Welche Felgen für den Winter?

  • Für den F30 sind rundrum 225/45 R18 auf 8J oder vorne 225/45 R18 auf 8J und hinten 255/40 R18 auf 8,5J zugelassen.
    Alles andere per Einzelabnahme


    Das wäre ja dann Variante eins. Passende Winterreifen in 225/45R18 VA und 255/40R18 HA zu kaufen. Gilt die Freigabe denn auch auch generell für Winterreifen? Manchmal wird da ja noch für M+S unterschieden.


    Würde keine gleich breiten Reifen 225 auf unterschiedlich breiten Felgen fahren. Dann lieber die 400M verkaufen und andere Winterfelgen im Vorfeld besorgen. Oder eben die Auslieferung auf Winterrädern.


    Auf meinem 1er geht das schon. Sieht halt etwas komisch aus, funktioniert aber. Großes Problem hierbei ist eben die Abnahme. Die 400M verkaufen ist glaub schwierig. Da wird man nicht viele Abnehmer für finden. Ich glaube am einfachsten wäre echt die Auslieferung direkt auf Winterreifen. Aber ich habe mal gehört das man da keinen Einfluss auf Felge und vor allem den Reifen hat. Nachher hab ich da irgendwas drauf. Hätte aber gerne wieder Michelin.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Junge, mach dat nich so kompliziert ...


    1. Variante: Kauf Dir Winterreifen für Deine 400M in der vorgesehenen Größe (VA 225/45 R18 - HA 255/40 R18) ... danach vertickerste die Sommerreifen bei ebay, hab ich auch so gemacht.
    Suchst Dir vorher nen seriösen Reifendealer in der nächsten Umgebung von der BMW-Welt & fährst die paar Meter vom Hof dorthin. Entweder bestellste Deine Winterreifen wegen Preis-Leistung im Netz, oder machst das eben vorher mit dem Reifenfuzzi klar. Im Anschluß haste genug Zeit, Dir etwas für den Sommer zu überlegen.


    2. Variante: Sprich mit Deinem Händler, es gibt sehr wohl die Möglichkeit, den Karren auf Winterrädern auszuliefern ... schau mal bei Crazy in seinen Fred. Übrig bleiben die 400M als Sommerradsatz, den vertickste dann entweder auch über ebay ect. oder behälst ihn erst mal.
    Bei BMW gibt's sogar nen Radkonfigurator, in dem kannst Du Dein Modell samt Motorisierung & später Winter oder Sommer eingeben.


    Das mit dem M+S hat mit den Felgen nichts zu tun, max. mit dem Geschwindigeitsindex für das jeweilige Fahrzeug & seine Motorisierung. Wichtig ist, das die von BMW vorgesehene Größe auf den Felgen montiert ist, dann meckert kein TÜV/DEKRA oder sonst wer.



  • Das wäre ja dann Variante eins. Passende Winterreifen in 225/45R18 VA und 255/40R18 HA zu kaufen. Gilt die Freigabe denn auch auch generell für Winterreifen? Manchmal wird da ja noch für M+S unterschieden.


    Mir ist keine solche Beschränkung bekannt und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen... Hier im Forum gibt es auch Mitglieder die diese Mischbereifung im Winter fahren.

  • Ich dachte halt das Mischbereifung im Winter nicht so prickelnd ist. Hatte ich noch nie. Dann wird das sicher die einfachste Variante sein. In manchen Gutachten hatte ich immer mal wieder extra aufgeführt M+S gesehen. Wahrscheinlich aber dann nur wegen den Auflagen für die Reifen. Auf jeden Fall Danke für eure Meinungen.


    Edit: In 255/40 R18 ist ja die Auswahl echt nicht prickelnd. Also doch nicht so leicht. :whistling:

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

    Einmal editiert, zuletzt von huenni87 ()

  • Hallo,


    ich habe zwar XDrive fahre in der Schweiz auch im Winter mit Mischbereifung (und das im 19 Zoll). Ich bin damit auch gut durch Schnee und Eis gefahren (zuletzt vor einigen Tagen). Mag mehr Sinn machen 4x gleiche rundum kleinere Felgen (18 Zoll z.B.) und schmalere Reifen zu fahren damit man eine bessere Traktion hat. Das muss aber jeder für sich wissen und entscheiden. WO (Bergen, Flachland usw..) man im Winter Fährt spielt hierbei sicherlich eine Rolle. :)

  • Ich dachte halt das Mischbereifung im Winter nicht so prickelnd ist. Hatte ich noch nie. Dann wird das sicher die einfachste Variante sein. In manchen Gutachten hatte ich immer mal wieder extra aufgeführt M+S gesehen. Wahrscheinlich aber dann nur wegen den Auflagen für die Reifen. Auf jeden Fall Danke für eure Meinungen.


    Edit: In 255/40 R18 ist ja die Auswahl echt nicht prickelnd. Also doch nicht so leicht. :whistling:


    Die Reifentechnologien haben sich in den letzten Jahren etwas gewandelt, Mischbereifung ist im Winter nicht mehr ganz so problematisch anzusehen. Es wurde ja früher auch gesagt, das Winterreifen so schmal wie möglich sein sollen ... auch das ist heute mehr oder weniger nicht mehr gültig. Scanne gerade einen Test zu Mischbereifung ein & stell den dann hier & im Winterreifenfred ein.


    In 255/40 R18 ist die Auswahl sicher sehr beschränkt, hier gibt's aber den Continental WinterContact TS 830 P * MFS sogar mit Sternchen für BMW ... ein Reifen von dem ich hier in den Foren von den Usern immer nur Gutes gelesen habe.




    Tante Edith: Hier der Test zu der Mischbereifung im Winter



  • Danke fürs teilen des Artikels. Ist echt mal interessant zu lesen. Hier im Thüringer Wald gibt es zwar auch gerne mal ordentlich Schnee, aber so oft bin ich dann doch nicht im dicksten Winter unterwegs.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Moin,


    ich habe mich jetzt kurzfristig entschlossen doch keine OEM-Felgen im Winter zu fahren. Demzufolge werde ich heute noch einen neuen Satz bestellen und zum Autohaus schicken lassen (Wird ein Vorführer).


    Ich kann mich nur nicht entscheiden :)



    Entweder die BBS SR oder die BBS SX in 18 Zoll.


    BBS SX:


    [Blockierte Grafik: http://www.felgen-online.de/Media/Thumbs/0006/0006866-bbs-sx-schwarz.jpg]


    BBS SR:


    [Blockierte Grafik: http://www.felgenoutlet.de/images/possible_rim_image/bbs_sr_himalaya-grau_matt/14544/popup/bbs_sr_himalaya-grau_matt.jpg]



    Ich finde die SR eigentlich ganz schick - jedoch glaube ich dass das Design in 18 Zoll nicht wirklich wirkt und zudem auch etwas polarisiert.


    Die SX wäre wohl die "everbodys darling" Alternative. Leider sind die Felgen noch nicht lange am Markt und es gibt kaum bis gar keine Bilder im montierten Zustand.


    Was meint ihr? Kann mich nicht entscheiden :think: muss aber noch heute bestellen da der Wagen zeitnah zugelassen wird :crazy: .


    Viele Grüße


    David

  • Für mich persönlich bestünde keinen Zweifel. Bilder helfen einem sehr aber in diesem Fall wäre es für mich von Anfang an klar. Ich würde die SX Variante nehmen weil ich diese viel schöner und cooler finde.

  • Dir muss es gefallen, aber ich würde auch die SX nehmen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk