Dann hoff ich mal, das es nur die Batterie ist 🙈
Notruf-Systemfehler
-
-
Drücke Dir die Daumen!

-
Dann hoff ich mal, das es nur die Batterie ist 🙈
Habe die Batterie bei mir selber gewechselt, da ich keine lust hatte 630 Euro zu zahlen bei meinem freundlichen Service Partner. Die Preise sind echt der knaller.
Die Batterie kostet bei Leebmann rund um die 65 Euro sowas. Es gibt zahlreiche Tutorials auf YouTube wie man die Batterie bei Telematik austauscht. Musste nur paar abdeckungen bei B-Säule entfernen und das wars

Am besten Mit Carly Fehler auslesen, die spuckt sowieso alles raus, aber zu 99% sollte die Batterie leer sein, solange der Telematik nicht defekt ist

-
Hoffe ich für Dich. Wenn der Fehler demnächst wieder angezeigt wird, könnte es das Steuerteil sein, da die Telematik immer weiterhin Strom aus dem Dachakku zieht bis diese leer ist.
-
Hi, mich hat es Jetzt auch erwischt. Hab die Batterie jetzt gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht. leider bleibt der Fehler bestehen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?
Hier die Fehlercodes.
AI sagt ich soll dir GPS Antenne abstecken. Diese "FAKRAstecker" sind die Hölle... Gibts da irgendeinen Trick?
-
Hallo T185!
Also ich habe mir mal das Bild des Steckers angeschaut und mal im Netz nach nem Vergleichbaren gesucht. Leider ohne Erfolg.
Die Stecker sind ja meist gegen ungewolltes Abrutschen gesichert. Könnt das markierte Teil ggf. solch eine Sicherung sein? Und ggf auf der gegenüberliegenden Seite noch so eine Sicherung vorhanden sein?
Hab auch mal die Fehlermeldungen gegoogelt. Demnach könnte es an der Batterie liegen. Ich vermute eher einen Kabelbruch oder Kontaktkorrosion auf Grund von Feuchtigkeit.
-
Und wieso hast du die Batterie getauscht? Laut den Fehlern ist sie nicht hinterlegt sondern andere. Auf der Unterseite des Stecker (auf dem Bild) ist ne Sicherung. Die raus klicken und dann sollte es gehen.
-
Also meine Batterie war nach sieben Jahren hinfällig. Das dann nach drei Monaten der Fehler im Notrufsystem wieder erschien lag daran, daß die neue Batterie wieder leer war.
Fehler war dann ein defektes Steuergerät, durch welchen sich die Batterie entladen hat. Hat dann etwas mehr gekostet als nen Systemcheck, der beim Freundlichen ja schon so einiges kostet.
255145_a1bb8a02921e4a62972af00819ceaf87~mv2.jpeg
Wie du geschrieben hast, ist die batterie nicht als Fehler hinterlegt. Aber wenn du die Fehler mal googelst, erschein sie bei einem Fehler mit als mögliche Ursache. Was immer mit erscheint, war Massefehler, was auf fehlenden Kontakt hindeutet. Kann durch Kabelbruch oder auf korrodierte Kontakte wegen Feuchtigkeit hindeutet.
-
Danke euch!
Und entschuldigt bitte, ich hätte erwähnen sollen das vorher auch eine Fehlermeldung bezüglich der Batterie da war, hab leider da keinen Screenshot gemacht... ähnlich"Batterie defekt". Die habe ich dann getauscht und das Fehlerbild blieb.
n.c.white du hast recht mit dem Stecker von unten...habs dann doch noch lösen können.
Gemäß online-Recherche konnte ich den Fehler durch bestehen des Fehlers bei abgezogenem Fakra-Stecker noch mehr auf das Telematikmodul eingrenzen. So sieht das ganze von innen aus...
Bin in dem Bereich absoluter Laie...aber normal ist das glaube ich nicht
Hab jetzt alles wieder verbaut und fahre morgen zum lokalen BMW-dealer. Mal sehen was die für den Austausch berechnen. Ein gebrauchtes Ersatzteil ist wahrscheinlich keine gute Option oder?Edit: Feuchtigkeitsspuren sind absolut nicht vorhanden... Vielleicht ne ausgegaste Batterie?
-
Wieso sollte ein gutes gebrauchtes keine gute Option sein? Solange es sein dienst tut, warum nicht. Je nachdem was da gebrauchte im Verhältnis zum neuen kostet.