Rätselhaftes Jaulen bei kaltem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit neuestem einen BMW 3er F31 mit einem ZF 8HP Automatikgetriebe (schaltet bis auf die ersten 5min butterweich) und stehe vor einem wiederkehrenden Problem, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Besonders bei kalten Außentemperaturen macht das Getriebe ein heulendes Geräusch, das nach etwa 10 bis 15 Minuten Fahrt, wenn das Getriebe warm wird, vollständig verschwindet. Dieses Geräusch tritt hauptsächlich bei mittleren Geschwindigkeiten auf und ändert seine Frequenz bei Lastwechseln, also beim Übergang vom Gas geben zum Rollenlassen.

    Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig und tritt vor allem auf, bevor das Getriebe die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich habe bereits einige Foren durchsucht und keine genauen Fälle gefunden, die exakt dieses Problem beschreiben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem angehen könnte?
    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es vom Motor kommt, würde mich aber wirklich wundern.
    Zusammenfassend nochmal:

    Ich stelle eine Tonaufnahme zur Verfügung, bei der man das Geräusch ab Sekunde 12 sehr deutlich hört. (https://www.dropbox.com/scl/fi…hphdrpok&st=tsujjnhf&dl=0)


    Fakten:

    • Nur wenn das Fahrzeug länger stand bzw. kalt ist
    • Hört ungefähr auf, wenn Motor warm ist (also nach ca. 10-15min Fahrtzeit), kommt dann auch erst wieder, wenn er wieder kalt ist
    • Das Geräusch macht oft „Stufen“ (wie ein Kind, das ein Rennauto beim Schalten nachmacht), ABER die Stufen passieren auch bei konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit OHNE Schaltvorgang (Sekunde 12-17)
    • Wenn man ihn richtig rennen lässt (mach ich ungern wenn kalt, aber als Test) ist das Geräusch früher weg
    • Auf der Autobahn hört man es ohnehin leiser (ab Sekunde 45, Tempo ca. 100kmh)
    • Man kann das Geräusch nur durch Änderung der Gasstellung beeinflussen, im Schubbetrieb hohes Geräusch, im Teillastbetrieb niedriger, wenn er richtig ziehen muss kaum (Sekunde 18 à Vom Gas gegangen, Wechsel in Schubbetrieb)


    Was ich ausschließe:

    • Lüftung/Klima
    • Turbolader
    • Sonstige Geräusche die der Motor auch bei Drehzahl im Leerlauf machen würde

    Jede Hilfe oder Richtung, die ihr vorschlagen könntet, wäre sehr geschätzt!

    Danke im Voraus!

    BMW F31
    320d Touring
    218.000 km, EZ 02/2014

    PS1: Die Vorbesitzerin (der ich traue) hat das Geräusch bis jetzt nicht wahrgenommen. Das Auto war die letzten Jahre nur auf der Langstrecke unterwegs und ist nicht nur für die Laufleistung in sehr gepflegtem Zustand. Alle HUs bisher "ohne Mängel".
    PS2: Seit heute ist mir ein kleiner Ölfleck unterm Auto aufgefallen, ziemlich genau mittig, in der Höhe der Mittelarmlehne, pechschwarz, es hingen auch Tropfen unten am Unterfahrschutz, auf jeden Fall kein Getriebeöl. Motorraum von vorne aber soweit man das mit Taschenlampe beurteilen kann komplett trocken. Auch unten Motorlager usw. . Werde ihn am Wochenende mal auf der Bühne anschauen.

  • Getriebeölwechsel Spülung schon irgendwann mal gemacht ? Das würde ich als erstes versuchen, wenn es ums Getriebe geht bei der Laufleistung! Fehlerspeicher irgendwelche Einträge?

  • Ich denke du hast ein undichtes Getriebe was Zuviel Öl verloren hat. Bei hohen Temperaturen dehnt es sich aus und der Füllstand ist wieder Ok.



    A*R: 6HP und 8HP Automatikgetriebe im Bereich der Ölwanne undicht PUMA ( 5370364)


    Check den Wagen mal auf der Bühne, ob du Öl an der Ölwanne vom AT hast.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Du hast Post

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Könnte vom Diff kommen, würde da mal das Öl wechseln. Geht auch selbst, brauchst nur ne Spritze, Schlauch und die passende Nuss.


    Öl kann vom Wellendichtring kommen, war bei meinem auch.

    Danke für die Tipps!


    Differential hab ich auch schon überlegt, dachte aber das kann kaum sein, weil das Geräusch ja von vorne kommt. (Kein XD)


    Würde es beim Wellendichtring ne Erklärung geben, warum da plötzlich so viel kommt? Jeden Tag alleine vom Stand ein Fleck, ca. Handdurchmesser, Tropfen hängen noch runter... . Bis vor höchstens zwei Wochen war da absolut nichts, bei der Vorbesitzerin war auch immer alles Trocken in der Tiefgarage. Ist der Schlimm zu wechseln wenns sein sollte?

  • Danke für die gute Idee und die PN!


    Ich werd gleich morgen mal nachschauen! Was genau heißt das mit "PUMA...."? Bin da bei BMW noch nicht so drin, sorry...

  • Getriebeölwechsel Spülung schon irgendwann mal gemacht ? Das würde ich als erstes versuchen, wenn es ums Getriebe geht bei der Laufleistung! Fehlerspeicher irgendwelche Einträge?

    Fehlerspeicher leer, Spülung hab ich vor, aber noch nicht gemacht, brauche das Auto die nächsten Wochen noch jeden Tag, hab aber für danach schon mit jemandem von einem ZF-Service-Point gesprochen.

  • Danke für die Tipps!


    Differential hab ich auch schon überlegt, dachte aber das kann kaum sein, weil das Geräusch ja von vorne kommt. (Kein XD)


    Würde es beim Wellendichtring ne Erklärung geben, warum da plötzlich so viel kommt? Jeden Tag alleine vom Stand ein Fleck, ca. Handdurchmesser, Tropfen hängen noch runter... . Bis vor höchstens zwei Wochen war da absolut nichts, bei der Vorbesitzerin war auch immer alles Trocken in der Tiefgarage. Ist der Schlimm zu wechseln wenns sein sollte?

    Plötzlich Öl unterm Auto ist jetzt eher semigeil. Hast du ne Werkstatt in der nähe die dir zeitig den Ölstand vom Getriebe & Diff prüfen kann und ggf. etwas Öl nachfüllt?