Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

  • Wieso bitte sollte das CIC das können (ich habs ja in meinem) und das NBT nicht? Das ist doch Schwachsinn? Oder hast Du nen Business Navi? Da könnte ich das vlt. sogar verstehen wenn es nicht möglich ist.

    Eben ! Mein CIC hat auch schon 3 BMW Services eingetragen. Vor diesen Services war der Punkt auch nicht da !

  • Ich habe diesen Punkt ebenfalls nicht im Menü - habe den Verdacht dass der erste Ölwechsel der vor Übergabe meines Gebrauchten gemacht wurde auch nicht eingetragen wurde.


    Als ich ihn letztes Jahr abholte war dies auch in der Service Anzeigen nicht zurückgestellt, das hat dann schnell ein MA von BMW über das Cockpit eingestellt - da gibt's wohl eine Tastenkombi..


    Da demnächst in 7tkm der zweite Ölwechsel ansteht - werde ich dann einmal nachgehen um dies eintragen zu lassen.. zumal ich keinen Beleg habe vom ersten Wechsel, war Teil des Kaufvertrags dass es durchgeführt wurde.


    Ärgerlich..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Ich habe das Navi Business und mein Auto ist Baujahr 12/2012. Der Eintrag ist vorhanden, es hat mich aber einiges an Zeit und Nerven gekostet.
    Ich wurde auch von meinem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe vertröstet.
    Da kamen Antworten wie: Das trägt sich von alleine ein, warten sie noch eine Woche und funktioniert nicht bis hin zu ich soll mich doch an
    meinen Händler vor Ort wenden, der würde das Problem lösen.


    Nach dem Hinweis dass ich mein Auto nicht bei meinem Händler vor Ort gekauft habe, dieser auch nicht den Service durchgeführt hat und die Qualitätskontrolle
    durch den Service Mitarbeiter des Autohauses bei dem ich das Auto gekauft habe wohl eher mangelhaft sei, wurde das Problem dann endlich gelöst.


    Es wurde mir erzählt dass ein 3. stündiges Update am Steuergerät durchgeführt wurde. Aber nun ist der Eintrag vorhanden.



    Ich denke da hilft nur eines hartnäckig bleiben.

  • Das Elektronische Serviceheft lässt sich nur von dem Betrieb nachtragen, welcher auch den Service durchgeführt hat.
    Der Eintrag im ESH ist Händlernummer abhängig!


  • Diesen kenne ich auch noch vom CCC und CIC aber ein Serviceheft habe ich nicht mehr. Wenn ich die Fahrgestellnummer überprüfe ist auch kein Service hinterlegt. Aber Ich habe eine Bescheinigung/Rechnung der Firma CC Automobile (spezialisiert auf BMW und Mini in Nürnberg) dass bei der Übergabe bei 25tkm Ölservice usw gemacht wurde.


    Mich nervt das ziemlich, habe mir jetzt auch das Serviceheft bestellt und werde den Service nachtragen lassen. Nur wie bekomme ich diesen in die BMW Datenbank - höchstwahrscheinlich garnicht, oder ?

    Ich glaube, nur offizielle BMW-Vertragshändler und Niederlassungen können in die BMW-Datenbank eintragen. Dein genannter Händler ist aber weder das eine noch das andere, sehe ich das richtig?
    "Spezialisiert auf BMW" heißt so viel wie freie Werkstatt.

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Service in der Historie angezeigt wurde.
    Beim ersten Service war es bei unmittelbar danach drin, jetzt beim 2ten Service ist nach 1Tag noch nichts drin.
    Service Mitarbeiter meinte, bis zu 3 Tage, kann das jemand bestätigen?

  • Hmm, habe gerade mal in München angerufen, die sagten nur wenn Service in der Niederlassung gemacht wird ist es sofort sichtbar, beim normalen BMW Händler 3-5 Werktage.
    Dann werde ich mal warten

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Service in der Historie angezeigt wurde.
    Beim ersten Service war es bei unmittelbar danach drin, jetzt beim 2ten Service ist nach 1Tag noch nichts drin.
    Service Mitarbeiter meinte, bis zu 3 Tage, kann das jemand bestätigen?


    Meine Erfahrungen:


    Am 29.09.2014 bei km-Stand 19.353 auf eigenen Wunsch Ölwechsel bei BMW Matthes außer der Reihe gemacht. Eintrag in der Service-Historie im Auto: Null, nada.


    Nach Lesen dieses Threads am 18.02.2015 Matthes per Mail angeschrieben, warum im Auto kein Eintrag vorhanden ist, und daß ich unabhängig davon aber gerne ein papierhaftes Serviceheft hätte, etwaige Kosten würde ich übernehmen.


    Antwort:


    Zitat von BMW Matthes

    im Anhang der Service Eintrag, ein Serviceheft gibt es für diese Fahrzeuge nicht mehr, ein altes Serviceheft würde nicht stimmen.


    Der Anhang bestand aus dem anhängenden PDF, immerhin. Auf meine Frage, warum kein Eintrag im Fahrzeug zu sehen sei, gab es weder eine Antwort noch den Hinweis, daß man diesen nachträglich übernehmen könne. Die Antwort, ein Serviceheft gäbe es nicht mehr und es würde auch nicht mehr stimmen, ist ganz offensichtlich falsch.


    Gestern meine Karre bei BMW Overdreef in Duisburg abgegeben (kann ja nicht wegen jedem Kleinkram nach Meiningen fahren), nebenbei das Thema Service-Historie angesprochen, Antwort: "Kein Problem, können wir nachträglich übernehmen." Ein Serviceheft könne man zwar (gegen Kosten) ausstellen, sei aber nach der Übernahme des Eintrags ja eigentlich nicht nötig.


    Wagen eben abgeholt, Resultat: Aussage stimmt (siehe Anhang). :thumbup:


    Bin ja BMW Matthes durchaus in Sympathie verbunden (hab immerhin mein Auto dort gekauft), aber das war nicht das erste und einzige Mal, daß ich dort nicht immer zufriedenstellende und korrekte Auskünfte erhalten habe.