Chiptuning BMW F30/31

  • Ja, sicherlich. Aber gerade Performance-auspuff ist ja da sproblem, dass der am B58 auffällig laut ist und da eben nur ein e-prüfzeichen drauf ist und nix in den Papieren steht. Gerade beim thema Lautstärke schauen die genau hin und können es ja anhand Standgeräusch auch gut und schnell nachprüfen.


    Wenn da aber einfach nur ne andere Leistung oben rechts in dem Feld drin steht und unten im freitext irgendwas von mehr Leistung, dann passt das doch. Klar kommt dann der Verdacht, ob es nicht sogar noch mehr Leistung ist, aber das lässt sich dann über ne messung auch nachvollziehen. Und wenn da die Leistung passt, dann ist doch alles schick. Wer dann noch mehr drauf legt ist wieder selbst schuld


    Na das Gutachten ist doch beim Kauf dabei. Du musst halt im Nachhinein nur noch je nach Auto und Motor die richtige map downloaden. Ob man es nun beantragt oder es einem gleich geschickt wird ist doch egal. Ich denke es wird wahrscheinlich auf deinen Name ausgestellt, oder dass es nur für dein spezifisches Fahrzeug gültig ist. Damit wollen sie einfach vermeiden, dass es sich schnell verteilt. CFD muss ja auch ihren invest in abgasgutachten usw wieder bekommen.

  • Im Zweifel wird der Wagen eh einkassiert und einem Prüfer vorgeführt, der eher der Polizei wohl gesonnen ist als dir.

    Hier haben sie auch schon Fahrzeuge direkt mit zur Polizei genommen und in der Werkstatt begutachtet. Kann mich da auch an einen M3 erinnern den sie hier mochten. schon lange nicht mehr gesehen und gehört das Teil.

  • Ja, hab das ja auch gelesen. Aber sehe das jetzt nicht wirklich als Problem. Du musst ja eh noch in der Datenbank übermitteln, was du für ein Auto (M2 oder 35i) und dann wird das wohl auf deinen Name/Fahrzeug ausgestellt, eben damit keine Kopien im Netz verteilt werden.


    Sehe darin jetzt kein Problem, außer man hat sich erhofft über jemanden der das Kauft an ein Gutachten zu kommen.

  • erst gegen Ende des Jahres dann bei mir. Wobei ich höchstwahrscheinlich lieber doch nur Stage 1 von MHD fahren würde. Da das Leistungsmäßig niedriger liegt als das Gutachten kann man bei einem angeordneten Prüfstandslauf sich mit schlechten Zündkerzen oder schlechtem Sprit rausreden. Problematisch ist ja eher, zu viel Leistung.


    Was mir auch noch fragen bei dieser Map aufwirft ist der Fakt, welchen Sprit diese Map erfordert, da ich nur 98 RON fahren möchte und nicht 102 außerdem hab ich einen Handschalter, was man ja im MHD auch explizit angeben kann und da dann das Drehmoment etwas reduziert wird. Desweiteren möchte ich das Öltemp-Target etwas absenken. D.h. man kommt um die Optionen nicht herum.


    Übrigens war auf IG jetzt ne Story von 55parts oder mhd (weiß grad nicht mehr), dass auch für den B58 eine Stage 1 map (~400 PS) map und Stage 2 map ( glaube 430 oder 450 PS) mit abgasgutachten getüvt wird.

  • Ja das stimmt. Mich wundert es auch das die Stage 1 so viel mehr Leistung bieten soll als ne "normale" MHD Stage 1 oder sogar mehr als ne Stage 2. Denke da läuft schon viel von der Serienhardware mehr als am Limit....interessant wäre es trotzdem mal gewesen, aber 300 Flocken nochmal für ne Stage 1 zu bezahlen nur zu Testzwecken ist mir denn doch ein wenig horrend :pinch:

  • Ja bei der Leistung brauchst ja eigentlich schon LLK und downpipe, sonst ist das ungesund.


    Am Ende ist das echt nur ne Stage 1, mit etwas Luft nach oben, falls mal ein Auto streut. Da in dem Video ja auch gesagt wurde, dass man da keine Hardware für braucht. Der M2 aus dem Video hatte schon ne downpipe und der Lag mit dieser Map schon bei 430 PS. ABer die M2 Map ist ja auch anders als die 35i-Map. Da ne N55-Stage 1 am M2 ja eigentlich nicht vorhanden ist.


    Mir gehts da eigentlich echt nur ums Gutachten und dafür würde ich gerne 300€ auf den Tisch legen. Aber will auch abwarten auf Blackfriday und mir da die MHD-Lizenz und einen LLK mit Rabatt holen.

  • Jetzt hab ich mir gerade erst das von dir angesprochene Video reingezogen.....ja totaler Unfug eigentlich. Der N55 M2 den die da vorstellen haben die als FBO deklariert, sollte ja heißen er hat DP, LLK und Intake schon drin (CP hat er auch schon ne andere drin, tut der Leistung im Grunde genommen aber nichts).


    Zum Glück kam der Hinweis nochmal von dir. Schade, aber beim normalen N55 bezweifel ich das auch nur annäherend 400PS rauskommen würden mit kompletter Serienhardware.