BMW 440i Leistungsverlust

  • das wäre ja echt ganz cool...hab "nur" das PPK drauf und mein Datendisplay zeigt 225ps und 419Nm (Soll: 200ps und 420Nm) an.

  • Man sollte aber besser auch XHP aufspielen.

    Wenn sonst tatsächlich 100 NM mehr anliegen, werden die

    Kupplungsdrücke im Getriebe falsch kalibriert.

    Besonders wenn Stage 2 oder 2+ gefahren wird und das Drehmoment

    bis 650 NM ansteigt kann sowas den Verschleiß der Kupplungen bewirken.


    XHP erhöht den Schaltdruck ab 600 NM aufwärts, um ein schnelles Schalten

    ohne Verschleifen zu ermöglichen.

    Bei einer Stage 1 liegt man knapp unter 600 NM, da ist man noch an der Grenze

    wo man XHP wahrscheinlich nicht gleich braucht. Aber Ideal ist das auch nicht

    wenn man so fährt. Es wäre für das Getriebe schon besser wenn es von den

    zusätzlichen Newtonmetern weiß, statt nur 500 gemeldet zu bekommen.

  • Das haben sie mittlerweile alles in MHD drin. xhp braucht man quasi für die Individualisierung des Getriebes, Schaltzeiten und dann alles korrekt ausgegeben wird.

    Ist also nicht mehr zwingend erforderlich.

    Sieht sehr nach Leben und Leben lassen aus von den beiden, hehe

  • Würd ich bei ner Stage1 vielleicht noch durchgehen lassen. Aber alles drüber find ich ist es Pflicht. Würde wenn eh nur die Kombi aus beidem empfehlen, könne sie sagen was sie wollen.