BMW 440i Leistungsverlust

  • Schaut man sich auch mal den Drehzahlverlauf an .....


    Die violette Linie zeigt ja wie er bei ca. 2500 Upm voll auf dem Gas steht und es hält.

    Die helle Linie (Drehzahl) nimmt gar nicht gleichmässig zu, sondern krakelt da mit

    Einbrüchen nach oben hoch.


    Könnte es sein daß das Eingriffe sind wegen dem besagten Drehmomentlimit, wenn

    MHD und Getriebe nicht miteinander angepasst sind ?

  • Ja einmal halt die 98er Super plus und bei den beiden letzten die 102er Map, ABER beide jeweils fürs Automatikgetriebe ohne xHP. Somit Momentenmodell etwas runtergerechnet auf max ca. 500NM. Es passen aber alle Parameter im Log. Soll und Ist Load passen, Soll und Ist Ladedruck ebenfalls und Zündung sieht auch super aus. Auch passt das MAF req. WGDC. Nach dem Log macht das Auto locker seine Leistung. BItte einmal mit etwas halbwegs brauchbaren die 100-200 messen oder einen Log mit Speed und einfach Kickdown bei 80 bis 220 machen.

  • Das sind lediglich Aussetzer im Log durch den WiFi Adapter.

  • diese Aussetzer kann man minimieren, wenn man das IPhone in den Flugmodus versetzt. Ich denke es ist halt ein Zusammenspiel aus vielem. Der Adapter alleine wird es nicht sein. Aber man sollte auch bedenken, wir arbeiten hier mit "Hobby" Equipment, Professionelle Datenlogger kosten 4 Stellig.

  • Die steigende Motordrehzahl ist aber kein Wert der sich nun rasend schnell verändert.

    Wenn man sich mal die Drehzahlsprünge anschaut dann müssten da aber mächtig

    lange Aussetzer stattgefunden haben.


    Selbst ein billiger OBD2 Dongle sollte so etwas nicht produzieren.

    Wäre der MHD Adapter so träge, dann würde er nur taugen um langsame Temperaturveränderungen

    genau zu erfassen. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, wobei ich aber auch nicht weiß wie gut

    die Dongle am IPhone laufen. Die Iphones sind ja gerade wegen ihrer typischen Sicherheitsmerkmale immer

    ein wenig problematischer. Vielleicht hat aber auch irgendwas nur die Verbindung gestört.


    Ich habe zwar auch den Logger in meiner Lizenz mit enthalten, nutze aber den MHD Dongle nicht für

    solche Geschichten, daher kann ich das nicht beurteilen wie exakt er da arbeitet.

  • Das wenige Drehmoment kommt dadurch, dass er kein xHP hat oder einfach die falsche Map geflasht. Die 600 NMW sind hier dekalibriert auf gut 500NM um das Getriebe mit Seriendatenstand auszutricksen. Sieht man an der MAP Marke (letzter Parameter im Log).

    Ja Stage 1 wurde auf Seriengetriebe geflasht, aber vor dem Wechsel der VANOS Akteure hatte ich auch die ca. 600Nm anliegen. Ich weiss halt nicht warum er jetzt hier reduziert.

  • Ja einmal halt die 98er Super plus und bei den beiden letzten die 102er Map, ABER beide jeweils fürs Automatikgetriebe ohne xHP. Somit Momentenmodell etwas runtergerechnet auf max ca. 500NM. Es passen aber alle Parameter im Log. Soll und Ist Load passen, Soll und Ist Ladedruck ebenfalls und Zündung sieht auch super aus. Auch passt das MAF req. WGDC. Nach dem Log macht das Auto locker seine Leistung. BItte einmal mit etwas halbwegs brauchbaren die 100-200 messen oder einen Log mit Speed und einfach Kickdown bei 80 bis 220 machen.

    Morgen versuche ich mal auf der Autobahn mal die Zeiten zu messen und parallel mache ich den Log

  • MHD Stage1 und 600NM muss nicht unbedingt sein. Laut MHD sollen ca. 580NM anliegen. Für 600NM+ bräuchte es Stage2. Und generell gilt MHD nie ohne xHP fahren. Klar es geht mitlerweile aber schön isses trotzdem nicht.