MPPSK Schubknallen wovon abhängig?

  • Moin, kurze Frage zum Schubknallen bei dem MPPSK für bspw. 340i/440i. Ich habe gehört das dieses teilweise bei neueren iStep Versionen teilweise komplett verschwindet. Stimmt das? Oder liegt es daran das BMW einfach die Software vom MPPSK überschreibt beim Updaten. Ich war am überlegen mir ein MPPSK bei bspw Leebman zu holen aber ich weiß nicht ob ich dann mit meiner Version von iStep das bekomme oder wie teilweise berichtet wurde eben ohne dieses. Kann mir einer sonst sagen ab welcher iStep-Version dies wegfällt oder wovon das ansonsten abhängig ist? MfG

  • MPPSK musst du eh über BMW Werkstatt einbauen lassen, weil nur eintragbar mit Software (Leistungssteigerung).


    Nur Auspuff bringt dir nichts.


    Einige aus dem Forum haben das Geknalle vom mppsk komplett über MHD rausgenommen. Also an sich ist egal welche IStufe du hast, uns war es zu prollig/peinlich. Aber es gab Stimmen, dass das extreme Schaltknallen ab 2020/2022 nicht mehr gekommen wäre. Belegbar war es aber nicht, siehe auch im mppsk Thread.


    Mit MHD könntest zur Not auch nachhelfen, wenn die burbles dir zu wenig sind.


    An deiner Stelle würde ich die Auspuffanlage nach Klang auswählen und ob du legal eine andere downpipe fahren kannst.


    Weil bei mppsk ist die Kombination mit hjs downpipe an sich nicht möglich, auch wenn man natürlich ein Prüfer finden kann, der es einem einträgt. Ist halt nur die Frage was einem die Eintragung bringt.


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Viele haben immer behauptet, dass die Burbles weg seien nachdem sie ein Update bekommen haben. Das stimmt ja auch in gewissem Maße, da die Adaptionen teils zurückgesetzt werden. Meist sind sie aber nach einer gewissen Zeit wieder da. Um was geht es denn dir mehr, Leistung oder Sound? Denn daran kann man abwegen welchen Weg man einschlägt.

  • Mir geht es primär um schönen Sound und wenn ich mal möchte das er auch etwas knallt (außerorts versteht sich - wohne selbst in einer Stadt und weiß wie nervig sowas sein kann :D)
    Ich habe die iStep Software von 11/2019 also hoffentlich noch safe? xd (falls es davon abhängt, was ich ebenfalls bezweifle)

    Einbauen würde ich es auch bei BMW lassen wenn ich mir das MPPSK bestellen sollte.

  • Wenn du es bei BMW machen lässt werden sie die I Stufe hochziehen auf die aktuellste , denke ich

  • Wenn du es bei BMW machen lässt werden sie die I Stufe hochziehen auf die aktuellste , denke ich

    Hmm vielleicht kann ich das verhindern wenn ich darum bitte die i-Version nicht zu aktualisieren? Denkst du das wäre möglich oder würden die das trotzdem machen?

  • Dann geht es dir also mehr um Sound als um Leistung. Dann biste da mit dem MPPSK schon gut bedient.


    Ich glaube nicht dass du das verhindern kannst. Die mussen ja flashen wegen der Software. Denn ohne Software keine Zulassung. Hätte jz selbst auch keine Angst davor, die Burbles werden trotzdem vorhanden sein.

  • Alles klar ich werde demnächst mal versuchen an eine zu kommen und sobald alles drinne ist gebe ich mal Bescheid :D

  • Das ist auch in der aktuellen Version mehr als genug Sound ! Wenn du mehr willst wird es illegal.