Taster Komfortöffnung Kofferraum innen + Kofferraumbeleuchtung defekt/ohne Funktion

  • Einen schönen guten Tag zusammen,

    ich hoffe alle haben heute einen tollen Feiertag und können das Wetter genießen. Ich bin neu im Forum und brauche bitte mal Hilfe.

    Ich habe letzte Woche einen F31 320d Touring gekauft. 10/2016 , 144000km gelaufen, Tolles Auto mit Komfortzugang. Leider geht der Innentaster der Heckklappe nicht und das Licht geht auch nicht.


    Fahrzeug ist von Privat gekauft und er hat es mir auch gesagt.


    Meine Frage ist, sind beim F31 solche Krankheiten bekannt, welche Sicherung könnte das sein und was sind bekannte Problemstellen beim Kabelbaum.

    Im Netz werde ich leider nicht fündig :(.


    Sonst geht alles wunderbar. Fußkick, Schlösser, Lichter außen.


    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben kann.


    Ich wünsche euch einen tollen Tag.


    Liebe Grüße


    Christopher

  • Der Taster vorn öffnet nur die Heckklappe, schließen geht auch - muss aber codiert werden. Beim Licht bin ich mir nicht sicher k ob das immer mit angeht , oder erst wenn es dunkel genug ist.

  • Moin moin, vielen lieben Dank für die Antwort aber die bringt mir nichts. Alle Schalter, jeder Kopf funktioniert ohne Probleme. Nur im Kofferraum, der Doppelschalter und das Licht gehen nicht. Dafür muss es doch einen Grund geben.


    Ich habe einmal Bilder angehangen.


    Tausend Dank für die Hilfe!

  • Achso - mit innen meinst du den Taster im Kofferraumdeckel 👍🏻. Hier würde ich sehr stark einen Kabelbruch im Bereich des Scharniers vermuten. Manchmal spinnt auch der Schließkontakt im Schloss. Aber dann würde er dir einen Fehler anzeigen. Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Evtl ist da auch was hinterlegt, was die Suche eingrenzt. Wenn du entsprechende Hardware hast kannst du die Kabel mal durchpingen.

  • Hallo Mario, danke für deine Antwort. Ich habe kommende Woche einen Termin bei BMW zum auslesen des Fehlerspeichers. Vermute persönlich aber auch einen Kabelbruch, da meines Erachtens nach Schließtaster Komfortschließen Hecklappe innen + Beleuchtung Kofferraum innen nicht gemeinsam über eine Sicherung laufen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich genau suchen muss.


    Vielen Dank :)

  • Also ein kleines Update, ich habe heute das Navi umgebaut und gesehen, dass im Beifahrerfußraum scheinbar an den Kabeln was gemacht wurde. Das sind schwarze Lüsterklemmen. Ich denke nicht, dass das so original ist :D Vielleicht geht deshalb der Schalter im Kofferraum nicht :D. Naja, ich werde berichten. Wenn jemand einen Rat hat, bin ich nach wie vor sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Also ein kleines Update, ich habe heute das Navi umgebaut und gesehen, dass im Beifahrerfußraum scheinbar an den Kabeln was gemacht wurde. Das sind schwarze Lüsterklemmen. Ich denke nicht, dass das so original ist :D Vielleicht geht deshalb der Schalter im Kofferraum nicht :D. Naja, ich werde berichten. Wenn jemand einen Rat hat, bin ich nach wie vor sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Wenn das keine normalen Lüsterklemmen, sondern Stromdiebe sind, dann können die von einer ofiziellen BMW-Nachrüstung für irgendwas stammen.