus Neugierde, ob beim Tausch des AGR-Kühlers auch die Ansaugbrücke getauscht worden ist, haben wir uns kurzer Hand mein Endoskop geschnappt und mal in die Ansaugbrücke reingeschaut.

    Einlasskanal.jpgDrallklappe.jpg

    Meiner Meinung nach, wenn man sich den Zustand der Einlasskänäle, besonders der Einlassventile ansieht, dann würde ich fast sagen, dass die Brücke schon mal getauscht worden ist.
    Auf die schnelle hab ich bei Google keine Bilder gefunden wo die Einlasskanäle eines N57 derart verschmutzt waren. Geht das noch heftiger?

    LG

    Dignitas

  • Das sieht doch relativ gut aus für diese Laufleistung - ASB ist sicher mal gemacht worden. Neu oder gestrahlt kann ich anhand dieser Bilder nicht sagen. Das geht deutlich schlimmer - brauchst nur auf YT ein paar Videos zum Thema anschauen

  • Er sollte sich auf jeden Fall die DITUPA Software mit AGR-Off besorgen, damit das nicht noch mehr verkokt.

  • Alles klar, danke dir 😌


    Habe gerade geschaut… der Dongel ist ausverkauft. Gibts eine Alternative?


    Edit: habe gesehen, welche Dongel unterstützt werden🤦🏼‍♂️