Verzögerte Gas annahme F30 330d N57

  • Hallo leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto. Es handelt sich hierbei um einen F30 330d aus dem Bj:2014 mit 258ps und 8 gang ZF automatik. Km: 174000

    Und zwar wenn ich im stand bei der N position gas gebe ist die gas annahme ganz normal aber wenn ich in den gang D eingelegt habe und anfahre ist die gasannahme deutlich verzögert bis ca. 1500 Umdrehungen alles danach ist und fühlt sich ganz normal an. Manchmal fühlt es sich so an dass wenn ich am gaspedal bin kommt für kurze zeit nichts und dann wird aber plötzlich zügiger gas angenommen.

    Ich war letztens beim freundlichen Fehlerspeicher ist in ordnung keine Fehler hinterlegt. Der ladedruck wurde überprüft der passt auch so weit. Augensichtlich ist auch kein riss oder sonstiges am ansaugtrakt zu finden. Den Kraftstoffilter habe ich ungefähr vor 4-5 monaten gewechselt. Tanke nur in Shell Vpower eig vorallem in letzter zeit.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter und brauche eure hilfe. Kann es sein das die Ansugbrücke verkokt ist obwohl kein Fehler hinterlegt wurde und dadurch der Motor weniger luft bekommt als normal? Kann das ganze wegen der automatikgetriebe sein weil das öl schon zu alt ist? Oder was könnten die gründe dafür sein?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Lg

  • Wie viel km hat der Gute runter? Asb und Ventile würde ich auch stark in Verdacht stellen.

  • Kommt gut hin. Würde die ASB reinigen (lassen) oder ersetzen, wenn schon sehr porös und alt.


    Wenn’s sich sehr stört, lass es machen 👍🏻

  • Kann sein, dass die Drallklappen vom Ruß schon etwas fest sind. Würde die ASB + Ventile reinigen (lassen). Wenn du aus der Nähe von Dingolfing/Landshut kommst kann ich dir ne Top Werkstatt empfehlen, hab dort meine ASB und Ventile ebenfalls reinigen lassen.

  • Wobei dann sich schon ein Eintrag bezüglich der Verstelleinheit vorhanden sein sollte (so war es bei mir)

  • Hab ja schon ausgelesen lt. fehlerspeicher ist alles in ordnung das war dann auch der grund wo ich gesagt hab okey anscheinend doch nicht ASB. Was denkt ihr wegen getriebeöl kann das damit ein zusammenhang haben?

  • Verstelleinheit vom Turbo (VTG) wäre auch noch ne Möglichkeit, weiß aber nicht wie man die am besten Diagnostiziert. Ladedruck soll/ist Wert in dem Drehzahlbereich passt? Könntest du mal Loggen, wenn du Fehler auslesen kannst müsste deine Software ne Logfunktion haben.