Einfahren beim F30


  • Was soll dieses ewige nachlaufen lassen bringen? Das Öl kühlt relativ schnell runter und der Turbo hat innerhalb kurzer Zeit wieder normale Temperatur erreicht.

    Öl hat eine hohe Hitze und somit schlechtere Schmierfilme, die Lager können das nicht grade gut abhaben. Und wenn du Ihn nachlaufen lässt strömt das kühlere / kalte Öl zum Lader nach. Daher Turboschaden vorsorge.


    Das ist natürlich ein Argument dafür das wir es nicht machen müssen da der F3x diese Zusatzpumpe meines Wissens nach hat. Aber ich mache es trotzdem weiter einfach schon um mein Gewissen zu beruhigen :D :D

  • Die ersten 2.000km habe ich gemäß Handbuch Drehzahlen jenseits der 3.000 U/Min. vermieden (bin vielleicht 3-4mal etwas drüber gewesen wenn er warm war).


    Was das Kaltfahren angeht mache ich es so, dass ich wenn möglich ein paar km vor dem Ziel vom Gas gehe, um die Öltemperatur wieder in den "Normal"bereich (~100°C) zu bekommen. Am Ziel angekommen lasse ich den Motor nicht großartig nachlaufen, außer die Öltemperatur liegt noch über den rund 100°C. Wenn ich natürlich weiß, dass mein Ziel noch einige km von der Autobahnabfahrt entfernt liegt, fahre ich bis zur Ausfahrt so wie ich mag und lass ihn dann auf der Landstraße oder in der Stadt beim Fahren abkühlen.


    Warmfahren ist natürlich Pflicht.


    Ob meine Vorgehensweise aus technischer Sicht tatsächlich erforderlich ist kann ich nicht sagen. Statistisch verwertbare Informationen habe ich hierzu nicht. Schaden wird sie aber wohl kaum.

  • Hallo Kevin. Also ich würde den Wagen einfach die letzten Kilometer sanft fahren. Hat man diese Möglichkeit nicht bzw. nicht genutzt, so lass ihn am besten ein wenig nachlaufen, 1-2Minuten sind hier ein ganz guter Ansatz, kommt natürlich auch darauf an, wie sehr du den Wagen vorher rangenommen hast :P

  • Fahre meinen auch grundsätzlich warm. Allerdings nicht wie manch anderer hier 20-30km :D
    Meist so 5-10km. Ein Blick auf die Temperaturanzeige reicht ja auch oft aus um einschätzen zu können aber der Gute bereit ist.
    Ansonsten die letzten 1-2min eben ruhig fahren, man kennt sein Ziel ja oftmals - dürfte also kein Prpblem darstellen. :)

  • Danke Leute! :)


    Ich finde, es ist immer gut, wenn man schon nur darüber Bescheid weiss und sich aufgrund dessen dann darauf achten kann. Werde das in Zukunft sicher berücksichtigen. Ich hab ja erst 650km und war bis jetzt erst ein paar Mal auf AB, da meine Arbeitsweg mehr Stadt und Überland ist. Und von der AB bis zum Ziel sind es meist auch noch 3-5km. Wird also sicher nichts passiert sein, warm gefahren hab ich ihn ja immer. :)


    Ich bin nach 500km auch schon 1-2 Mal bis 4500 U/min situationsangepasst und natürlich nach warmfahren. Tut dem Motor sicher auch nicht schlecht. Jedoch ist mir einmal passiert, dass die Handbremse noch angezogen war und ich etwa auf 40km/h beschleunigt habe, als ich es dann merkte. Das hat geschmerzt. :pinch: Seit da fing der Motor im Stand auch ganz sanft an zu ruckeln nach so ca. 4-5 sek. Kaum versprübar, aber da... Vorher musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, damit ich überhaupt sicher war, dass er noch läuft, so ruhig war er. Denkt ihr, das liegt an der Geschichte mit der Handbremse?

  • Sagtmal haben eure Benziner eigentlich keine Öltemperaturanzeige?


    Ich tret drauf, wenn das Öl ziemlich warm ist (muss noch nicht auf 100° festgetackert sein).


    Nach knallgas auf der AB einfach 3-4km ruhiger angehen lassen und alles ist gut.



    Kann man das bzgl. der Extra-Ölpumpe eigentlich wo nachlesen, das problem ist ja erstmal nicht, dass das Öl oder der Turbo heiß ist, sondern, dass kein Ölfluss mehr im Turbolager herrscht, der Turbo noch deutlich über 200° hat, das öl da drinnen stehen bleibt und verkokt.


  • Diese elektrische Zusatzpumpe hat meines Wissens nach nur der 335i, bei den Dieseln gibt es die jedenfalls nicht und ich glaube auch bei den 4 Zylinder Benzinern nicht.


    Ich denke den Motor 1 bis max. 2 Minuten unter wenig Last laufen zu lassen reicht aus, um unschädliche Temperaturen zu erreichen.

  • Warmfahren hat sehr wenig mit dem Öl zu tun - es ist seit Jahrzehnten Mehrbereichsöl in unseren Autos. Das ist kalt wie warm gleich flüssig.


    Wichtig ist die Durchwärmung von Block und Kolben, damit die Laufspiele in ihren Normwerten sind. Ein kalter Block ist nämlich straffer (Fassreifeneffekt) und dadurch ist die Reibung höher.


    Dadurch ist auch zügiges Warmfahren (mittlere Last bei mittleren Drehzahlen) besser als warm"schleichen", damit Kolben und Zylinder nicht im halbkalten Zustand ewig "gequetscht" werden.


    Kaltfahren ist doch für jeden, dessen Garage nicht am Ende der Autobahnabfahrt steht, auch ohne besondere Massnahmen im Fahrprofil "enthalten".


    Amen

  • Zum Thema Öltemperatur ist mir folgendes aufgefallen: Bis Mai hatte ich das Vollsyn. 0W40 von Aral drin, da ist selbst bei Volllastfahrten auf der Autobahn die Temperatur selten über die 100°C gegangen, beim dahincruisen auf der Landstraße ging teilw. die Temperatur sogar wieder zurück auf ca. 90°C. Beim letzten Ölwechsel hatte die Werkstatt nicht wie abgesprochen das angelieferte Öl aus meinem Kofferraum, sondern ihr eigenes Castrol Prof. 0W30 eingefüllt und prompt gehen die Temperaturen deutlich in den höheren Bereich. Schneller Warm wird er übrigens auch nicht... Also das vorhandene Motoröl macht da sicher schon einen Unterschied.