Einbau des B58-Motors in den F30 3.18i

  • Ich kontaktiere Sie aus einem anderen Land als Deutschland. Aufgrund der Steuerpolitik meines Landes möchte ich tauschen, anstatt einen 340i zu kaufen. Soweit ich weiß, sind die Getriebe im 318i und 340i gleich. Es besteht also keine Notwendigkeit, das Getriebe zu ändern. Wie hoch ist das Budget für diesen Ersatz (einschließlich der erforderlichen Teile)? In welcher Werkstatt kann ich diese Arbeiten durchführen lassen?

  • Motor : neu = 15k, gebraucht = ca. 5k , neue Bremsanlage = 3k, Motorsteuergerät, Kabelbaum usw. Sicher nochmal 2k, Differential ist auch gleich ? Wenn nicht nochmal 2K , Antriebswellen gleich ? Ggf. Auch nochmal 1k , usw.

    Soviel Steuern kann man in meinen Augen gar nicht sparen. Aus/Einbau kommt ja auch noch dazu. Den 318I Motor wirst du kaum zu Geld machen können.

    Ich würde optimistisch mit 25-30k rechnen - da lohnt niemals , wenn man nicht selber schrauben kann und viel Zeit hat. Ob das Getriebe wirklich identisch ist hab ich jetzt mal nicht geprüft - zumindest muss da ja auch das Getriebsteuergerät neu programmiert werden. Da tun sich extrem viele Baustellen auf.

  • Manuelles oder Automatik-Getriebe?

    Laut Katalog ist in bei Automatik in beiden das GA8HP-50Z verbaut.

    Beim manuellem aber das GS6-17BG und einmal GS6-45BZ (einmal I-Getriebe von Getrag, einmal K-Getriebe von ZF - jetzt frag mich aber nicht nach den Unterschieden im Detail)


    Ansonsten schließe ich mich an. Finanziell lohnen tut sich das niemals, selbst wenn man ein günstiges Spenderfahrzeug hat und die Arbeiten selbst durchführen kann.

  • Ohne die technischen Daten jetzt genau zu kennen .... ich kann mir nicht vorstellen daß die

    Automatikgetriebe bei 318i und 340i identisch sind. Mit Sicherheit werden die Gangübersetzungen

    innerhalb des Getriebes unterschiedlich abgestuft sein. Auch das Hinterachsdifferential wird mit

    hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich sein.


    Neben den von meinen Vorrednern erwähnten Dingen wird man sicher auch noch einiges mehr

    anpassen müssen. Ich denke beim Fahrwerk wird es z.B. noch notwendig werden auf 6-Zylinder

    Komponenten umzubauen. Der Motor ist schwerer, also schon mal die passenden Fahrwerksfedern

    und vielleicht noch stärkeren Stabilisatoren.


    Dazu kommen noch die ganzen elektrischen Anpassungen. Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, ESP usw.

    Alles muss zueinander passen. Das kann sich wirklich nicht lohnen, ich würde lieber die höheren

    Steuern bezahlen und dafür ein originales Auto fahren, statt etwas zusammengebasteltes.


    Wenn du das machen möchtest wäre es am günstigsten, du kaufst einen vollständigen 340i Unfallwagen

    und übernimmst von diesem die Komponenten auf den 318i.

    Das spart neben Geld auch viel Lauferei für Kleinteile und andere Dinge, die man im Laufe so eines Umbaus

    benötigt und erst später bemerkt.

  • Das war auch zu erwarten.

    Das 8HP50 ist zwar sozusagen das Grundgetriebe, aber es lässt sich ja auch konfigurieren.

    Ähnlich wie bei einem Motorsteuergerät - die Grund-DME ist die gleiche, aber die Software

    darauf je nach Fahrzeug eine andere.


    Ein 318i dürfte wahrscheinlich ein Stück kürzer übersetzt sein, alleine schon um den schwächeren

    Motor durchzugstechnisch etwas zu kaschieren.


    Die Gangübersetzungen sollten doch sogar in den COP Papieren aufgelistet sein ?

    Das gleiche beim Differential.


    Naja, einen B58 Motor mit 318i Übersetzung betreiben könnte aber Spaß machen - ein echter

    Reifenkiller :)