Ab wann sind die Bremsen verschlissen?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit knapp 1 Jahr nun einen 318i LCI aus 2018 mit M Paket .


    Ich bin kein Experte was KFZ betrifft, das ein oder andere weiß ich aber mittlerweile.


    Soweit ich weiß, dürfen Bremsscheiben um 1,6mm abgefahren werden, richtig? Ich war kreativ und habe mit einem Messgerät für Reifeprofile ( https://www.ebay.de/itm/364513…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) gemessen, wie hoch der Grat an den Bremsscheiben ist. Somit wüsste ich dann ja auch, wie viel bereits abgefahren wurde. Dazu habe ich das Teil einfach an die Bremsscheibe gelegt, quasi vom einen Rand zum anderen. Und dann den Schieber einfach geschoben bis diese die Bremsscheibe bzw die Fläche, auf der die Bremsbeläge ansetzen, berührt.


    Es stellte sich heraus, dass rundherum 0,6mm abgefahren wurden.


    Macht es Sinn hier bereits die Scheiben zu wechseln? Oder halten diese noch ein "Bremsbelag-Leben" durch?


    Außerdem: Gibt es eine Meldung, wenn Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreichen? Mein BC zeigt mir für die hinteren Bremsbeläge 2600km Restkilometer an. Aber anscheinend keine Meldung bzw Warnung, dass die Verschleißgrenze erreicht wurde ( die ja bekanntermaßen einige tausend Kilometer vorher schon beginnt? ) anbei mal Fotos von den Belägen VA (1. Foto ) und HA (2. Foto)


    Vielen Dank im voraus für euren Input :)

  • Die Scheiben halten auf jeden Fall noch den Satz Bremsbeläge aus. Dann müsste man mal mit einem Messschieber nachmessen. Mach dir da keine Sorgen.

    Deine hinteren Beläge sind bald fällig. Kannst jetzt machen oder wenn der Bordcomputer warnt. Im Belag ist ein Verschleißkontakt. Sobald der abgeschliffen ist zeigt der Bordcomputer 1000 km Rest an.

    Also falls es gerade passt und du bald ne ganz große Reise vor hast mach es ruhig schon, ansonsten warte ab bis die Meldung kommt.

  • Vielen Dank! Ist die Art und Weise, wie ich den Verschleiß an den Bremsscheiben gemessen habe, in Ordnung? Oder eher nicht aussagekräftig?

    Die Scheiben halten auf jeden Fall noch den Satz Bremsbeläge aus. Dann müsste man mal mit einem Messschieber nachmessen. Mach dir da keine Sorgen.

    Deine hinteren Beläge sind bald fällig. Kannst jetzt machen oder wenn der Bordcomputer warnt. Im Belag ist ein Verschleißkontakt. Sobald der abgeschliffen ist zeigt der Bordcomputer 1000 km Rest an.

    Also falls es gerade passt und du bald ne ganz große Reise vor hast mach es ruhig schon, ansonsten warte ab bis die Meldung kommt.

  • Hmmm ist glaub ich schon ziemlich ungenau. Aber ein Ansatz. Auf der Bremsscheibe steht ein Mindestmaß wenn das noch nicht erreicht ist darf ein neuer Satz Bremsbeläge verbaut werden.

    Ich würde es halt immer mit einem Messchieber messen.

  • Auf den Belägen wäre auch noch gut was drauf, würde ebenfalls warten bis der Sensor auslößt. Wieviel es mit Scheiben kostet kannst dir ja ausrechnen wenns soweit ist, wenn du es eh selbst machst würde ich die Scheiben direkt mitmachen, kosten ja nicht die Welt.


    Falls du das in der Werkstatt machen lässt, würde ich mir da einfach ne Empfehlung holen, ob es Sinn macht nur die Beläge zu wechseln.

  • Den Rand zu messen ist zu ungenau, zumal man das von beiden Seiten machen müsste. Bremsscheiben werden immer mit dem Messschieber gemessen, daher würde ich die 0.6mm schonmal anzweifeln, wenn ich mir deine Bilder ansehe.


    Außerdem sind die 1.6mm falsch. Die Mindestdicke wird vom Hersteller der Scheiben vorgegeben.

    Im Falle von ATE wäre das bei einer Originaldicke von 25mm eine Mindestdicke von 22mm.


    Bei so einem starken Rand würde ich persönlich jedoch, davon ausgehend das hier mindestens schon der 2. Satz Beläge drauf ist (vom optischen Eindruck her), beim nächsten Belagwechsel auch die Scheiben mit tauschen.

    Bin da als beruflicher Vielfahrer, wo der Chef die Verschleißteile am Dienstwagen zahlt, vielleicht etwas voreingenommen. Aber ich persönlich gebe bei unseren eigenen Autos lieber einmal mehr die ~100€ für 2 neue Scheiben aus, als irgendwelche Kompromisse einzugehen.

    Ich mein, das Bremsenset vorn kostet so um die 160-180€ je nach Anbieter/Hersteller. Da stellt sich mir persönlich die Frage gar nicht.

  • 100€ ? Das reicht nichtmal für eine halbe Scheibe bei meinem F31 🙈🙈🤣 bei Bremsscheiben bin ich sehr wählerisch - mag da keine Probleme !

  • Ich bin jetzt mal von den normalen ATE ausgegangen und auch da nur von grob 100€.

    M-Bremse und Co. Sind da außen vor. 😅